10006 A-S Special Bj.77

Diskutiere 10006 A-S Special Bj.77 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Frohes Neues! Hab mich gerade dazu entschlossen, meine (noch laufende) Restauration vom Special mit euch zu teilen. Werde Stück für Stück immer...
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo,

in der Tat, 2K-Lack (Lack + Härter) ist langlebiger als Kunstharzlack ,50 Jahre und länger, und er ist auch lebensmittelgeeignet. Er ist lichtecht und schlagfest.

Dafür ist Kunstharzlack wesentlich einfacher in der Handhabung, Lackschäden sind leichter auszubessern und er ist auch um einiges kostengünstiger.
Aus den letztgenannten Gründen nehme ich für meine Traktoren nur Kunstharzlacke.
Meine ersten Traktorlackierungen sind 15 Jahre alt und ändern langsam ihre Farbe (wird heller und der Glanz wird weniger), was aber bei den Traktoren schon ab Werk üblich war.
Ich meine, das passt zu den alten Traktoren besser, die "Patina" war und ist Absicht.

Gruß, Philipp
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Ok Danke für die Erklärung Philipp, man lernt einfach nie aus.
Mit 2K meinte ich übrigens den heute schon selten gewordenen Acryllack, der seinerzeit für Autos benutzt wurde bevor er von Wasserlack ersetzt wurde. Der Klarlack bei PKW ist meines Wissens nach immer noch Acryllack, nur die Farbe unten drunter ist auf Wasserbasis.

Grüße
100er
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Bevor die Kotflügel jetzt montiert werden konnten, musste die ganze Pedalerie und Hebelage noch aufgearbeitet werden. Bremse, Allrad und Kupplung waren vorher schon montiert gewesen und hatten im Zuge der Rumpflackierung bereits neue Farbe erhalten.

Das Fußgas wurde ausgebogen und bekam eine neue Feder spendiert sowie eine neue Welle. Original war eine 8mm verbaut mit zwei Sicherungsscheiben an den Enden, diese wurde durch eine 10mm Schraube mit Mutter ersetzt. Pedal und Kotflügel wurden entsprechend aufgebohrt, jetzt war das Gas wieder spielfrei bewegbar.

IMG-20220102-WA0007.jpg

Der geschweißte Differentialhebel bekam noch Farbe und wurde auch eingebaut.

Beim Handbremshebel wurde die Verzahnung nachgeschliffen, der "Arretierklotz" (der in die Verzahnung greift) umgedreht, da dieser einseitig schon stark eingelaufen war, und oben ein neuer Griff angeschweißt.
Noch ein paar Kleinigkeiten und Farbe drauf, dann war auch dieses Teil fertig zum Einbau.

_20220128_172552.JPGIMG-20220202-WA0071.jpgDSC_0615.JPG

Grüße
100er
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Phillip!

Klasse Arbeit, die du da ablieferst!

Meiner Meinung nach halten die Blecharbeiten immer am längsten auf.

Beim 8006 Special meines Bruders (der wesentlich weniger Lochfraß hatte) und insgesamt noch ordentlich Substanz hatte, lag die wirklich kniffelige und mühselige Arbeit nachher bei der Special Kabine selber. Alle Teile ordentlich ohne Spannung(en) wieder zusammenfügen, Kanten und Falzen sauber abdichten, Scheiben mit neuen Scheibengummis einziehen, durchdachte Bordelektrik und Kabelverlegung und natürlich das neu Beziehen der Innenverkleidung.

Viele Special sind immer "voll restauriert" und von innen nur hellgrün übergeduscht, ohne die Innenverkleidung und teilweise sogar ohne Dachhimmel.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin! Bin gespannt!

Gruß,
Lukas
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo 100er,

wenn bei meinem D 7506 die Bleche am Kotflügel so aussehen wie bei Deinem 100 06
vor der "Erneuerung", wende ich mich vertrauensvoll an Dich. Ok ?
Du hast da wirklich mit Ausdauer und Sachkenntnis eine super Arbeit gemacht.
Bist Du Karosseriebauer oder so etwas ähnliches ?
Hochachtung !

Viele Grüße sendet Philipp
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo Philipp,

Ich wünsche dir doch sehr, dass deine Kotflügel nie so aussehen werden wie meine vorher :D.

