ISEKI TU1600 Batterieanzeige

Diskutiere ISEKI TU1600 Batterieanzeige im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, mein Vater, der ca. 550km von mir in Sachsen wohnt, hat sich vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten ISEKI TU1600 bei einem Traktorenhändler...
R

Ronfruehling

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
mein Vater, der ca. 550km von mir in Sachsen wohnt, hat sich vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten ISEKI TU1600 bei einem Traktorenhändler (ca. 60km entfernt von ihm) gekauft. Wir haben die Tage „etwas Ferndiagnose“ betrieben und er hat an unterschiedlichen Stellen bei ausgeschaltetem und laufenden Motor (MITSUBISHI) mit einem Multimeter Spannungen gemessen. Seiner Einschätzung nach ist der Lichtmaschinenregler defekt. Kabel oder Drähte seien abgelöst im Regler (mit Metallhaube) und er riecht verschmort. Leider hat er kein Handy für Fotos und so kann ich nur mutmaßen, habe aber gebeten dass er die Spulen (Widerstand) durchmisst. Er hat sich einen neuen angeblich passenden und sehr preiswerten (circa 14 €) Regler bei einem Internet-Händler besorgt. Der sechspolige Stecker ist der selbe wie beim alten Regler jedoch ist ein zusätzliches blaues Kabel (Erregerspannung?) am Regler angebracht. Er hat den neuen Regler angesteckt & das blaue Kabel frei gelassen und den Traktor gestartet - sowohl bei Leerlaufdrehzahl als auch bei höherem Gas ging die Ladekontrollanzeige nicht aus.
Aufgrund 14-tägigem Umtauschrecht und nach Telefonaten mit dem Versender des Reglers (er sollte das blaue Kabel an Dauerplus hängen oder Klemme 15, Klemme 15 befindet sich nicht an dem Traktor, ich riet daraufhin, ein geschaltetes Plus 12V zu wählen) hat er den Regler wieder zurückgeschickt. Heute war ein Bekannter bei ihm und er hat sich die Lichtmaschine angesehen und die Spannung bei laufendem Motor direkt an der Lichtmaschine gemessen, ohne angeklemmten Regler. Einen passenden Regler will nun der Traktorhändler zu meinem Vater schicken.
Nach dieser langen Einleitung nun meine Frage: muss an der Lichtmaschine nicht eine Wechselspannung von deutlich über 12,4 V anliegen? Ich bin mir zwar nicht sicher wo der Gleichrichter sitzt (in der Nähe der Lichtmaschine oder mit im Regler verbaut?), aber die 12,4 oder 12,5 V an der Lichtmaschine erscheinen mir als äußerst dürftig ?( wenn man bedenkt, dass es damit noch zum Regler geht und eine Batterie geladen werden soll. Vor Regelung hätte ich bei laufendem Motor an der Lichtmaschine mit mindestens 20 V AC gerechnet.
Hab schon mal vielen Dank für eure wertvollen Tipps.
Grüßle aus dem Ländle (BaWü)
Ronny
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Ronny,
da mein Wissen über Iseki begrenzt ist, kann ich nicht sagen was für eine Lima verbaut ist. Es wäre aber notwendig zu wissen um was für eine Lima es sich handelt.(Bilder wären schön oder zumindest die Anschlüsse an der Lima)
Gruß Demian
 
R

Ronfruehling

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Demian,
spätestens am 15.10. werde ich vor Ort sein und dann alles liefern. Was mich sehr verwundert hat war, das der Freund meines Vaters 12,4 bis 12,5 V direkt an der Lichtmaschine bei laufendem Motor und ohne angeschlossenen Regler gemessen hat und für zwar nicht üppig aber zum Batterie Laden als ausreichend erachtet hat. Da hätte ich etwas um die 14 V DC oder entsprechend mehr (> 20 V AC) erwartet. Ich werde ihn morgen mal bitten, den Lichtmaschinentyp aufzuschreiben und mir zu sagen. Könnte es eigentlich sein, dass die Lichtmaschine bei fehlender Erregerspannung gar nichts liefert? Oder kann da trotz nicht angeschlossenem Regler aber mit angeschlossener geladener Batterie gar nicht passieren kann? Der vormals verbaute defekte Regler mit Metallhaube hat lt. meinem Vater nur den 6-poligen Stecker und kein separates blaues Kabel (für die Erregerspannung, wie es der neue elektronische wieder Retour geschickte Regler https://dmt-onlineshop.de/Kfz-/Nfz-...so-026000-1762-Denso-026000-1764::126495.html hatte).
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Ronny,
der von Dir eingestellte Regler sollte für eine Lima mit permanent Magneten sein, wie sie in Motorräder oder kleinen Industriemotoren verwendet werden. Dabei wird eine 3 Phasen Wechselspannung zum Regler geführt, die im Regler auf Gleichspannung und 14V gerichtet wird.
Ein Erregerstrom ist dabei nicht erforderlich, so das ich mir vorstellen kann, daß das blaue Kabel für die Kontrollleuchte ist.
Von der Lima sollten nur drei Leitungen zum Regler führen, an denen je ca. 60V AC gemessen werden sollten.(bei Drehzahl und abgeklemmten Regler von Phase gegen Gehäuse)
Das es dafür eine separate Lima gibt, kenne ich nicht, nur im Motor integriert am Polrad/Schwungrad.
Gruß Demian
 
