712: Schraube des Ventildeckels abdichten

Diskutiere 712: Schraube des Ventildeckels abdichten im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Womit dichtet ihr die Schrauben, mit denen die Ventildeckel beim 712er Deutz-Motor befestigt sind, ab? Vorhanden war eine Art in...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Forum!

Womit dichtet ihr die Schrauben, mit denen die Ventildeckel beim 712er Deutz-Motor befestigt sind, ab?

Vorhanden war eine Art in Metall eingefasster Gummiring (links auf dem Bild).
Die beiden weißen sind diese: https://www.schlepper-teile.de/de/t...entildeckeldichtung/index.pmode?detailid=9774
Laut Beschreibung für "D13, D14, D15, D25, D30, D40, D50" ... :/ - sind aber viel zu klein für die Ventildeckel.
Kupferringe habe ich als Übergangslösung verbaut - oder kann das so bleiben?

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20200510_125146742.jpg
    IMG_20200510_125146742.jpg
    113 KB · Aufrufe: 233
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Christian,

hast du einen Stehbolzen im Kipphebelbock oder ein Innengewinde? Einmal ist die Mutter fest am Deckel und mit Dichtringen versehen (Stehbolzen) die andere Ausführung ist mit Schrauben und den weißen Dichtringen (Innengewinde).

MfG Kai
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Die Erfahrung mit den weißen ringen habe ich auch gemacht.
Ich habe normale O-Ringe verbaut, das ist bis jetzt dicht.

Gruß Daniel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Christian,

der in Metall eingefasste Gummiring war wohl mal ein sog. Usitring, manchmal auch U-Seal Ring genannt. Ist wohl nicht original.
Bei meinem F2L612/54 hab ich die Besonderheit, das zwei verschiedene Ventildeckel verbaut sind. Bei dem einen passen die kleinen weißen Kunststoffringe, TN müsste 0121 6307 sein.
Beim anderen ist auch ein weißer Kunststoffring drauf, der im Prinzip genauso aussieht wie der kleine, nur eben größer im Durchmesssr ist.
Leider hab ich diesen größeren Dichtring auch noch nirgends auftreiben könnem.
Hab mir daher zwei weitere Ventildeckel, bei denen der kleine Ring passt, besorgt. Diese beiden habe ich auch schon sandgestrahlt und mit Klarlack lackiert. Montiert leider noch nocht, da mir noch die unteren Dichtungen fehlen und momentan andere Projekte Vorrang haben.
Wenn du also keine andere Lösung und auch keinen Ersatzdeckel findest, könnt ich dir einen abgeben, sobald die neuen montiert sind.
Die Deckel sollten sich aber relativ einfach besorgen lassen, die vom 812 und 912 sind die gleichen.

Grüße vom
Reini
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Kai, hallo Daniel, hallo Reini,

danke für Eure Hilfe.


hast du einen Stehbolzen im Kipphebelbock oder ein Innengewinde? Einmal ist die Mutter fest am Deckel und mit Dichtringen versehen (Stehbolzen) die andere Ausführung ist mit Schrauben und den weißen Dichtringen (Innengewinde).
Im Kipphebelbock ist ein Stehbolzen. Die "Mutter" ist in sofern fest am Deckel, als dass sie durch einen "Sicherungsring, Nutenring, Seeger-Ring" (laut Wikipedia) am Ventildeckel gehalten wird.
In sofern werde ich wohl die "eine" von dir genannte Ausführung haben - und nicht die "andere".

@krammerreini: Vielen lieben Dank für dein wirklich nettes Angebot. Ein Ring reicht nicht. Bräuchte die doppelte Menge. ;)

Die Ventildeckel durch andere zu tauschen, nur um das Loch, welches auch die letzten 60 Jahre schon so groß war, kleiner zu haben, widerstrebt mir ein wenig.
Zumal ja bisher niemand Einwände gegen die provisorischen Kupferringe an der Stelle hatte.

Viele Grüße
Christian
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
nur ein kleiner Tipp von mir nimm lieber Alu Dichtringe,
die sind weicher und passen sich besser wie härteres Kupfer an,
und müssen auch nicht so fest angezogen werden um den gleichen Effekt zu haben

Gruß Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

ich habe mal eben nachgeschaut. original war da ein Alu Ring mit Asbest verbaut 14x16. Ich denke ein USIT Ring M14 sollte auch dicht werden.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Kai

Usitringe gehen. hält bei meinem Kramer schon länger. M14 kommt mir etwas groß vor. eher M8 od M10. 6er Stehbolzen + Hülse mit 1mm Wand = 8mm

VG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

die sitzen ja außen auf der Ventildeckelmutter, die fest im Ventldeckel verbaut ist. Alte Ring ist wie gesagt 14x16, somit würde ich einen M14 Usit Ring wählen.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Kai

d14 stimmt tatsächlich, ich hatte das nicht mehr so groß in Erinnerung.

VG
Andreas
 
Thema: 712: Schraube des Ventildeckels abdichten

Ähnliche Themen

Ventildeckel 712

Oben