KRaftheberstellung abhängig von Motordrehzahl

Diskutiere KRaftheberstellung abhängig von Motordrehzahl im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem D9006 Bj 69. Der Kraftheber ändert seine Lage permanent abhängig von der Motordrehzahl. Wird bei...
S

StrokerAce

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem D9006 Bj 69.
Der Kraftheber ändert seine Lage permanent abhängig von der Motordrehzahl.
Wird bei Leerlauf eine Lage eingestellt, hebt er sich und bleibt bei der gewünschten Höhe stehen. Erhöhe ich die Motordrehzahl um einen gewisssen Betrag hebt er sich einige cm und bleibt stehen.
Erhöhe ich die Drehzhal weiter, hebt er sich auch weiter an.
Senke ich die Motordrehzahl, senkt sich auch der Kraftheber abhängig davon.
Als ich den Schlepper gekauft habe, habe ich eine neue Ölpumpe verbaut, den Hydraulikölfilter ersetzt, und das zusätzlich verbaute Steuergerät für Kipper entfernt, da es defekt war.
Der Frontlader und der Kraftheber haben Kraft.
Kann man hier was einstellen oder sollte das Steuergerät für den Kraftheber defekt sein?
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Carsten,
gehe ich recht in der Annahme,
das du bei deinem Pumpenaustausch möglicherweise auch gleich eine jener Pumpen eingebaut hast, die mit dem Werbeslogan "mit mehr Leistung als die Originale" im www wie sauer Bier angeboten werden ??

Könnte es weiter sein das dieser Effekt nicht Auftritt, wenn ein Arbeitsgerät die Dreipunkthydraulik belastet ?

Dann bin ich davon überzeugt das du "NUR" Probleme mit der über dein Filter hinwegströmenden max. Rückflußmenge hast.

Das kann durch Pumpen mit zu hoher Literleistung, durch falsches Öl oder durch zu dickes ÖL, insbesondere wenn es noch kalt ist und durch teilweise verstopfte bzw. verbrauchte Filter begründet sein.

Hast du das alles schon näher Untersucht ??

Gruß
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Hermann,
nur zur Info, der 90 06 hat keinen Filter im Rücklauf der Hydraulik, sondern nur einen Saugfilter. Allerdings wird mit dem Rücklauföl das Getriebe über kleine Röhrchen geschmiert. Aber es kann schon sein dass der Rücklauf einfach zu gering ist und dadurch die Hydraulik anhebt.
Gruß, Achim
 
S

StrokerAce

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
die Pumpe hatte der Vorbesitzer mitgeliefert. Als ich den Schlepper gekauft habe, brauchte der Frontlader bei mittlerer Drehzahl ca. 5 Minuten um sich auf 2m zu heben. Der Kraftheber ging gar nicht.
Aber das lag nicht wie vermutet an der Pumpe, sondern an dem zusätzlichen Steuergerät für Anbaugeräte. Da war ein Teil drin gebrochen, wodurch kein Öldruck aufgebaut werden konnte, weil der Rücklauf immer offen war.
Leider habe ich keine Daten von der neuen Pumpe. Aber sie hat die gleichen Maße, was aber nicht unbedingt was zu heißen hat.
Der Effekt tritt immer auf. Egal, ob mit oder ohne Anbaugerät. Selbst mit voll beladenem Düngerstreuer.
Als Hydrauliköl verwende ich wie vorgeschrieben normales Motoröl (15W40). Es macht keinen Unterschied, ob das Öl warm oder kalt ist.
Wie schon geschrieben, habe ich den Filter bereits ersetzt, weil der Alte hin war. Das Ventil unter dem Filter soll doch nur verhindern, dass das Hydrauliköl rausschwappt, wenn man den Filter ausbaut, oder?
Oder sollte das wirklich an der Pumpe liegen? Dann würde ich die orginale nochmal prüfen und ggf. wieder verbauen. Hab sie ja noch liegen.