R

Ronfruehling

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Demian,
dickes Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert, bin ab kommenden Freitag bis Sonntag „vor Ort“. Seine abgelesenen Daten:
Lichtmaschine - verbaut
MITSUBISHI AH 2035 M
MD 017645
12 V 35 A
1919

Regler - verbaut (aber angeblich defekt, verschmort, daher demontiert)
MITSUBISHI
4311

Dankeschön vorab und Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Ronny,
da es sich hier um eine Drehstromlima handelt, kann man das bis jetzt geschriebene vergessen.
An der Lima ist das Plus (B+) mit der Batterie verbunden, so das da immer die Batteriespannung gemessen wird, weshalb 12,4V auch bei stehenden Motor sein sollten.
An der Lima ist noch ein mehrpoliger Stecker, der mit dem Regler verbunden wird, wobei am Regler noch zwei zusätzliche Anschlüsse kommen.(Zündungsplus und Kontrollleuchte)
Zum prüfen kann an der Lima der Stecker gezogen und bei laufenden Motor der Anschluss F mit Plus versorgt werden, wobei die Lima arbeiten muss.(die Spannung kann auch über 15V steigen)
Warum der alte Regler in Rauch aufging, entzieht sich meiner Kenntnis, da er nur ein geringen Strom schaltet und bei Fehlfunktion sich andere Schäden bemerkbar machen müssten.(kochende Batterie, zerstörte Glühlampen)
Eventuell kann vor dem Probelauf der Widerstand von F nach Minus gemessen werden, nicht das da ein Masseschluss besteht, warum auch der Regler verbrannt ist.(sollten ca. 3-5 Ohm sein)
Ich habe mich hiernach orientiert.
https://kohl24.de/de/Lichtmaschinen...74-A1T22074-AH2025M-AH2035M-14-Volt-35-Ampere
Gruß Demian
 
R

Ronfruehling

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Guten Abend Demian,
Dankeschön wieder für deine hilfreichen Ausführungen. Sobald ich am Freitag bei meinem Vater „aufschlage“, werde ich schauen, dass wir mal alles durchmessen. Ich hoffe, dass er den alten Regler nicht als Nachweis zum Händler geschickt hat. Dass bereits ein neuer Regler vom Händler da ist, glaube ich eher nicht. Daher wäre es gut, wenn ich den Verursacher von „Ladekontrollleuchte erlischt nicht“ ausmachen kann. Feld/ Rotor: F ist für die Erregerspannung? Den Widerstand von F nach Minus werde ich vor Probebetrieb durchmessen. Batterie trennen wäre keine gute Idee (Pufferung Spannungsspitzen), oder? Wie gesagt, ein intakter Regler wird am Freitag noch nicht zur Verfügung stehen.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Ronny,
eine Drehstromlima unter Last von der Batterie zu trennen, ist ein Risiko, da dabei entstehende Spannungsspitzen die Dioden zerstören können.
Beim Bestromen von F an der Lima, wird sie voll erregt und muss Leistung abgeben, was mit einem Voltmeter gemessen werden kann. Sollte die Spannung nicht steigen, ist die Lima Geschichte und bei den Preisen ist eine Instandsetzung nicht sinnvoll.
Gruß Demian
 
R

Ronfruehling

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Guten Abend Demian,
ich bin schon gespannt drauf mit meinem Vater gemeinsam herauszufinden, „wo der Hase im Pfeffer liegt“ ;)
Der Billigreler hat seiner Schilderung nach nicht funktioniert, die Ladeleuchte erlosch nicht. Vielleicht hätte das blaue separate Kabel ja auch irgendwo dran ?( gemusst? Nicht mehr zu klärende :whistling: Mutmaßung.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
R

