5207 Allrad nachrüsten möglich?

Diskutiere 5207 Allrad nachrüsten möglich? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen! Wie im Thema schon beschrieben, quält mich seit einiger Zeit eine Idee: Ist das Nachrüsten möglich? Wenn ja, was braucht man...
D

deutz-mensch

Beiträge
74
Likes
1
Nein ich meinte nicht die vom 68er einzubauen. Ich dachte nur die hätte es auch für die Leistungsklasse gegeben...
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
ja, sogar in verschiedenen Übersetzungen. Aber sicher, dass die für das Getriebe passende dabei ist?
Sicher, dass der Vorderachsbock der Sige-Achse auch für die ZF-Achse passt?

Natürlich kann man experimentieren und erstmal alles kaufen. Um dann womöglich festzustellen dass es nicht passt. Und viel Geld investiert zu haben.

mfg
GTfan
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Tausende von 06er, 07er und auch Intracs mit 3- und auch 4-Zylindern laufen mit der Sige3500. Ein gewisses Mindestmaß an Pflege und Schmierwillen vorausgesetzt, sollten die Achsen recht robust sein.

Ich musste bei mir nach dem Kauf die Achse überholen - klar wenn Alles trocken läuft.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Servus zusammen!

Sodala, die ersten 20Std. hat der Schlepper nun gelaufen..... und alles funktioniert noch einwandfrei.
Sogar mein Schwager hatte den 52er zum Mistfahren und beide kamen heil zurück :D und das will bei meiner Verwandschaft was heißen. :rolleyes:

Der Ehrlichkeit halber: Simmerringe von der Querwelle auf der Handbremsseite und Ausgang Verteilergetriebe/Kardanwelle nässen und werden noch getauscht.


Ja, und das nächste Projekt hab ich mir diese Woche auf den Hof geholt: nen Hauer Frontlader von nem 6207, was bedeutet: muss angepasst werden. :]
Mal gucken, wann ich da angreife. Muss ja noch Teile sammeln.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 1.843
  • image.jpg
    image.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 1.906
  • image.jpg
    image.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 1.862
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...mußte es unbedingt ein Hauer sein??? :rolleyes:

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Ääähhh..... Nö!

Suchkriterien waren halt: Einfahrlader mit hydr. GB und keine Rundschwinge.

Was spricht dagegen?
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...die Optik der Konsolen! ;)

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Wiesenblitz schrieb:
...die Optik der Konsolen! ;)

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Na dann!!!
So schlimm finde ich die nicht. Bleibt ja fast nichts dran, wenn der Lader abgebaut ist.
Und das, was dran bleibt, wird dunkelblau so wie der Block.
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Hallo!

So, nachdem der Schlepper ja getrennt ist, und alle Arbeiten die in diesem Zusammenhang stehen soweit erledigt sind, hab ich mich mal an die erste Stelle gemacht, die es abzudichten gilt: der Flansch des Verteilergetriebes.

Kardanwelle ist ja eh schon weg, also Schraube des Flansches auf, Abzieher ansetzen und runter mit dem Ding. Leider kommt man von aussen nicht an den Wedi-Ring ran und man muß den vorderen Teil des Gehäuses (Sieht beim 07er anders aus als beim 06!) abschrauben. Das weitere zerlegen ist dann keine Kunst und es fliegt einem auch sonst nichts entgegen, was kritisch wäre.
WeDi-Ring hab ich einen aus der Norm-Kiste genommen (10mm stark statt 12mm), was der Funktion nichts nimmt.
Der Runddichtring, welcher in dem Flansch sitzt, ist allerdings nichts aus der Normkiste und es gibt auch nichts in ähnlicher Größe. Bei SDF kostet der Ring ca. 15€ 8o
Bei der Gelegenheit kommt auch gleich das vordere Lager neu. Hat seine besten Zeiten auch schon gesehen.
Morgen wieder zusammenbauen und weiter gehts dann mit der Handbremse. Das wurde aber schon oft beschrieben, deswegen spar ich mir das.
 

Anhänge

  • IMG_3200.jpg
    IMG_3200.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.560
  • IMG_3201.jpg
    IMG_3201.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.509
  • IMG_3202.jpg
    IMG_3202.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.539
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
absolut saubere arbeit. weiter so ;)
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Mahlzeit!

So, Handbremse abgedichtet, Verteilergetriebe dicht, 5-ter Gang hält wieder, DW Steuergerät eingebaut, Hydraulikblock auf dem Getriebe sauber abgedichtet, Kreuzhebel samt Steuergerät für Frontlader verbaut, Kupplung mit neuen Belägen drin, Konsolen pulverbeschichtet und Frontlader dran! Und das alles pünktlich zu Weihnachten 8)

Ein Problem hab ich noch: da ja das Komplette Hydrauliksystem nahezu "trocken" war, hat das Entlüften ne Weile gedauert. Lenkung und Frontlader funktionieren tadellos. Nur beim Heben der Heckhydraulik pfeiffts im Hydraulikblock?!? Was ist denn das schon wieder? ?(


Mal ein paar Bilder der ganzen Sache :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    694,1 KB · Aufrufe: 1.297
  • image.jpg
    image.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 1.294
  • image.jpg
    image.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 1.416
  • image.jpg
    image.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 3.817
  • image.jpg
    image.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 1.891
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Servus!

