5206 Getriebe klackert im 4.Gang

Diskutiere 5206 Getriebe klackert im 4.Gang im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe heute Abend festgestellt, das bei meinem 5206 das Getriebe im Stand klackert, wenn der 4.Gang eingelegt und die Gruppenschaltung in...
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Hallo,
habe heute Abend festgestellt, das bei meinem 5206 das Getriebe im Stand klackert, wenn der 4.Gang eingelegt und die Gruppenschaltung in neutral ist. Während der habe ich das Geräusch noch nicht wahr genommen, außer das der Ganghebel bei eingelegten T-Gang ziemlich herum tanzt.
Kündigt sich da ein Getriebeschaden an, oder ist das mehr oder weniger normaler Verschleiß? Der Deutz hat mittlerweile auch schon knapp 9tsd Std auf dem Zähler.

Danke und Gruß
Dennis
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo Dennis,
was meinst du mit Neutralstellung in der Gruppenschaltung?
Und was ist ein T-Gang?

Wenn du nicht fährst sollte das Getriebe stehen, also sich nicht bewegen, warum da Geräusche auftreten sollen wenn du einen Gang einlegst, bei getretener Kupplung kann ich nicht sagen.

Hast du die Kupplung weit genug getreten?
Machen die anderen Gänge keine Geräusche?
Mfg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Dennis,

genaueres kann ich auch nicht sagen. Aber mein Schwager hatte gut 20 Jahre lang einen D6206A mit der T-Gang Ausführung auf dem ich auch diverse Stunden verbracht habe. Aber an einen "tanzenden" Schalthebel kann ich mich nicht erinnern. Klar ist da beim Lastwechsel immer ein bischen Bewegung drin, aber tanzen?
Kannst du mal ein Video machen in dem man sowohl das Klackern hört als auch den Tanz sehen kann.
War das Getriebe betriebswarm oder kalt als dir das aufgefallen ist?
Ölstand ist in Ordnung?
Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt?

@D4006 68, der T-Gang ist quasi ein schneller Transportgang, der sich nur in der schnellen Gruppe einlegen lässt. Das Getriebe hat 9 Vorwärts- ( 4xL (Symbol Schildkröte), 4xS (Symbol Hase) und eben den T-Gang, dessen Schaltgasse zwischen dem zweiten und dem vierten Gang liegt) und 4 Rückwärtsgänge. Der Schlepper hat eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 32 km/h gegenüber 25 km/h in der Ausführung ohne T-Gang.
Es sind also zwei Schalthebel in der Mitte vorhanden. Da dir nicht klar zu sein scheint wie die Gruppenschaltung auf Neutral sein kann, gehe ich davion aus, dass du das kleine Getriebe hast mit dem kleinen, links angebrachten Schalthebel für L und S.

Grüße vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Reini,

bei dem beschriebenen Tanzen handelt es sich um eine Bewegung des Schalthebels, die aus einem gewissen Lagerspiel resultieren, welches die Wellen auf den Schalthebel übertragen.
Bei meinem 10006 mit ZF ist das in einer gewissen Schaltkonstellation Gang- zu Gruppenhebel auch so.

Ob das beim 52 06 auch sein darf, weiß ich nicht.

Grüße

Richard

Achso, klackern tut meins übrigens dann auch, gerade im Leerlauf.
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
19
Also am lautesten waren die Geräusche im betriebswarmen Zustand zu hören. Habe am Samstag mal das Getriebeöl gewechselt, kam ne schön braune stinkende Plörre runter.
Mit dem neuen Öl auf dem Getriebe hört man jetzt nur noch ein leichtes Surren, wenn der 4. Gang eingelegt ist.
Werde es aber noch weiterhin beobachten.
 
Thema: 5206 Getriebe klackert im 4.Gang

Ähnliche Themen

Getriebeproblem Deutz 5206

Oben