Ronfruehling

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Demian,
heute Nachmittag konnten wir messen. Erregerspannung +12V der Batterie an F der Lichtmaschine angeklemmt. An N lagen bei Leerlauf -8V an, bei deutlich erhöhter Drehzahl bis zu -18V. Ohne Erregerspannung lag lediglich die Batteriespannung von 12,35V an. Nun haben wir zwei die Lichtmaschine zerlegt, leider falsch von hinten beginnend angefangen, Kontaktierungssitze von der Platte abgerissen, einige Wicklungskabel gleich mit. Dabei noch festgestellt, dass eine 2 cm lange Schraube in der Lichtmaschine gelöst drinnen lag (man sieht auf einem der Fotos gut, wo diese Schraube mal zur Sicherung der inneren Platte saß), an Gewinde und Kopf leicht angebrutzelt. Tja, nun hilft wohl nur noch eine neue oder gut erhaltene gebrauchte Lichtmaschine. Bilder folgen. Grüßle aus Bernsdorf/ Sachsen Ronny
 

Anhänge

  • F6CA2728-8674-4539-A93A-63A6F7AB38F9.jpeg
    F6CA2728-8674-4539-A93A-63A6F7AB38F9.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 169
  • E7ECB7C2-5BE9-4330-BE38-89D14A17493C.jpeg
    E7ECB7C2-5BE9-4330-BE38-89D14A17493C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 177
  • 3AFB13CB-7754-468C-900C-0F4B64C6C1BD.jpeg
    3AFB13CB-7754-468C-900C-0F4B64C6C1BD.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 176
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Ronny,
ich gehe davon aus, das die Lima nicht zu retten ist und Ersatz her muss. Da der neue Regler mit der alten Lima gelaufen ist, könnte er auch schon ein Schaden genommen haben, da der alte Regler verbrannt ist.
Eine Lima könnte man zwar für ca. 90€ finden, aber da könnte es sein das die Anschlüsse geändert werden müssen und sollte dann noch der Regler neu, wäre es zu überlegen beides im Set zu erwerben.
Mit handwerklichen Geschick, könnte auch eine vom Verwerter angepasst werden, sollte dann aber eine von vor ca. Bj. 90 sein und 55A nicht übersteigen.
Wie passt denn ein Schwäbischer Gruß aus Sachsen zusammen?
Ein Wesermarscher Gruß Demian
 
R

Ronfruehling

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Guten Morgen ihr ;) zwei,
bin wie bemerkt mal auf „Heimaturlaub“. Dummer Fehler von mir, kein deutliches „Stop!“ vor dem fehlerhaften Versuch der Demontage der Lichtmaschine zu setzen. Der Händler hätte ja eindeutig leisten müssen. Nun wartet mein Vater auf den vom Händler (nach telefonischer Diskussion) versprochenen Regler. Vater will jetzt die Lichtmaschine von der Riemenscheibe beginnend weiter öffnen und „hofft“ auf seinen 2-Komponenten-Metallkleber für die gelösten isolierenden (?) Kontaktierblöcke (heißen wahrscheinlich anders aber ich denke ihr wisst schon, was ich meine), da müssten dann die Drähte von Spulen und Kontaktierung zum vierpoligen Steckverbindersockel resp. Batterie-Anschluss wieder dran. Viel (verlorene) :sleeping: Zeit ohne sicheren ?( positiven Ausgang. Eine passende (Leistungsdaten 24V, 35A, Anschlussfeld, Typangabe) neue Lichtmaschine habe ich bereits & nach langer Recherche im W³ für =) 70,75€ zzgl. 5,95€ Versand gefunden, Händlerware. Ich glaube die bestelle & bezahle ich gleich mal, nicht dass sie in der kommenden Woche weg ist. Sagt mal, der Gleichrichter befindet sich auf der rückseitigen Platte der Lichtmaschine innen?
Grüßle aus 02994 Bdf Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Ronny,
wie Mark schon bemerkt hat, kannst Du eine 24V Lima nicht gebrauchen.
Bei der Lima muss die Ständerwicklung, am hinteren Teil bleiben, also vom vorderen Teil trennen.
Die Ständerwicklung hat mit 3 oder 4 Drähten eine Verbindung zu den Dioden, die auf einer Platte befestigt sind.
Sollten die Dioden starke mechanische Belastungen ausgesetzt gewesen sein, könnten sie innerlich schaden genommen haben, so das eine Kosmetische Reparatur nicht zielführend ist.
Gruß Demian
 
R

Ronfruehling

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
12V natürlich, ihr habt Recht =) (Lichtmaschine Spannung 14V)

