10006 Hubhöhe lässt sich nicht einstellen

Diskutiere 10006 Hubhöhe lässt sich nicht einstellen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Wir haben ein Problem mit dem Kraftheber unseres 10006. Verbaut ist der K.45-2 mit 2 Hubzylindern. ölwechsel wurde vor ein paar Stunden...
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
Hallo!

Wir haben ein Problem mit dem Kraftheber unseres 10006. Verbaut ist der K.45-2 mit 2 Hubzylindern. ölwechsel wurde vor ein paar Stunden gemacht.

Der Kraftheber lässt sich nur heben wenn ich den Hebel bis zum hinteren Anschlag durchschiebe, zwischen "ganz abgesenkt" und Anschlag, tut sich gar nichts.
Falls ich die Hubhöhe auf 50% einstellen will, geht das nur so:

- Hebel bis zum hinteren Anschlag durchschieben
- Unterlenker heben bis auf 50%
- 50% erreicht, Hebel ein klein wenig nach vorne schieben (bis kurz vor Anschlag)

Natürlich ist das nicht so wie wir arbeiten möchten. Weiß da vielleicht jemand von euch Rat wo der Fehler liegen könnte?

Danke im Voraus!


mBg

Max
 
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
6
Hallo Eckhard,

Habe den Hebel auf Zugkraft und Lageregelung gestellt, ein kontrolliertes, dosiertes Heben, war trotzdem nicht möglich.

Max
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich vermute mal, dass das Regelgestänge im Block nicht richtig arbeitet. Evtl. ist die Anlaufrolle abgefallen.
 
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
6
Hallo Eckhard,

Danke für die Rückmeldung,

Ich hatte gestern die Gelegenheit den KH-Block zu öffnen, deine Vermutung scheint mir nachvollziehbar. Hier 2 Fotos meines Krafthebers und ein Foto mit Explosionszeichnung (da steht K45, ich hoffe das gilt auch für den K45.2).

Mir scheint dass da die gelb markierten Teile fehlen! Den Block habe ich mit Magnet abgefischt, da waren keine Teile auffindbar. Beim Getriebeölwechsel habe ich auch nichts Ungewöhnliches feststellen können.

Kann hier bitte jemand mir bestätigen dass die gelb markierten Teile da rein gehören? Und falls ja, wo man die Teile her bekommt, ohne jetzt einen gebrauchten Kraftheberblock zu kaufen.

Ich hoffe die Teile lassen sich einfach montieren und somit das Problem lösen. :)


mbG

Max
 

Anhänge

  • KH1.jpg
    KH1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 89
  • KH2.jpg
    KH2.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 94
  • KH3.PNG
    KH3.PNG
    245,8 KB · Aufrufe: 92
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Max
ich hätte einen K45 zum Ausschlachten. hab aber noch nicht reingeschaut, wie das aussieht. Könnte ich Morgen Abend machen.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

ich denke ja, dass die Teile nur zum Spaß in der ETL eingezeichnet sind, allerdings bekommt man mind. das Bogensegment noch beim netten Deutzhändler

VG
Andreas
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Max
Das die Rolle fehlt kann man klar erkennen. Ist denn der Bogen auch nicht da?
Ich würde auf jeden Fall das Öl entnehmen und genau suchen.
Hat denn der Kraftheber denn bei euch schon mal richtig funktioniert?
Such mal mit den Ersatzteilnummern. Den Bogen gibts günstig bei mehreren Anbietern. Bei den Rollen ist es schwieriger. Da gibt es für mehr Geld einen Satz von 8 Rollen in unterschiedlicher Größe. Ich würde mir erst den Bogen besorgen. Dann kannst du messen welche Rollengröße du brauchst. Wie das geht wurde hier im Forum auch schon erklärt. Wenn du weißt, welche Rollengröße du brauchst, wirst du beim Deutzhändler sicher die richtige Rollengröße bekommen.
Wenn du eine Drehbank hast, kannst du die Rolle auch schnell selber herstellen.
Gruß Eckhard
 
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
6
Hallo!

Endlich konnte ich etwas am Kraftheber weiterarbeiten!

Hier nochmal vielen Dank an Wolfgang, der mir die fehlenden Teile zu einem mehr als fairen Preis zugesendet hat!

Nun zum Kraftheber:

1) die fehlenden Teile habe ich eingebaut, es ist etwas Fummelei aber machbar. Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein Magnet dazu zu nehmen falls mal was reinfällt (die Rolle habe ich 3x rausgeangelt).

2) Heben tut der Kraftheber leider immer noch nicht. Auf den ersten Blick sieht nichts verbogen, verschlissen oder kaputt aus. Das Gestänge scheint mir auch komplett zu sein.

Folgendes scheint mir etwas komisch. Wenn ich den Hebel (Hubhöheneinstellung) auf der Leiste hin und her bewege (bei Lageregelung), drückt eine Rolle im Gehäuse auf eine Stange die im Ventil (?) sitzt. Jedoch nur wenn ich den Hebel weiter nach hinten schiebe. Im ersten Drittel berührt die Rolle die Stange nicht (siehe Foto).
Es scheint fast so als wäre etwas verstellt.

Vielleicht hat da einer eine Idee?

mbG

Max
 

Anhänge

  • Hubwelle2.jpg
    Hubwelle2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 65
  • Gestänge1.jpg
    Gestänge1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 60
  • Gestänge2.jpg
    Gestänge2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 58
  • Gestänge3.jpg
    Gestänge3.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 64
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
6
Ich habe mir jetzt ein paar Fotos im Netz angeschaut, mir scheint dass ich die Rolle falsch eingefädelt habe. Momentan läuft sie im inneren der "Muschel", es scheint aber so als müsste sie auf dem "Rücken" der Muschel laufen. Das würde auch erklären dass mir alles so eng vorkommt. Vor dem Probelauf habe ich die Hubarme mittels Kettenzug angehoben, da geht alles haarscharf aneinander vorbei!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Die Rolle muss außen drauf, nicht innen rein. Hast du ja richtig bemerkt
 
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
6
Guten Abend,

Danke michiwi, ich habe die Rolle heute Mittag nochmal ummontiert. Die läuft so wie du beschtieben hast aussen auf der Schale.

Und siehe da: die Hydraulik funktioniert🙂

Vielen Dank an alle und euch allen schöne Festtage🙂

MbG
Max
 
Thema: 10006 Hubhöhe lässt sich nicht einstellen
Oben