Drillkombination an DX3.60

Diskutiere Drillkombination an DX3.60 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, fährt jemand von Euch eine Drillkombi (Kreislegge + Sämaschine) mit einem 65PS-Deutz? Ich habe eine...
D

DX360

Beiträge
29
Likes
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, fährt jemand von Euch eine Drillkombi (Kreislegge + Sämaschine) mit einem 65PS-Deutz?
Ich habe eine Drillkombi angeboten gekommen weiss jetzt allerdings nicht ob mein DX3.60 damit zurecht kommt. Frontgewicht werden ich wohl benötigen.

Hat jemand Erfahrungen?
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

wie groß ist denn die Drill-Kombi (3 Meter oder 2,50) ?

Ich hab zwar keine Kombi, aber ich denke, da wird der 65er (auch wenn es ein Deutz ist) ganz schön was dran zu tun haben, wenn´s dann ein bisserl auf tiefe gehen soll..

Was hast du denn für Böden??

Aber am besten ist, wenn du das Teil vorher ausprobierst, wenn du die Möglichkeit hast....

Gruß
Alfred
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

die 3m wird wohl nicht gehen, da mußt dich mit einer 2,5m begnügen und hinreichend Frontbalast dazunehmen, damit er Schlepper auch am Boden bleibt mit den Vorderrädern, von der Leistung (65PS) wirst da sicherlich nur so um 6km/h fahren können. Kommt aber auf den Boden an.
Wir haben z.B. die 2,5m Kreiselegge solo auch mit einen 48PS IHC 523, ging auch aber langsam.....
Mit meinem DX 4.30 (75PS) fahre ich eine 2,5m Maschiokreiselegge und eine Amazone D7 Drille, der geht sehr gut davor 8-10 km/h.


Mfg
Marcel
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Hallo
Wir haben eine 3 m Drillkombie.
Für unseren DX 3.90 is das nichts, der kommt dann vorne hoch.
Ich hab mal versucht die Kombi mit dem 3.90 in der Halle zu verfahren, das war schon ganz schön knapp.
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

also ich glaube, dass wenn die Kreiselegge nicht zu schwer ist, dass es geht. Von der Leistung her müsste er es eigentlich ziehen nur das heben ohne vorne hoch zu gehen könnte mit voller Sämaschine zum Problem werden.

Gruß Alexander
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
entscheidend ist das Gewicht. Wie breit ist die Kombi, welche Packerwalze, Sattelvorrichtung oder lang angehängt, welche Sämaschine? Hat dein 3.60 einen Zusatzhubzylinder oder nicht, wie sieht es mit Frontballast aus oder ist evtl ein Frontlader verbaut? Leistungsmäßig müsste er mit 2,50m gut klar kommen, 3m wird wohl etwas knapp, obwohl ich es mit 70PS Intrac mache. Aber meine Hydraulik ist auch etwas modifiziert. 3m wird deine Hydraulik wohl nicht schaffen oder du hast Zusatzhubzylinder und dann nur mit Sattelvorrichtung. Aber dann brauchst du auch extremen Frontballast. Also, 2,50m mit Sattelvorrichtung und guter Frontballastierung müsste gut machbar sein.
Gruß, Achim
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Also ich denke auch das es mit 2.50m gut klappen wird, mit unserm 7207CA gehts zum. tadellos (schwere Rau mit Hubbock+Amazoge Drille). Unser Nachbar fährt die Kombination auch mit seiem 6005A(mit frontlader ohne Zusatzballast).

Mfg Stephan
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Ich glaube nicht so recht dass du große Freude an dieser Kombination haben wirst. Nur bei optimalen Bedingungen wird es so einigermaßen gehen. Habe so eine Kombination auch mit meinem 7807 gefahren.
Mit voller Ballastierung, bzw. mit Frontgerät an der FH ging es so einigermaßen. (Habe aber auch schon am steilen Berg leicht auf der Hinterachse getippelt - so kurz vor der Unlenkbarkeit)
Ich denke dass du auch auf einem steilen Feld je nach Bedingungen deinen Schlepper ganz schön scheuchen musst. Wahrscheinlich wird es irgendwie gehen, sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass du nach einiger Zeit auf die Idee kommen wirst dir einen stärkeren Schlepper zuzulegen. Weil nur am Limit fahren macht auf Dauer keinen Spass.
 
