2. Schnitt in Biogasanlage

Diskutiere 2. Schnitt in Biogasanlage im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Gemeinde, habe wie jedes Jahr etwas Probleme mit meinen 2. Schnitt. Letztes Jahr haben mir die Leute das Zeug aus den Händen gerissen, ich...
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Hallo Gemeinde,

habe wie jedes Jahr etwas Probleme mit meinen 2. Schnitt. Letztes Jahr haben mir die Leute das Zeug aus den Händen gerissen, ich hätte noch 10ha mehr an den Mann/Frau bringen können. Die Jahre zuvor hab ich´s umsonst gemäht und geschwadet und dann meinem Nachbarn zur "Verfügung" gestellt. Hauptsache es war von der Fläche runter. Dieses Jahr ist´s noch nicht abzusehen ob es sich verkaufen lässt, also hänge ich wieder in der Luft.

Jetzt hab ich mir überlegt das ich das Futter ja auch in die naheliegende Biogasanlage fahren könnte! Nun meine Frage:

Könnte ich evtl. das Gras auch mit dem Silierladewagen anliefern, oder muß es immer gehächselt werden? Und als zweites, was wird denn da so für die Tonne bezahlt, rechnet sich das?

Danke im vorraus!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo Matthias,

ich habe ähnliche Gedankengänge wie du.

Ich habe mich schon mal bei unserer Biogasanlage vor Ort erkundigt. Gezahlt wird ca. 9 Euro pro Dz (abhängig vom Trockenmassegehalt).

Hier lassen es die Betreiber zu, wenn das Gras mit einem Kurzschnittladewagen angeliefert wird. Ungeschnittenes Gras vom letzten Schnitt 2011 hat Ihnen große Probleme bereitet.
Ich habe bisher noch nichts an die Biogasanlage geliefert aber der Vorteil ist, dass sie immer abnehmen im Gegensatz zu den Kleinkunden, bei denen alles Perfekt sein muss. Wir versuchen immer den 2. Schnitt zu Grummet zu machen, also zu trocknen. Das ist zwar ein hoher Aufwand aber man findet auch Kunden dafür. Der 2. Schnitt wird wohl so in 4 Wochen gemäht.

Ob sich für dich die 9 Euro/dz rechnen musst du für dich entscheiden, aber ich bin mir sicher, dass du davon mehr hast, als wenn dein Nachbar dir beim "Entsorgen" hilft. Ich werde es im Notfall eher in die Biogasanlage fahren/ fahren lassen, als dass ich dann Silageballen wickeln lasse, die dann hohe Kosten verursachen und unter Umständen keinen Käufer mehr finden.
Der 3. Schnitt lässt sich sowieso nur Schlecht verkaufen und ich werde ihn dieses Jahr in die BGA liefern, auch als Versuch für mich.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
462
Hallo Martin,

Danke schon mal für die Antwort!

Normalerweise würde ich auch lieber Omet machen, aber bei den Wetterverhältnissen krieg ich immer so schnell Bauchschmerzen :rolleyes: wenn mal ne Wolke vorbeikommt!!! Und das nächste Problem wären meine Lagerkapazitäten. Der dritte Schnitt entfällt bei mir.

...kleines Beispiel zu Perfektem Futter:
Hatte letztes Jahr einen dem hab ich die Kleinen HD ballen (bestellte 36 stck.!!!) auf dem Hof geliefert und beim Abladen hat er doch tatsächlich eine Personenwaage rausgeholt und die einzelnen Ballen auf ihr gleiches Gewicht nachgewogen!!! :D Und das zu einem Preis von 2.60.-Euro! Wenn ich nicht so gelacht hätte, hätt ich warscheinlich die Rute rausgeholt! Naja, das nur mal so am Rande.

Mit freundlichem Gruß

Matthias


P.S. dieses Jahr hab ich demjenigenwelchem den Preis auf 5.-Euro erhöht, Inflationsrate und so, mal schaun ob er sich noch mal meldet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ja die Kleinkunden beim Heu sind echt gut. Ich hatte bisher alles an eine Kundin geliefert, hatte auch Vorteile aber naja.

Nun habe ich die 1300Ballen kleckerweise an den Mann gebracht. Am kommenden Samstag fahre ich noch zwei Wagen weg. Das funktioniert recht gut aber die Scheune war voll. Wenn ich nächstes Jahr die 2ha zurückbekomme, dann muss ich sehen, dass ich gleich vom Feld aus verkaufen kann. Aber die Leute sagen mir immer wieder, wie schwer es ist, qualitativ hochwertiges Heu in HD-Ballen zu bekommen. Ich habe schon Pfingsten gemäht, alle die danach Heu gemacht haben, haben zumindest hier nicht wirklich tolles Futter gemacht. Auch heute liegt hier in der Gemarkung noch Heu, das auf Sonne wartet, damit es gepresst werden kann. Bin ich froh, dass ich nur noch liefern muss.

