Museum an der Mosel

Diskutiere Museum an der Mosel im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Servus zusammen, in der SPO Ausgabe 1/2022 soll ein Beitrag über ein Museum an der Mosel kommen. Kennt jemand dieses Museum? Wenn ja, bitte ich...
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Servus zusammen,
in der SPO Ausgabe 1/2022 soll ein Beitrag über ein Museum an der Mosel kommen.

Kennt jemand dieses Museum?
Wenn ja, bitte ich um eine Info und würde es umgehend besuchen.

Danke und Grüße
mandeutzman
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

In Ernst an der Mosel gibt es das Moselland Museum. Dort gibt es Traktoren und Weinbaugeschichte zu sehen.

Habe es leider noch nicht dort hin geschafft, auch wenn es nicht weit weg ist.
Soll wohl gut sein.

Gruß Daniel
 
mandeutzman

mandeutzman

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
334
Deutzmuseum, das klingt interessant.

Hoffentlich meldet sich noch einer der die Frage beantworten kann.
Aber auch danke für den Tip im Ernst.
Grüße
mandeutzman
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Das Museum gibt es nicht mehr, da ist nun eine Werkstatt drin.

Gruß
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
sag mal bitte den Ort, wo die Werkstatt ist.
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Beiträge
355
Likes
1.056
In Piesport am Kreisverkehr.
Ca. 20km ,Bernkastel Kues moselaufwärts Richtung Trier.
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Servus zusammen,

ich war vor ein paar Jahren in dem Mosellandmuseum in Ernst.
Es ist wirklich gut gemacht. Es ist nicht sehr groß, im EG stehen ein paar Traktoren, dann eine Etage mit viel Holder und historischer Weinbautechnik. Es sind 3 oder 4 Etagen.
Soweit ich noch weiß, ist es auf rein privater Basis aufgebaut worden, mit viel Liebe zum Detail.
Wenn man in der Gegend ist, dann ist eine Abstecher dorthin seht empfehlenswert.
https://www.moselland-museum.de/

Grüße Christoph
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Da geht es ja auch nicht um irgendwelche Marken sondern mehr um die Technik wie man früher speziell an der Mosel im WeinBERG gearbeitet und gelebt hat. Aus purer Handarbeit ist im Laufe der Jahre eine durch und duch mechanisierte Struktur entstanden. Bis auf wenige Arbeiten lässt sich das meiste maschinell und deshalb auch oft von Lohnunternehmern erledigen.

In meiner Jugendzeit hieß es noch : Einen Traubenvollernter wirts hier nicht geben, selbst wenn es funktionieren würde, lohnt es sich nicht. Und vierzig Jahre später fahren sich die Ernter die Reifen blank und man sieht all diese Heerscharen von Erntehelfern längst nicht mehr, Die Lohnkosten für die Helfer sind teurer als die Maschine.

Gruß
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo,

kurz vor Corona wollte ich auch mal das Museum in Ernst besuchen, leider war ich zur falschen Zeit dort.
Ich muss es ein andermal besuchen.
In Bernkastel-Kues gibt es das Zylinderhaus, weniger mit alten Traktoren, eher mit alten (Traum-)Autos und
Zweirädern, sowie Einrichtungen aus alten Zeiten. Sehenswert !
Das Schleppermuseum der Ebert-Brüder in Piesport war sehr interessant, seit gut 10 Jahren ist da die Werkstatt der
"Piesporter Landmaschinen". Alle zwei Jahre fand vor Corona ein Traktorentreffen auf dem Gelände statt, bei dem
auch noch Restbestände des früheren Schleppermuseums besichtigt werden konnten. Ich hoffe, dass diese Treffen
in Zukunft fortgesetzt werden.
Darüberhinaus gibt es an der Mosel auch eine gewisse Anzahl von privaten Traktorenliebhabern mit mehreren alten
Schätzchen. Die kann man auf den Traktorentreffen an der Mosel besichtigen.
Vielleicht sieht man sich einmal auf einem Traktorentreffen in unserer Region.

Gruß, Philipp

P.S. an Thomas: Als in den 80er Jahren die Traubenvollernter ihren Siegeszug im deutschen Weinbau begannen, waren
an der Mosel fast noch alle Weinberge vollernteruntauglich, weil viel zu eng gepflanzt. Deswegen hat man ignoriert,
dass der Traubenvollernter, bei gleichen Kosten pro ha, 100 Traubenleser ersetzen kann. (Mittlerweile kostet die Vollernter-
lese nur noch einen Bruchteil der Handlese und die Leistung ist noch größer geworden.)
Erst durch den Zwang der schwindenden Arbeitskräfte, sowie der besseren Ausbildung der nachwachsenden Winzergeneration
mit Blicke über den Tellerrand ist die stärkere Mechanisierung in das Bewusstsein gerückt.
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Landmaschinen Hoffmann, ebenfalls in Piesport hat gegenüber der Firma immer schon mal einige Old- Youngtimer im Angebot. Sie wurden immer von den Auszubildenden hergerichtet.
Hoffe es ist ebenfalls noch so.
 
M

Moseldeutz05

Beiträge
46
Likes
18
@Ackerfahrer mit Oldtimern war es beim Hoffmann zuletzt nicht so viel. Inzwischen wurde der Betrieb von der RWZ übernommen.
 
mandeutzman

mandeutzman

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
334
So, jetzt war ich am Samstag im Moselland-Museum.
Ich hatte das Museum für mich alleine
Leider habe ich den Besitzer nicht angetroffen.
Ich kann sagen, es ist der kleine Bruder vom Bodensee -Museum.
Alles neu und schön gemacht.
Sogar Deutze haben sie
Grüße mandeutzman
 
mandeutzman

mandeutzman

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
334
Guten Abend,
jetzt habe ich noch eine Zusatzfrage.
Ich habe einen Hinweis auf Stoelbens Deutze erhalten.

Hat zwar eine Internetseite, kann ihn aber tel. nicht erreichen.

Kann mir aus der Region jemand helfen?

Danke
mandeutzman
 
Thema: Museum an der Mosel

Ähnliche Themen

Motorentlüftung, Entlüftungsdose AgroPrima 4.31

Treffen der Mitglieder des Deutz-Forums von Eifel-Mosel-Hunsrück 2022

Stockey und Schmitz Mähwerksteile

D 8005 Ersatzteile 8005

Hydraulik DX6.30

Oben