D

DX360

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Moin,
also wir haben keine schwere Böden, in den Hang muss ich auch nicht fahren, nur parallel dazu.
Es wäre eine 2,50m Kombi, mit Rabe Kreiselegge, Zahnpackerwalze und eine Hassia Sämaschine. Die Sämaschine ist mit einem Hitch angebaut.

Naja, wie einige auch schon befürchtet haben denke ich auch das der Schlepper etwas zu klein ist bzw. vorne einfach Gewicht fehlt, trotz Frontlader. Gerade wenn ich am Hang fahre wird das auf Dauer keinen Spass machen...

Vielleicht kann ich die Kombi mal "Probefahren", probieren geht über studieren, aber Danke für Eure Antworten und Meinungen.
 
D

DX360

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
So, jetzt hol ich das Thema nochmal hoch.

Das wurde damals nix mit der Kombination und bis jetzt habe ich immer
noch solo gesät, ist auch kein Problem da mein Senior noch fleissig mithilft.

Allerdings hätte ich jetzt wieder eine Kombination in Aussicht.
Krone Kreiselegge und Fiona Aufbausämaschine mit 2,50m AB
Gewicht: 820kg Kreiselegge + 360kg Sämaschine + 200kg Saatgut
macht gesamt 1380kg am Heck
Vorne hätte ich 8 Gewicht zu je 40kg = 320kg
zzgl. Frontlader
Ergebnis das Zul. Ges.-gewicht würde ich beladen um ca. 600kg überschreiten
Die zul. Gewicht hinten würde ich um ca. 250kg überschreiten.

Frage: Was meint ihr - möglich oder nicht?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

wie ich es schon damals geschrieben habe, möglich ist es, aber ich kenne deinen Boden nicht,
hier kannst mal schauen wie ich meinen Intrac bepacke 2,5m Kombi :

Wie nutzt ihr eure Intrac`s?

Der Intrac hat ca. 1,8-1,9t auf der Vorderachse, der hebt die Kombination ohne Frontgewicht.
Also denke ich das du das ca. auch vorne am Schlepper diese 1,8-1,9t auf der Vorderachse benötigst, jetzt habe ich noch eine Rüttelegge vorne drin mit ca. 750kg, den bekommst vorne nicht mehr hoch.

Also mit dem Fahren (aufbäumen) denke ich bekommst du keine Probleme, aber mit der Motorleistung auf schweren Böden, da bist du schnell am Ende, ich weiß ja nicht wie du den Boden nach dem Pflügen noch bearbeitest bevor du säst, aber da wirst du sicherlich nicht die 5km/h mit der Kombination überschreiten.

Du must dich nur entscheiden, ob du deinen Deutz immer an der Leistungsgrenze fahren möchtest oder lieber darauf verzichtest und weiterhin getrennt säst.
Oder eine interessante Option wäre vielleicht noch den DX 3.60 teuer verkaufen und dafür einen größeren Schlepper anschaffst + Kombination.


Mfg
Marcel
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo DX360,

also wenn du um 600 kg überladen bist, würde ich dir davon abraten... Die Rennkommision findet sowas auch nicht gut...

Wenn dir das aber egal ist, so würde ich dir nochmal empfehlen: Probier das ganze aus.
Hast du nicht jemanden im Bekanntenkreis, der eine vergleichbare Kombination hat ??
Sonst frag doch mal den Verkäufer, ob du die Kombination mal ausprobieren kannst.... Vielleicht läßt er sich ja drauf ein...

Gruß
Alfred
 
D

DX360

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Also folgendes zum Gewicht:
Die Überladung ist abhängig vom nötigen Frontbalast, angenommen ich
komme ohne FL, nur mit Frontgewichten aus, dann siehts so aus:
Gewicht vorne: ca. 1700kg
Gewicht hinten: ca. 3350kg
Gewicht, gesamt: ca. 5050kg
Da der DX3.60 baugleich zum DX3.65 ist und dieser eine zul. Ges.-wicht
von 5000kg hat sehe ich in der Überladung nicht so das Problem.