Gruß Martin
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
462
Hallo,

mit den kleinen HD Ballen ist es bei uns genau so. Kaum noch einer der welche presst, geschweige denn überhaupt eine Presse hat. Hab mir schon überlegt eine selbst anzuschaffen, aber ich bin Einzelkämpfer und bei den Wetterverhältnissen kann ich nicht einfach sagen ich mäh´auf zwei dreimal. Da muß man froh sein wenns beim ersten mal weg ist. Aber 10ha auf einmal mähen, wenden und Achtung jetzt, schwaden, pressen und aufladen mit anschließendem auf den Heuboden gabeln, naja, ich glaube das mit dem Presse kaufen hat sich zeitlich wohl erledigt! :D Achso, einen Chef für den das Wort "Urlaub" ein Schimpfwort ist , hab ich ja auch noch!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
sowas lässt sich doch nur beantworten, indem du den BGA-Betreiber fragst unter welchen Bedingungen er es annimmt und was er dann dafür zahlt.

Generell kann ich dir zur Anlieferung bei größeren BGA sagen:
(sag mer mal über 300 kW el)

- Anlieferung kleiner Mengen ist unerwünscht, da unwirtschaftlich -> muß verdichtet, abgedeckt, jeweils extra Silo gemacht werden

- Anlieferung mit kleinen Ladewägen ist unlukrativ, da verhältnismäßig hoher Zeitaufwand nötig - sprich für Wiegepersonal, Walzpersonal usw.

- Grassilage macht man üblicher Weiße mit Graslängen unter 4 cm - heißt, Ladewagen mit ordentlichem Schneidwerk oder Häckseln. Bei ungeschnittenem Gras wäre die Gasausbeute und die Verweildauer in der BGA zu lange. Ebenso lässt sich dies schlecht verdichten und somit nicht richtig haltbar machen.

- Bezahlung ist meist nach Ware und TS-Gehalt- abhängig. Bei BGA rechnet man üblicherweiße in Tonnen.

- Bezahlung ergibt sich auch aus Angebot und Nachfrage, sowie Weizenpreis, Energieerlöshöhe aus der BGA -> an Öl/Gaspreis, Strompreis gekoppelt.

- Ob sich das rechnet, ist SEHR individuell. Ein entscheidender Faktor, ist dabei die Transportentfernung und auf welche Weiße es transportiert wird - sprich Transportgrößen,Fahrzeuge - siehe oben.

- Ob der BGA-Betreiber dein Futter überhaupt will, entscheidet er, ob das ins Fütterungskonzept der BGA passt.

->Also Fragen über Fragen an deinen BGA-Betreiber
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Matthias,

wenn man es richtig macht hat man mit HD Ballen auch nicht viel Arbeit.

Wir haben immer mit den DX3.50 und einen Krone AM 283S gemäht (2,8m).
Direkt danach gewendet mit den D4506 und einen KH500DN (5m).
Die nächsten male wurde mit den DX3.50 gewendet.
Schwaden mit D4506 und KS1.70DN (3m).
Pressen mit DX3.50 und Fahr HD400.
Danach mit den D4506 der Giraffe die Ballen direkt auf die beiden Wagen geladen.
Wen beide Wagen voll waren mit den DX3.50 die Ballen nach Hausefahren.
Auf den Hofplatz dann die Ballen einmal von Hand aufs Förderband geschmissen, unterm Dach lief noch eine Ballenbahn die die Ballen auf den Heuboden verteilt hat.
Und dann wieder mit den DX3.50 beide Anhänger zur Wiese und mit den D4506 vollgeladen.

Das hat mein Vater früher alles alleine gemacht, nachdem ich einigermaßen Schlepper fahren konnte habe ich auf der Wiesen mit der Giraffe laden können. Also immer ein Wagen beim abladen und einer beim aufladen.

Wie gesagt, bei den Verfahren wurden die Ballen nur EINMAL mit der Forke berührt...

Wir haben früher jährlich gut 15 Hektar Heu und 5 Hektar Stroh auf den Hof geholt. Und das nur mit ein oder zwei Man.

Gruß
Florian
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Matthias,

wenn man es richtig macht hat man mit HD Ballen auch nicht viel Arbeit.