So, der 52er durfte mal wieder raus und gleich was mit dem "neuen" Frontlader arbeiten.
Scheint alles so zu funktionieren, wie es soll. Vor allem die neu dazugekommene Schwingungsdämpfung ist was ganz feines.

Die letzten Wochen sind mir dann noch ein paar neue LED Arbeitsscheinwerfer von Hella für vorne und hinten zugelaufen :] feine Sache sowas!
Die rechte Türe hab ich nun auch zum Öffnen nachgerüstet. War nicht einfach, dafür die Teile zu bekommen. Die Mühe hat sich aber bezahlt gemacht, da beim Frontladeranbau oder auch manchmal einfach so, man einfach nicht um den Schlepper laufen muss. 8)

Bis denne....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    673,1 KB · Aufrufe: 1.267
  • image.jpg
    image.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 1.223
  • image.jpg
    image.jpg
    651 KB · Aufrufe: 1.283
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus Harald!

Dein 5207 gefällt mir wirklich gut! :) Der Frontlader passt optisch prima.

Darf ich fragen, welche Hellas du angebaut hast?
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Nightingale schrieb:
Servus Harald!

Dein 5207 gefällt mir wirklich gut! :) Der Frontlader passt optisch prima.

Darf ich fragen, welche Hellas du angebaut hast?

Hallo Sebi!

Ja klar darfst du!
Sind Hella LED Power Beam 1500 mit Streuscheibe für hinten und ebenfalls die 1500er mit Klarglas für vorne.
Danke fürs Kompliment =)
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Harald,

Respekt vor deiner Arbeit. Ich habe den kleinen Bruder, einen d4507.

Zwei Fragen hätte ich: Habe ich richtig gesehen und du hast vorne auf der Haube den einfachen Aufkleber "Deutz"? Der fehlt nämlich bei mir und es gab wohl auch die Version mit Plastikrahmen und Schriftzug. Ich bin nun auf der Suche nach Ersatz.

Zu den Arbeitsleuchten: Packt die Lima das bei vier Stück? Sowas ist wirklich schick...

Gruß

Björn
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Trekkergreenhorn schrieb:
Hallo Harald,

Respekt vor deiner Arbeit. Ich habe den kleinen Bruder, einen d4507.

Zwei Fragen hätte ich: Habe ich richtig gesehen und du hast vorne auf der Haube den einfachen Aufkleber "Deutz"? Der fehlt nämlich bei mir und es gab wohl auch die Version mit Plastikrahmen und Schriftzug. Ich bin nun auf der Suche nach Ersatz.

Zu den Arbeitsleuchten: Packt die Lima das bei vier Stück? Sowas ist wirklich schick...

Gruß

Björn

Hallo Björn!

Ja, es ist noch der originale Aufkleber, auf dem nur "Deutz" steht. Hast schon mal bei SDF nachgefragt ob es den noch gibt? Oder gibt's da nur noch "Deutz-Fahr"?

4x Arbeitsscheinwerfer in LED mit je 22 Watt sollte kein Problem darstellen. Hatte zuerst zwei "normale" ASW hinten mit je 55 Watt und das war kein Problem. Zumindest trat keines auf. Ohne den Motor laufen zu lassen, würde ich allerdings die SW nicht zu lange an lassen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Björn, hallo Harald,

der Schriftzug "DEUTZ" vorne auf der Haube war als Aufkleber ausgeführt ( bei Baureihe 07 bis 1982* ). Ab 1982 wurde dort ein Plastik-Relief mit dem Schriftzug "DEUTZ-FAHR" verwendet.

Den Aufkleber bieten einige Nachfertiger an, siehe ebay ( Suchwort "Deutz Aufkleber" ), siehe auch hier.

Gruß
Michael

*Bei Baureihe 06 von 1978 bis 1980 waren silbrige Buchstaben als Relief einzeln auf einen schwarzen, aufgeklebten Streifen gesetzt.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin Harald.

Danke!

Wie kommt es, das du einmal Klargas und einmal mit Streuscheibe genommen hast?

Hast du nach hinten großflächiger Licht, also auch mehr seitlich und nach vorne gerichteter?
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Nightingale schrieb:
Moin Harald.

Danke!

Wie kommt es, das du einmal Klargas und einmal mit Streuscheibe genommen hast?

Hast du nach hinten großflächiger Licht, also auch mehr seitlich und nach vorne gerichteter?


Servus!

Ja, genau so ist der Plan.
Mit der Streuscheibe soll es, laut Beschreibung auf der HP von Hella, eine mehr flächige Ausleuchtung geben als mit den Scheinwerfern mit Klarglas.
Gelegenheit zum Ausprobieren hatte ich leider noch nicht, inwieweit das in der Praxis zutrifft.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Uialah schrieb:
Nightingale schrieb:
Moin Harald.

Danke!

Wie kommt es, das du einmal Klargas und einmal mit Streuscheibe genommen hast?

Hast du nach hinten großflächiger Licht, also auch mehr seitlich und nach vorne gerichteter?


Servus!

Ja, genau so ist der Plan.
Mit der Streuscheibe soll es, laut Beschreibung auf der HP von Hella, eine mehr flächige Ausleuchtung geben als mit den Scheinwerfern mit Klarglas.
Gelegenheit zum Ausprobieren hatte ich leider noch nicht, inwieweit das in der Praxis zutrifft.


Da bin ich sehr gespannt drauf: denn laut dem Hella Prospekt machen die Teile ja doch ordentlich Licht! :D
 
Thema: 5207 Allrad nachrüsten möglich?
Oben