5206 Hauptscheinwerfer ausgefallen

Diskutiere 5206 Hauptscheinwerfer ausgefallen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, beim Versuch eine defekte Birne zu tauschen habe ich mich ein wenig blöd angesstellt und einen kurzschluß veruracht. Hätte nicht...
J

Joe357

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

beim Versuch eine defekte Birne zu tauschen habe ich mich ein wenig blöd angesstellt und einen kurzschluß veruracht.

Hätte nicht gedacht das der Scheinwerfer so schnell so schön brennt ;(

Also habe ich mir komplett neue Scheinwerfer besorgt die Kabel etwas gekürzt und neu angeschlossen aber leider geht kein Licht mehr.

Bis auf die Scheinwerfer funktioniert alles.

Die Sicherung ist in Ordnung.

Ich habe den Kabelbaum am Stecker getrennt und meinen Multimeter angeklemmt. Wenn ich den Schlüsselschalter auf die verschiedenen Positionen stelle kommen vorne zwischen 0,1 und 0,15 V an.

Was kann es da zerlegt haben? Dn Schlüselschalter? oder gibt es da noch ein Relais? Wenn ich den Schlüssel drehe hört man ein Relais anziehen.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Joe
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Joe,

Die üblichen Verdächtigen bei 06-Scheinwerfer Problemen:

- Masse vorne an den Scheinwerfern o.k. ? Oft bricht die Masseader , die mit der gelben&weißen Ader zusammen verlegt ist.
- Kabelschuhe an der Sicheurngsleiste o.k.?
- Umschaltrelais o.k.? Schaltet um? Kontakte alle fest?
- Adern (Abblendlicht,Fernlicht,Masse) o.k.? Auf Durchgängigkeit prüfen.
-
Wo hast du dein Massepotential beim Messen bezogen?
Am besten einmal beide Adern (Abblendlicht und Fernlicht) gegen den Motorblock, noch besser gegen den Batterie- Pol messen.

Das Relais was du klacken hörst, wird das Umschaltrelais unterm Amaturenbrett sein. Du hast möglicherweise das Fernlicht eingeschaltet.

Es kann natürlich auch am Lichtzündschalter (Schaltschloss) liegen, auch nicht unmöglich.

Am besten einmal der Reihe nach vom Anfang der Spannungsversorgung bis zu den Verbrauchern vorne messen. Stück für Stück.

MfG.
Lukas
 
J

Joe357

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

also ich habe mich eben nochmal ans Werk gemacht.

Gemessen habe ich direkt gegen den Batterie - Pol am dreipoligen Stecker wo man den Kabelbaum zu den Scheinwerfern trennen kann direkt über der Batterie.

Wenn man den Lichtzündschalter schaltet kommt an der zweiten Sicherung von links 12V Spannung an. Da ansonsten die Beleuchtung funktioniert würde ich bis dahin keinen Fehler vermuten.

Wie geht es denn vom Lichtzündschalter weiter? Zu dem Silbernen Relais? Dieses klackt immer wenn ich den Lichtzündschalter schalte aber ein abfallen hört man nicht wenn ich ausschalte egal ob Fernlichtschalter an oder aus.

Nach dem Schaltplan im Handbuch würde das Kabel direkt vom Zündlichtschalter zu den Lampen gehen...?

Verzweifelte Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kunze

Beiträge
48
Likes
5
Moin, habe auch ein Masseproblem an den vorderen Scheinwerfern bei meinem 4506 von 1979. Weiß jemand wo das Massekabel endet?

Gruß Kunze
 
Thema: 5206 Hauptscheinwerfer ausgefallen

Ähnliche Themen

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Oben