Wir haben immer mit den DX3.50 und einen Krone AM 283S gemäht (2,8m).
Direkt danach gewendet mit den D4506 und einen KH500DN (5m).
Die nächsten male wurde mit den DX3.50 gewendet.
Schwaden mit D4506 und KS1.70DN (3m).
Pressen mit DX3.50 und Fahr HD400.
Danach mit den D4506 der Giraffe die Ballen direkt auf die beiden Wagen geladen.
Wen beide Wagen voll waren mit den DX3.50 die Ballen nach Hausefahren.
Auf den Hofplatz dann die Ballen einmal von Hand aufs Förderband geschmissen, unterm Dach lief noch eine Ballenbahn die die Ballen auf den Heuboden verteilt hat.
Und dann wieder mit den DX3.50 beide Anhänger zur Wiese und mit den D4506 vollgeladen.

Das hat mein Vater früher alles alleine gemacht, nachdem ich einigermaßen Schlepper fahren konnte habe ich auf der Wiesen mit der Giraffe laden können. Also immer ein Wagen beim abladen und einer beim aufladen.

Wie gesagt, bei den Verfahren wurden die Ballen nur EINMAL mit der Forke berührt...

Wir haben früher jährlich gut 15 Hektar Heu und 5 Hektar Stroh auf den Hof geholt. Und das nur mit ein oder zwei Man.

Gruß
Florian
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
462
Hallo Florian,

Du hast gut reden, ich sag da nur Giraffe, Ballenbahn, Förderband...! Da ist leicht Heu machen ;)!

@Martin: Wie lieferst Du das Futter in die BGA? Mit dem Ladewagen, oder lässt Du den Hächsler kommen?
Ich würd ja vielleicht auch den Hächsler kommen lassen bzw. die ganze Fläche abgeben, aber wenn bei uns die Lohner ein Apfelbaumstück sehen, sieht man die nur noch von hinten. Das einzige was ich im Überschuss habe sind Baumstücke. Und die größe der Flächen lässt auch zu wünschen übrig.

...hm, am Ende lachen die mich aus wenn ich da mit meinem Gespann antanze :rolleyes:!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.639
Likes
269
Da würd ich mir gar nicht so große Sorgen drum machen.

Heu oder Mulcher.

Fertig!
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
462
...Heu ist der zweite Schnitt leider leider nicht und Mulchen ist das mit Abstand schlechteste was man einer Futterwiese antun kann!
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

mmh ja guter Rat ist teuer! Also ab einer gewissen Flächengröße bekommst du auch einen Lohner. Vielleicht kannst du der Biogasanlage auch Silage in Ballen verkaufen. Dann kannst du über Feierabend die Arbeit erledigen und dann das Silo pressen lassen und so geschnittenes Gras verkaufen. Vorteil ist sicherlich für die Betreiber der geringe Aufwand, da geschnitten, verdichtet und verpackt!
Hier fahren die Leute sogar Pferdemist, Rasenschnitt etc. in die BGA. Wie das im Einzelnen vergütet wird kann ich nicht sagen.

Mal Mulchen zur Gründüng ist sicherlich nicht falsch, allerdings geht das auf Weideland auch nur dann, wenn nicht zu viel Aufwuchs vorhanden ist, sonst hat man beim nächsten Schnitt dann noch die Reste vom Mulchen.

Gruß Martin
 
K

Kuchi94

Guest
Gib mir 1000 Euro und ich organisiere dir einen Westeria Ballenlader (Giraffe), Gitteraufbauten für die Wagen, ein Ballenförderband und ein Unterdachförderband;). Dabei behalte ich ja noch ein dickes Trinkgeld...

Giraffen hat hier fast jeder Bauer noch im Gestrüpp stehen. Meine steht nurnoch unterm Dach weils sehr kompliziert währe sie dort rauszuholen...

Diese Gitteraufbauten bekommt man auch fürn Appel und en Ei...

Ballenförderbänder haben auch noch viele Bauern in den Ecken rumstehen und ein Unterdachförderband hängt auch noch hier oft ungenutzt im Dach...

Leider habe ich weder das Mähwerk, den Kehrer und den Schwader nichtmehr. Wir haben sie 2009 verkauft wegen der Betriebaufgabe. 2011 habe ich selbst wieder etwas mit Landwirtschaft angefangen...
 

Anhänge

  • 100_0452.jpg
    100_0452.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 671
  • 100_0450.jpg
    100_0450.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 666
  • 100_0537.jpg
    100_0537.jpg
    748 KB · Aufrufe: 681
  • Foto-0022.jpg
    Foto-0022.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.006
Thema: 2. Schnitt in Biogasanlage
Oben