Ne ähnliche Kombi gibts bei uns nicht - hier fahren fast alle mit Hitch.

Schwere Böden haben wir nicht - mittlere Böden triffst wohl am Besten.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 3.60,

das zul. GG ist die eine Seite, das zul. GG der Hinterachse die andere, denn da dürften dann aber die 5050 kg so ziemlich genau fast komplett auf der Hinterachse liegen - und die dürfte dann beim Ausheben massiv überladen sein, denn das zul. Hinterachsgewicht wirst Du mit der Kombination nicht einhalten können.

Auch mußt Du beachten, dass ein gewissen Gewicht auf der Vorderachse notwendig ist.

Die 2,50 m Kombination macht eigentlich erst ab dem DX 3.70 / 3.90 bzw. DX 4.xx so richtig spaß.

Aber der DX 3.60 ist ja so ziemlich baugleich zum DX 3.65, der ja die DX 3.70 bzw. 3.90 im Deutzprogramm ersetzt hat - ob er die DX 3.70 oder 3.90 im Arbeitseinsatz so richtig ersetzt hat, ist zumindest eine Überlegung wert.

Gruß

D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 3.60,

"Da der DX3.60 baugleich zum DX3.65 ist und dieser eine zul. Ges.-wicht von 5000kg ..."


Habe gerade nachgesehen: der DX 3.65 hat zwar ein zul. GG von 500 kg, der DX aber nur von 4700 kg (08/1991').

Und an der Hinterachse hat der DX 3.60 ein zul. GG von 3200 kg.

Und bei 5050 kg Gesamtgewicht der Kombination (Schlepper+Frontgewicht+Kreiselegge+Walze+Sämaschine+Saatgut) dürften so ca. 4500 kg auf der Hinterachse des Schleppers lasten. Nicht unerheblich, bei 3200 kg zul. GG der Hinterachse des DX 3.60.

Die 8 Gewichte = 320 kg Frontgewicht dürften meiner Meinung nach nicht reichen, wenn eine 1380 kg Kombination hinten angehängt wird, denn die 320 kg ergeben vorne dann nur ein Gewicht von 1675 kg.
Hubkraft hat der 3.60 2400 kp und 3300 kp mit Zusatzhubzylinder, den der 3.65 serienmäßig hat.

Obwohl, am DX 4 habe ich eine schwerere Kreiseleggenkombination 1000 kg, mit Sämaschine 400 kg und 200 kg Saatgut sind das ca. 1600 kg und der DX hat vorne 12 Gewichte, was ca. 1880 kg auf der Vorderachse ergibt. Der DX 4 merkt die Kombination beim Fahren aber auch im gepflügten nicht sonderlich, so dass dort 1880 kg vorne ausreichend sind - aber der DX ist ja auch 30 cm länger als der 3.60.

Ein Bekannter von mir setzt einen D 7807 A Kab-C vor so einer Kombination wie Du sie hast ein, und das ist für den schon ausgehoben recht ordentlich.

Gruß

D 6206 er
 
D

DX360

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo 6206 er,

vielen Dank für Deine Antworten.

Ja, das Gewicht für die Hinterachse schätze ich ähnlich wie du auch ca 4,5to.
Das ist schon ordentlich! Wenn ich allerdings sehe wie die Vorderachse mit
Siloballen am Frontalder belastet wird - müsste das die Hinterachse auch
aushalten...

Ich denke von der Leistung her würde mein DX das schaffen. Mir stellt sich im
Prinzip nur noch die Frage ob ich die 4,5to auf der Hinterachse verantworten kann?
Kannst Du mir sagen ob Teile wie Hinterachse, Hubwerk u.ä. auch vom
DX3.65 bzw. vom 3.70/3.90 übernommen wurden? Der ob da weniger
"stabile" Teile verbaut wurden?

