Motoröl Spezifikationen

Diskutiere Motoröl Spezifikationen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich hab da mal ne frage was Motorenöl betrifft. Und zwar habe ich 60 Liter Öl günstig bekommen, so steht’s auf den Kanistern...
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Leute,

ich hab da mal ne frage was Motorenöl betrifft.

Und zwar habe ich 60 Liter Öl günstig bekommen, so steht’s auf den Kanistern:

Shell Diesel R SAE 15 W-40
HD-Öl Für Dieselmotoren
MIL-L-2104 C
CCMC D 4

Jetzt meine fragen:
was ist an diesem ÖL anders als bei „normalen“ SAE 15 W-40
bzw. ist dort ein Zusatz extra für Dieselmotoren drin?
Kann ich dieses Öl ohne bedenken in meine Schlepper füllen?
Kann man es auch für die Hydraulik nehmen, oder besser normales 15 W-40?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Pille,

MIL-L- 2104 C

Ist doch Motoröl, welches für Dieselmotoren vorgesehen ist.

Gruß Elmar
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,


MIL-L- 2104 C, ja so steht es oben in meinem Beitrag und auf dem Kanister,

habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt?

Ich möchte wissen was an einem Motoröl speziell für Diesel anders ist als gegenüber normalen, z.B.15 W – 40 Öl und ob ich das oben genante Öl auch in die Hydraulik füllen kann oder ob das wegen dem Zusatz Diesel man doch lieber lassen sollte!?
Ach ja kann ich das Öl nun bei mir im Schlepper fahren oder ist dieser Zusatz speziell für PKW´s und nicht für Schlepper geeignet?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
15W-40 ist das gängigste Mehrbereichsöl und kann auch in der Hydraulik problemlos verwendet werden. Nur nicht mischen mit Hydrauliköl! Die Ölhersteller reiten immer auf irgendwelchen "speziellen" Eigenschaften rum, die sicherlich auch irgendwo vorhanden sind und für moderne Motore auch vielleicht berechtigt sind oder sein müssen, aber in nen alten Treckermotor kannst du alles was 15W-40 oder 10W-40 heißt reinschütten. Bedenke das die Dinger früher mit HD 20 oder HD 30 gelaufen sind, da ist heute das billigste Mehrbereichsöl leistungsfähiger als die HD-Öle damals waren.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Pille,
ja das Öl kannst du fahren. Das HD sagt aus dass es ein Öl für erschwerte Bedingungen ist, HD = Heavy Duty.
Die MIL Bezeichnung ist eine Militärnorm, da die ja ihren eigenen Normen und Bezeicnungen haben müssen wenn sie etwas in ihre Panzer schütten. Die wollen ja ihre speziellen Anforderungen und Extrawünsche erfüllt haben. Und daher schreiben die Hersteller die MIL-Nr. auch drauf. Wenn mich nicht alles täuscht haben Markenöle auch immer eine MIL Nr.
Gruß, Achim
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Achim,

danke für die Erklärung,

also kann ich das Öl auch in der Hydraulik und in der ESP verwenden, oder?

Wie verhält sich das Öl in normalen Otto-Motoren. Ist das trotz Zusatz: Für Dieselmotoren verwendbar?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ja kannst du. Auch für normale Otto Motoren sollte es reichen. Für High-tec wird es wohl nicht ausreichen, da heutzutage ja teilwiese Synth.-öle vorgeschrieben sind. Ich fahre in meinem PKW jedenfals dasselbe Öl wie in meinen Schleppern.
Gruß, Achim
 
Thema: Motoröl Spezifikationen

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414, das richtige Motoröl, was KHD vorschreibt

F1M 414 dünnflüssiges Motoröl

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Intrac 2004 Frage zum Motorlauf unter Volllast

Öl für Getriebe vom 13006

Oben