@Achim: Meinst Du vieleicht die späteren Modelle? Denn meiner hat einen Rücklauffilter. Und das Hydrauliköl ist komplett vom Getriebe getrennt. Der Kraftheber ist ein KR-25 von ZF. Die späteren 06 hatten soweit ich weiß andere Triebwerke usw.

Gruß
Carsten
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
eigentlich war ich immer der Meinung dass der 90 06 und die ersten 100 06 von Hydraulik und Getriebe her identisch waren. Leider habe ich einen 90 06 noch nicht in den Fingern gehabt, aber den 100 06 mit KR25 und T335 . Und da ist es eben so wie von mir beschrieben. Und auch der 75 06 der vom Bj. her zum 90 06 passt hatte schon den gemeinsamen Ölhaushalt. Also habe ich da wohl immer einem Irrtum aufgessen. Ich entschuldige mich dann hiermit für meine Fehlinformation.
Zurück zum Problem, du sagst dass dein Steuergerät defekt war, und es ist sicher dass bei der Reparatur alles ordnungsgemäß abgelaufen ist?
Gruß, Achim
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Carsten,

hat diese Kraftheber KR25 von ZF "Deutz-06" Steuergeräte
oder "Bosch SB" Steuergeräte?? EIn Foto der Kraftheberanlage nebst Steuergeräte wäre schon sehr Informativ.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StrokerAce

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
die Steuergeräte sind von Bosch.
Scheint also kein Fehler zu sein, der irgendwem bekannt ist, wie ich hoffte. Ich werd mal etwas weiter ausholen müssen, glaube ich. :)
Ich habe den Schlepper damals mit defekter Hydraulik gekauft. Die Vermutung war ja eine defekte Hydraulikpumpe, deren Ersatz leider kein Erebnis mit sich brachte.
Daraufhin prüfte ich die Hydraulik nach und nach durch. (Ich musste mich da natürlich erstmal etwas einarbeiten, da ich auf PKWs gearbeitet habe und dort nicht so viel Hydraulikwissen gefordert war.) Angefangen mit einem total verstopften Hydraulikölfilter, über ein gebrochenes Regelgestänge am Kraftheber, defekte Dichtung des Kolbens im Kraftheber behob ich erstmal mal alle diese Fehler.
Am Steuergerät für den Kraftheber fehlte die Skala mit den Endanschlägen für den Bedienhebel. Also musste ich das Steuergerät auch ausbauen und die Regelmechanik wieder zusammensetzen, da diese ausgehakt war. Das passiert, wenn der Hebel zu weit bewegt wird.
Man sieht also schon, dass sich die Anlage in einem eher miesen Zustand befand. Trotzdem änderte sich nichts an der fehlenden Leistung der Anlage.
Schließlich fand ich als ich weitere Unterlagen bekam heraus, dass in dem Kippersteuergerät ein Teil komplett fehlte. Also ließ ich das Steuergerät weg und die Anlage lief. Jedoch bereits mit dem Problem der Höhenänderung abhängig der Motordrehzahl.
Kurze Zeit später fiel aber die Lenkunterstützung aus. Wie sich herausstellte, klemmte im Mengenteiler am Lenkgetriebe ein Metallsplitter 8o , der der Form nach zu dem fehlenden Teil des Kippersteuergeräts gehörte. Wie der jedoch dort hin gelangt war, ist mir ein Rätsel. Er hätte ja im Filter, den ich bereits gewechselt hatte liegen müssen. Und den Kraftheber hatte ich ja wegen der Dichtung am Kolben komplett zerlegt und gereinigt.
Also hab ich die Steuergeräte noch einmal zerlegt um zu prüfen, ob dort vieleicht irgendwo noch was drin klemmt. Aber ohne Ergebnis. Dafür hatte ich mir einige unterlagen von Bosch besorgt, um sicher zu gehen, dass es auch korrekt montiert ist.
Die Anlage arbeitet jetzt seit einem Jahr zuverlässig, nur diese ständige Höhenänderung ist halt sehr lästig. Ich hatte gehofft, dass jemand dieses Problem schon einmal hatte und vieleicht einen Tip, ehe ich das Steuergerät für den Kraftheber wieder ausbaue um es zu prüfen. Es kann doch im Grunde nur noch eine falsche Einstellung eines Ventils im Steuergerät sein, oder?
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
sieht dein Steuergerät so aus ??
 

