4.71 Probleme mit der Vorderachse

Diskutiere 4.71 Probleme mit der Vorderachse im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei meinem 4.71 den ich noch nicht lange besitze, beim Bremsen hat die Vorderachse kräftig vibriert sodass...
P

Peter471

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem 4.71 den ich noch nicht lange besitze, beim Bremsen hat die Vorderachse kräftig vibriert sodass ich auf die Fehlersuche gegangen bin.

In einigen Beiträgen (auch hier im Forum) war ein Schlag der Bremsscheibe die Ursache für diese Vibrationen. Ich habe kurzerhand den Axialschlag meiner Bremsscheibe gemessen, dieser beträgt ca. 0,35mm, dass kam mir sehr viel vor. Anschließend wollte ich prüfen ob der Schlag von der Bremsscheibe oder dem Flansch kommt, leider hatte der Flansch auch einen Axialschlag von ca. 0,15mm. Da die Dichtung des Antriebsflansches schon leckte habe ich den Flansch ausgebaut, die Mutter war recht locker. Anscheinend war die Vorspannung zu gering sodass sich der Lagerinnenring auf dem Flansch eingelaufen hat (siehe Bild). Ich vermute das daher der Schlag kommt, diese Fläche richtet ja den Flansch hauptsächlich aus.

DSC_1842.JPG

Ich werde versuchen den Flansch zu retten und entsprechend nachzudrehen. Fraglich ist jedoch wie man die Vorspannung der Lager korrekt einstellt, ich habe hier und da gelesen das es nur im ausgebauten Zustand geht. Gibt es auch Werkstatt-Tricks wie es ohne kompletten Ausbau und Demontage geht?

Achse: Sige 030 KN 10

Ich habe mit der Hilfe von Google wenig zu der Achse gefunden, gibt es da ein Extra Handbuch? Ich bin leider nicht fündig geworden.


Vielen Dank im Voraus!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

das geht nur mit Ausbau des Differentials. Ich übertrage das mal von der Sige 4180. Da muss nach Anziehen der Mutter mit 320Nm ein Rollmoment von 0,5Nm vorhanden sein, wohlgemerkt ohne Differential.

Wahrscheinlich sind die Kegelrollenlager auch schon beschädigt....

MfG Kai
 
P

Peter471

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Zusammen,

der Flansch wurde nachgearbeitet. Da sich der Flansch auch auf dem Lagerinnenring eingearbeitet hat muss das Lager getauscht werden, sonst wäre es noch i.O.

@Kai: Ich habe für die Sige 4180 noch andere Angaben gefunden: 250Nm Anzugsmoment der Mutter, Rollmoment 1-1,5Nm

Ich frage nochmal da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat: Gibt es ein Handbuch für die Sige 030 KN 10 ?


Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Thema: 4.71 Probleme mit der Vorderachse
Oben