Aber letztendlich würde ich das schon gerne mal testen, wenn die Kombi nur nicht so weit weg stehen würde.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Allradachse beim DX 3.10 bis 4.51 ist die gleiche, Typ 002.

Daher dürfte die auch bei den kleineren DX 3.xx auch bei schweren Siloballen keine Probleme verursachen.

Der DX 3.70 und der DX 3.90 sind die Weiterentwicklungen des D 7207 und D 7807. Somit gehören sie eigentlich nicht zur kleinen DX 3er Reihe, weil sie ein ganz anderes Getriebe, Hinterachse, Hydraulik haben.

Daher kann auch - vom Motor und KAbine und Allradachse mal abgesehen, der DX 3.70 bzw. 3.90 nicht mit den kleineren DX 3.10 bis 3.65 verglichen werden. Die kleineren haben ein Getriebeaus der Reihe TW 500, die DX 3.70'/3.90 aus der TW 57 Reihe (die DX 4.10 bis 4.70 und 6.05 bzw. 4.31/4.51 haben ein Getriebe der Reihe TW 900.

Daher ist der Getriebeaufbau des TW 57 völlig anders als der des TW500 und auch der Aufbau der Hinterachse beim TW 57 unterscheidet sich grundlegend von der Hinterachse beim TW 500 Getriebe.

Daher ist die Belastbarkeit der Hinterachse des DX 3.70/3.90 nicht auf den 3.60 übertragbar.


Auch solltest Du beachten, dass die Reifen des 3.60 (ich vermute mal 16.9R30) - spätere Baujahre des 3.60 hatten auch 16.9R34) die hohen Hinterachslaste nicht tragen dürfen.


Der D 6206 hat leistungsmäßig mit der 2,50 m Kreiselegge mit Packerwalze keine Probleme, nur beim Ausheben der schweren Kreiselegge kommen die hinteren Kotflügel schon ganz gut nach unten, sprich federn die 16.9-30 Reifen recht ordentlich ein. Wenn ich mir vorstelle, dass dann hinter der Kreiselegge noch eine Sämaschine mit dem Saatgutbehälter voller Weizen an der Kreiselegge hängen würde, dann - na ja.

Ich habe mich dann doch für einen 80er Deutz entschieden, damit fährt sich die Kombination wesentlich entspannter.

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

schau dir doch einmal das Video aus diesem Beitrag an, da wird ein D6207A mit einer 3m Säkombi fertig, dass wird wird denke ich mit einem DX 3.60 und einer 2,5m so wie du sie fahren möchtest, ähnlich aussehen.

Yotube Video : Deutz 6207 A


Gruß
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Marcel,

das muß nicht unbedingt so sein, denn 2,5 m sind nicht 3 m. Da sind hinten sicherlich 200 kg weniger dran. Auch ist es eine Frage, wieviele Frontgewichte am DX 3.60 montiert werden oder ob dort am DX 3.60 noch ein Frontlader ist.

Gruß

D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
.... denn 2,5 m sind nicht 3 m. Da sind hinten sicherlich 200 kg weniger dran. ....

Donnerwetter, Elmar, hast Du aber ein top kalibriertes Augenmaß :D. Nur spielt die Breite in diesem Zusammenhang keine Rolle, sondern nur Gewichte und (Schwerpunkt- ) Längsabstände. Und da eine 2,50 m -Kreiselegge ( oder ein Zinkenrotor ) durchaus schwerer sein kann, als ein 3 m - Zinkenrotor, und da der D 6207 in dem Video eine sehr kurz aufgebaute Drille führt, deren Schwerpunkt ungewöhnlich weit vorne liegt, sind Deine Rückschlüsse wohl doch etwas kühn.

Merke: Ohne ZDF* ist doch wieder nur ARD**

Oder hast Du den genauen Typ und die Ausrüstung des Zinkenrotors im Video erkennen können?

Gruß
MIchael

* Zahlen, Daten, Fakten
** Alle reden durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drillkombination an DX3.60

Ähnliche Themen

DX 85 Frontgewichte

Deutz 2506 Pedalwelle

Suche einen Kabelbaum 5006.

Kraftheber undicht

Motor im ZL500 F2L411D

Oben