Karosseriebauer ist bei uns niemand, für die Kotflügel waren wir die meiste Zeit zu zweit und manchmal zu dritt am Arbeiten. Wäre ein Karosseriebauer dabei gewesen wärs wahrscheinlich deutlich schneller gegangen ;).
Für uns war es das erste Mal, dass es dermaßen tief ins Thema Karosseriebau ging. Manchmal wurden dort und da mal einzelne Bleche an Maschinen geschweißt oder am Auto ein Unterbodenloch behandelt aber in dem Ausmaß war das für uns auch neu..

Ich selbst habe übrigens mal eine Ausbildung zum Pkw-Mechatroniker gemacht, dort lernt man aber heutzutage auch nur noch wie man den Fehlerspeicher ausliest. Einen Schweißkurs gabs für uns leider nicht mehr, ist anscheinend irrelevant geworden für das Berufsfeld (?). Geschweißt hat das daher netterweise alles mein Bruder, der ist darin geübter als ich.

@Deutz8006Lukas
Das Thema Special-Kabine wird bei uns auch noch mal interessant, aber das kann ich zur Zeit ja noch in die ferne Zukunft schieben :D. Von der Rostsubstanz ist die aber schonmal um Welten besser als die Kotflügel es waren.

Schönes Wochenende :)
100er
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Um wieder Platz zu machen in der Werkstatt montierten wir die Kotflügel mitsamt allen Pedalen.

In der Werkstatt ging es nun an den nächsten Schwung Teile zum Lackieren. Diesmal im Mittelpunkt die Motorhaube und nebenbei noch die Armaturenverkleidungsbleche + allerlei Kleinkram.

DSC_0552.JPGIMG-20220202-WA0006.jpg
DSC_0582.JPG
DSC_0596.JPGDSC_0612.JPGDSC_0614.JPG
DSC_0597.JPG

Die "Blickfänger" bekamen etwas Füller spendiert:

DSC_0599.JPG

Grundierung:

DSC_0611.JPGDSCPDC_0003_BURST20220204145711131_COVER.JPG

Vom Grün hab ich vergessen Bilder zu machen. Da war ich beschäftigt mit Lackierpistole auswaschen :whistling:.
 
Zuletzt bearbeitet:
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Bei der Motorhaube entfernten wir zuerst die Aufkleber. Das Schwarze war mit den Jahren silber geworden und das Silberne hat sich komplett in nichts aufgelöst und war jetzt grün, da man den Lack darunter sah..

DSC_0559.JPG

Die Motorhaube musste noch an diversen Stellen ausgebogen werden. Am schlimmsten betroffen waren die Streben vorne hinter denen das Gitter hängt und die Auflagefläche unten.
Nach dem Abschleifen sah das schonmal so aus:

DSC_0585.JPG

Die Schweißnaht zwischen vorderem Teil und rechtem Seitenteil musste neu geschweißt werden, da die alte Naht locker war. Weiterhin war an der Auflagefläche vom Zyklon ein Riss entstanden, der auch behoben wurde.

IMG-20220201-WA0004.jpg

Nachdem das Blech jetzt in Ordnung war, wurden Teilbereiche wieder gefüllert und danach kam Grundierung drauf:

DSC_0600.JPGDSC_0609.JPG

Nach dem ersten Mal grün lackieren stellten wir leider fest, dass manche Stellen etwas blind geworden waren. Daher durften wir ein paar Tage später das ganze nochmal anschleifen und erneut lackieren. Der Grund für die blinden Stellen war, dass der Lack sehr schnell antrocknete, schneller als wir die ganze Haube lackieren konnten. Folglich bekamen diese trockenen Stellen unterm Lackieren wieder Spritznebel ab und wurden total blind..

Anschliff (kommt optisch unserem sonnengereiftem 4506 in Originallack sehr nahe :D) :

DSC_0586.JPG

Zweite Schicht (Grün auf grünem Hintergrund war auch nicht ganz ideal zum lackieren) :

DSC_0584.JPG

Beim zweiten Versuch war das Ergebnis dann Gott sei Dank zufriedenstellend. Wenns das erste Mal nicht gleich klappt, steigt die Anspannung natürlich beim zweiten Mal sofort an :D.

