Silberne Leiste /Streifen udn Kantenschutz

Diskutiere Silberne Leiste /Streifen udn Kantenschutz im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, gibt es diesen silbernen Kantenschutz am Scheibenrahmen noch neu zu kaufen? Wenn ja, wo? Und ist die silberne Zierleiste über der...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

gibt es diesen silbernen Kantenschutz am Scheibenrahmen noch neu zu kaufen? Wenn ja, wo?
7d89_1.JPG


Und ist die silberne Zierleiste über der Scheibe aufgesteckt? Wie wird die befestigt? Gibt es die noch irgendwo?
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo Christian,
wenn du den silbernen Kantenschutz meinst, der unter der scheibe hängt, den gibts noch. Das Ding heißt Gummidichtfahne und gibts hier:

http://www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Fritzmeier_ETListen/ET_Angebote.pdf

auf Seite 4, oben, ist aber dann schwarz. habe aber auch schon gesehen, dass ein Sattler einfach einen schmalen Streifen schwarzen Folienstoff reingeklemmt hat, hält auch dicht.
Und die silberne Zierleiste gabs in beiden Versionen: Beim Verdeck auf meinem D 40 (M214) ist sie irgenwie aus so nem gummiartigem Material und aufgeklebt, bei nem älteren Fritzmeier Verdeck auf nem anderen Schlepper ist es eine echte Zierleiste, die aufgeschraubt wird/wurde. Habe leider noch nie irgendswo ein Angebot diesbezüglich gesehen.
MFG Christian
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Danke für die Links, werde da mal nachfragen.

@ Deutz Cruiser: Die Gummidichtfahne habe ich schon neu, ich meine diesen schmalen Kantenschutz den man direkt über der Gummidichtfahne an der Scheibenrahmenecke erkennen kann.
 

Anhänge

  • 7d89_1.jpg
    7d89_1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 2.436
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo christian,
versuch es mal bei Ebay mit der folgenden Artikelmummer 140140587814. Die Firma ist sogar bei Dir in Dülmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Christian,

falls Du das Angebot (EBAY) in Anspruch nimmst, oder eine andere Alternative: Kannst Du dann Deine Erfahrungen diesbezüglich ins Forum einstellen ?

Habe nämlich das gleiche Problem mit den Zierleisten (M210).

Gruß Ralf
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

danke für die Hinweise. Über Erfahrungen werde ich in jedem Fall berichten, bin aber im Moment noch etwas unschlüssig, ob die verchromten Kantenschienen zum Gesamtbild passen oder ob das nicht zu stark "blinkt und blitzt". Die Originalen (vielmehr die Reste davon) sind eher grau als Silber.
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Christian,

bin grade beim Stöbern im Forum auf diesen älteren Thread gestoßen. Hast Du inzwischen diese Zierleisten bekommen ? Wenn ja: wo kann man sowas beziehen?

Noch ein zusätzliche Frage:

Ich will demnächst die Dichtfahne (= die weiße Gummileiste unterhalb der Frontscheibe) ersetzen.

Hat jemand Erfahrungen, wie das gemacht wird (Vorgehensweise / benötigte Ersatzteile / etc.)?

Gruß Ralf
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

Die Zeirleisten habe ich noch nicht bekommen - im Moment ist auf den Kanten schwarzer Kantenschutz drauf, ist von der Optik und Funktion her OK.

Diese Gummidichtfahne ist schwarz, nicht weiß :P - weiß wird die nur im hohen Alter :D

Die Gummidichtfahne sieht quasi aus wie ein "Y", das von unten auf das Scheibenrrahmen-Rohr geschoben wird.Von oben kommen dann runde Klammern mit Widerhaken darüber, die Widerhaken beißen sich ins Gumi und halten die Fahne auf dem Rohr des Rahmens fest. Die Klammern sidn durch das Scheibengummi verdeckt, d.h. das Scheibengummi muss raus. Und um das rauszubekommen muss die Scheibe raus. Und um die rauszubekommen muss die Keder raus ;)

Ersatzteile: Die Dichtfahne, und ggf, diese Klammern (kosten nicht die Welt und de alten sind eh verrostet bzw federn nicht mehr richtig, also alle neu. Und ein paar mehr schaden auch nicht, dann liegt die Fahne auf ganzer Länge gleichmäßiger an.

Ich hab die Fahne und die Klammern über den örtlichen LaMa bestellt, waren nach 24 Std. da und genau so teuer wie im Netz.
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

hat jemand inzwischen einen Lieferanten gefunden, der die seitlichen Chromzierleisten für Fritzmeierverdecke liefern kann ?

Die Maße dieses U-Profils sind:

Breite: ca. 6 mm
Schlitztiefe: ca. 8 mm
Höhe: ca. 10 mm

In EBAY habe ich kürzlich einen Versuch gestartet bei einem Lieferanten aus Hong Kong, der ähnliche Chrom-U-Profile angeboten hat. Geliefert bekam ich aber viel zu kleine Profile - die angebotenen konnten nach Reklamation gar nicht geliefert werden.

Auch sonst fand ich im Internet keine passenden Profile - die meisten sind viel zu klein.

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben ?
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

oder kann mir jemand eine gebrauchte U-Profil-Zierleiste (für die rechte Seite - in Fahrtrichtung gesehen) abgeben ?

Passend für ein M 210 Verdeck von Fritzmeier
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Silbernes Zierleistenprofil für Fritzmeier Verdecke zum Aufstecken, ist in ähnlicher Form noch zu bekommen. Wer Interesse hat, sollte sich hier mal umsehen.

Der Thread ist zwar uralt,... gute Antworten dauern halt was länger.
 
Thema: Silberne Leiste /Streifen udn Kantenschutz

Ähnliche Themen

D 40 Dichtung/Kantenschutz Motorhaube

Agroplus 100 - Dachluke - Gummidichtung wechseln

Scheibenwischermotor für intrac 2004

Steuergerät HYSRZ10H überholen

Wo vorderes Kennzeichen befestigen?

Oben