Anhänge

  • HY-SR10...-150-1_2.jpg
    HY-SR10...-150-1_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 2.021
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Carsten,

hast Du eine Ober oder Unterlenkerregelung ?(

Hast Du dafür alle Grundeinstelldaten?
 
S

StrokerAce

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
@ Güldner: Jo, genau das Steuergerät ist das. Meins hat derzeit sogar die gleiche Farbe. ;)

@Hans-Otto: Meinst Du, wo der Lagegeber sitzt? Der sitzt direkt im Kraftheberblock an der Welle für die beiden Kraftheberarme.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Und das Steuergerät hattest du aus einander ??
Den großen Steuerschieber ausgebaut ?

Übrigens, ich glaube die Frage von Hans-Otto hast du missverstanden?
Oder aber ich verstehe deine Antwort nicht, könnte natürlich auch sein.
Ist dir der Unterschied zwischen Ober- und Unterlenkung wirklich bekannt?


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StrokerAce

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ich hatte das Ding einmal komplett auseinander, um zu prüfen ob noch irgendwo Splitter von dem anderen Steuergerät drin stecken.

Hmm, also jetzt wo Du es so schreibst muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht sicher bin, was Hans-Otto meint. :rolleyes: Wie schon geschrieben: PKW-Schrauber. :) Oder meinte er, worüber die Zugkraftregelung arbeitet? Das wäre ja über die Unterlenker.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Carsten,

nach Deiner Beschreibung und Bestätigung für das regelsteuergerät

wird es eine Oberlenkerregelung sein.

Frage hast Du dafür die Kontrollmaße?

Wenn nein, würde ich sie Dir zumailen, stimmt Deine Mailadresse?
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Ok,
dann vermute ich bei dir, das du den Exenterstift nicht passend stehen haben wirst. Dieser wirkt auf das Senkventil.
Ich denke du must nun diesenExenterstift in 1/8Umdrehungsschritten(oder kleiner) verdrehen und jede Stellung ausprobieren, bis es mit diesem Anheben aufhört.

Ist 'ne schöne Fleißarbeit...

Zur Frage der Unterlenkerreglung, warum stellst du nicht einfach mal ein Bild ein?? Zum einen weil wir alle deinen Trecker bewundern wollen, zum anderen weil Fotos bekanntlich mehr Sagen als 1000 Worte.

Gruß
 
S

StrokerAce

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Verstehe ich das richtig, dass das Steuergerät dadurch einerseits immer leicht senkt, und andererseits durch die Lageregelung immer dagegen ansteuert? Und durch den steigenden Öldruck bei steigender Drehzahl würde er dann etwas anehben, weil die zurücklaufende Menge Öl konstand wäre. Im Ansatz richtig? :)

Na, dann werd ich mal ein paar Bilder machen. Er ist zwar noch keine Schönheit, weil er "nebenher" arbeiten muss, aber Funktion hat Vorrang. Und da mein kleiner Hanomag immer noch mit gerissenem Kurbelgehäuse steht, bin ich leider auf den Deutz angewiesen.
Allerdings schaffe ich das wahrscheinlich erst anfang kommender Woche, da ich ab morgen mittag bis Sonntag abend nicht zuhause sein werde.
 
D

deutz F2L 612

Beiträge
7
Likes
0
hallo würde für das Problem eine Lösung gefunden ? Habe an meinem 9006 das gleiche Problem. Gruß
 
Thema: KRaftheberstellung abhängig von Motordrehzahl

Ähnliche Themen

ATE Hydraulik Steuergerät

Oben