Hier also jetzt das Resultat:

_20220219_204609.JPGIMG-20220212-WA0008.jpgIMG-20220212-WA0009.jpg

Grüße
100er
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Nachdem jetzt die Motorhaube und der Rest in Grün lackiert wurde, war endlich wieder Platz für den 10006 in der Werkstatt.

sketch-1645295480546.pngsketch-1645295552318.png

Als nächstes Projekt wurde die Verkabelung in Angriff genommen.

Hier mal Vorher-Bilder:

DSC_0588.JPGDSC_0587.JPG

Inzwischen habe ich es auch geschafft, dass der Restaurationsbericht aktuell ist 🥳, d.h. die Elektrik haben wir die Woche in Angriff genommen.

Jetzt stehen wir aber vor folgendem Problem:

Es funktioniert inzwischen alles wie es soll , nur die Flammglühanlage will nicht:

Es glüht weder der Glühüberwacher, noch die Flammglühkerze. In der ersten Schalterstellung öffnet aber schon das Magnetventil für den Kraftstoff hörbar.

Am Tag zuvor wurde nach längerem Vorglühen das Ansaugrohr an der Stelle der noch eingebauten Glühkerze leicht warm, gestern aber ging wie oben beschrieben gar nichts mehr.
Beim Vorglühen liegen an der Glühkerze vorne 12V an.
Testweise haben wir kurz eine alte Glühkerze aus einem Mercedes ML angeschlossen, diese glühte nach wenigen Sekunden feuerrot, jedoch blieb der Glühüberwacher kalt.

Verbaut sind bei mir folgende Komponenten:

Glühüberwacher:
BERU KOS 25/22/1

Flammglühkerze:
BERU 0101223445 11V

Anlassschalter:
BOSCH 0 343 008 009

Passen diese zueinander? Ich kann mit den Bezeichnungen leider nicht sehr viel anfangen und gefunden habe ich dazu auch nichts..
Zum Prüfen hätte ich ein Multimeter und eine einfache Strommesszange zur Verfügung.

DSC_0638.JPGDSC_0645.JPG_20220220_114140.JPG

Laut dem Bild müsste der Anlassschalter in der ersten Stellung nur vorglühen und in der zweiten das Kraftstoffventil öffnen und anlassen. So käme es ja dann theoretisch zur gewünschten Verbrennung im Ansaugrohr und die heiße Luft würde in die Zylinder gesaugt werden.

Vielleicht hat ja jemand Tipps, Infos oder kann mir Prüfmöglichkeiten nennen, das wäre super :).

Wenn die Vorglühung funktioniert, wären wir mit der Elektrik fertig und es könnte weitergehen am 10006.

Grüße
100er
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich denke Du brauchst ein Zeitrelais dazwischen. Die Flammglühkerze muss 15-20 Sek.? glühen und dann muss das Kraftstoffventil öffnen und gleichzeitig eine Kontrolllampe leuchten.
Die Glühüberwachung gehört, glaube ich, nicht dazu.

Mark
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo Mark,

Danke für die Antwort.
Ein Zeitrelais ist glaube ich erst bei den DX verbaut (?).
Bei unserem 6806 ist auch eine Flammglühanlage verbaut, die funktioniert aber noch (ebenfalls mit Glühüberwacher). Heute Abend schau ich mal ob da was glüht, oder ob der Glühüberwacher nur Optik ist.

Einen Schaltplan zum 10006 hab ich leider nicht, aber vom 68er und da ist ein Überwacher verzeichnet.
Kann man den durchmessen bzw. sollte die Glühspule vom Überwacher einen Widerstand haben?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo 100er,
beim vorglühen, 1. Stufe wird der Glühstrom über den Glühwächter zur Glühkerze geschaltet, beim starten wird über 17 der Glühwächter überbrückt und der Anlasser aktiviert.
Da die Glühkerze 11V hat, wird das Ventil an 19 und 17 schon öffnen, nur an 50a öffnet es beim starten.
Beim Vorglühen liegen an der Glühkerze vorne 12V an.
Sollte der Glühstrom über den Glühwächter fliesen, (wie er soll) ist die Glühkerze defekt, oder der Glühwächter passt nicht zur Glühkerze.
Gruß Demian
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Das Magnetventil für den Diesel?
Ein schlechtes Foto hätt ich da schon, ein gutes kann ich morgen machen bei Bedarf..

Das gelbe Kabel ist die Ansteuerung fürs Ventil. Man hört und spürt es auch schalten, jedoch wie gesagt schon in Vorglühstellung und nicht erst beim Starten wie es normalerweise sein sollte.

Beim Vorglühen kommen am Ventil und an der Kerze die vollen 12V an.
DSC_0629.JPG
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo 100er,
das gelbe Kabel vom Ventil verfolgen und auf 50a oder am Magnetschalter 50 klemmen.
Glühkerze auf Durchgang prüfen.
Gruß Demian
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo Demian,

Bei deinem Vorschlag würde das Ventil dann erst beim Starten öffnen, das wär wahrscheinlich besser.

Die Glühkerze müsste ja vom Plusanschluss zum Gehäuse Durchgang haben wenn ich mich nicht irre, oder?

Verkabelt ist das ganze eigentlich (Werde es morgen nochmal überprüfen) nach untenstehendem Schaltplan:

Schaltplan 6806 (2).jpeg

17: Magnetventil
18: Flammglühkerze
20: Glühüberwacher

In Schalterstellung 1 erhält nur Anschluss (19) vom Startschalter Strom. Das Magnetventil öffnet sich ( Vielleicht ist das auch nicht schlimm, Kraftstoff wird ja erst richtig gefördert, wenn der Anlasser dreht.) Die Flammglühkerze erhält dadurch über den Glühüberwacher Spannung und sollte zu glühen beginnen.

In Schalterstellung 2 liegt am Startschalter an den Anschlüssen (17) und (50a) Spannung an. Das heißt doch der Anlasser dreht , die Glühkerze bekommt direkt Strom und das Magnetventil über den Glühüberwacher (?).

Stimmt das so wie ich es mir vorgestellt habe oder ist das Quatsch?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hier ist ein Schaltplan mit drin, allerdings in schlechter Qualität:

Mark
 

Anhänge

  • D8006_D10006_D13006_UF1013-93 BA.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 214
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Danke Mark,

Ein Forumsmitglied hat mir vorhin netterweise auch einen Schaltplan zukommen lassen per PN, aber die Anleitung von dir hilft ja vielen anderen stillen Mitlesern im Forum, die das jetzt auch sehen können.
Habe ihn schon mit dem vom 6806 verglichen, der uns zur Verkabelung diente. Auf die Schnelle hab ich keine Unterschiede gesehen, also müsste das schon so passen.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo 100er,
" Ja " es ist so wie Du es beschrieben hast.
Ob das ein unterschied macht ob während des glühen oder beim starten das Ventil öffnet, kann ich nicht sagen, für mich ist beides nicht ideal. (ein öffnen des Ventil wäre nur im geglühten Zustand ideal)
Gruß Demian
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo,

Das Magnetventil werde ich jetzt noch umstecken, sodass es erst beim Starten mit Strom beaufschlagt wird.

Die Flammglühkerze ist ziemlich wahrscheinlich kaputt. Die habe ich beim Händler (SDF) bestellt nach Traktortyp, also bekomme ich auf jeden Fall die geliefert, die original auch verbaut sein sollte.
Außerdem sind grade noch (auch vom Händler) zwei Frontscheinwerfer, beide Luftfilter und neue Heizungsschläuche bestellt, sollte morgen das meiste davon ankommen.

Hier jetzt mal ein paar Bilder vom Verkabeln:

DSC_0601.JPGDSC_0624.JPGDSC_0608.JPG

Bei der Gelegenheit wurden auch noch die beiden Hydraulikschläuche vom/zum Servoölkühler erneuert. Einer war undicht, der andere zwar nur leicht feucht, aber schöner bekommt man die nie mehr präsentiert:

DSC_0627.JPG

Die neuen Zwischenstücke für die Beleuchtung passten hinten super, vorne hatten wir aber Probleme mit der Montage. Die neuen verfügten in der Mitte über "nichts", an dem die Klammer eingreifen hätte können:

IMG-20220216-WA0003.jpg

Um sie dennoch benutzen zu können, mussten wir in die Neuteile ein Stück gekantetes Blech einpassen:

DSC_0621.JPG

Hat dann schlussendlich funktioniert und sieht soweit gut aus :)

DSC_0639.JPG

Übrig blieb von der "Original-Verkabelung" am Ende nur noch ein Häufchen Schrott:

DSC_0625.JPG

Grüße
100er
 
Thema: 10006 A-S Special Bj.77

Ähnliche Themen

Restauration Deutz D15

Oben