Grüßle aus Bernsdorf
Ronny
 

Anhänge

  • 7753DEC4-3877-4927-A80C-54BF845EB0B1.png
    7753DEC4-3877-4927-A80C-54BF845EB0B1.png
    129,7 KB · Aufrufe: 157
  • F80012A6-24AD-45DD-89D1-829AD4E82491.png
    F80012A6-24AD-45DD-89D1-829AD4E82491.png
    1,9 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronfruehling

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
für alle und nicht zum Nachmachen empfohlen hier noch eine Fotostrecke, leider haben wir mit dem Zerlegen der Lichtmaschine von der Rückseite begonnen. Richtig wäre es gewesen, die Riemenscheibe nebst Lüftungsrad zu demontieren und damit von vorne zu beginnen. Die Motorkohlen sind gut erhalten. Die Dioden wurden teilweise zerstört (Durchgang beidseitig). Auf einem der Bilder kann man auch den Bruch einer Generatorwicklung erkennen. Wir meinen das ist nicht uns beim Zerlegen passiert. Wie dem auch sei: die neue Lichtmaschine wurde bestellt & bezahlt.
Grüßle aus Bernsdorf
Ronny
 

Anhänge

  • 019031BF-3B62-442F-8B8B-0D2CCD8CF58F.jpeg
    019031BF-3B62-442F-8B8B-0D2CCD8CF58F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 154
  • 4DDE9556-3AAC-412D-B6A0-DD385B45AA03.jpeg
    4DDE9556-3AAC-412D-B6A0-DD385B45AA03.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • 3D1A03D2-D716-4A23-974C-06AF1E32455C.jpeg
    3D1A03D2-D716-4A23-974C-06AF1E32455C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 157
  • 5B082EC6-E7D5-4F34-9E9D-EB085FDCF510.jpeg
    5B082EC6-E7D5-4F34-9E9D-EB085FDCF510.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 154
  • 5FF1E1D3-BC9C-4965-A0E1-6E68E5487F3F.jpeg
    5FF1E1D3-BC9C-4965-A0E1-6E68E5487F3F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 150
  • 2C47FCB7-06B5-468E-89C3-08BD58979F67.jpeg
    2C47FCB7-06B5-468E-89C3-08BD58979F67.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 161
  • 4CC9EDD0-4886-4766-B04D-8F43B34DECCB.jpeg
    4CC9EDD0-4886-4766-B04D-8F43B34DECCB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 165
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Zerstörte bzw durchgebrannte Dioden kann man ganz leicht mittels Ohmmeter ohne Zerlegung erkennen.
Messung der alten Lima von B+ nach Masse = 0 Ohm, Bild 997, Schalterstellung beachten, steht auf 1x
Messung der neuen Lima ( 270€ ) von B+ nach Masse = 40 K-Ohm, Bilder 998 und 001, Schalter steht auf 10K

Der Strom fliesst bei defekten Dioden "rückwärts" von der Batterie zur Lima, die dadurch irre heiß wird, dass sogar die Lötstellen schmelzen.
Die Boardspannung sinkt innerhalb von ca 10 Min auf unter 9V und alle Steuergeräte fangen an zu spinnen, das Auto bleibt mitten auf der Kreuzung stehen, weil es halt nunmal kein Deutz-Diesel ist.

Nach Einbau der neuen Lima werden völlig korrekte 14,5V Ladespannung angezeigt.

Grüße
O.
 

Anhänge

  • P1050997.JPG
    P1050997.JPG
    583,4 KB · Aufrufe: 160
  • P1050998.JPG
    P1050998.JPG
    556,3 KB · Aufrufe: 158
  • P1060001.JPG
    P1060001.JPG
    583,4 KB · Aufrufe: 145
  • P1060003.JPG
    P1060003.JPG
    571,6 KB · Aufrufe: 159
R

Ronfruehling

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
mein Vater war erwartet in den kommenden Tagen vom Händler einen Lichtmaschinenregler. Der letzte billige neue (& leider zurückgeschickte) Regler hatte zusätzlich zu dem sechspoligen Stecker ein blaues Kabel mit rundem Stecker. Muss das blaue Kabel irgendwo angeklemmt werden (ich vermute Erregerspannung, Händler meinte geschaltete Plusleitung, ein anderer Klemme 15, gibt’s nicht am Traktor, wohl aber geschalte Plusanschlüsse) oder kann der einfach isoliert und weggebunden werden? An der neuen wie an der alten Lichtmaschine befindet sich eine vierpolige Anschlussbuchse mit den Bezeichnungen E, F, N, A. Sollte also passen. Daran angesteckt befand sich ein Adapterkabel 4- auf 6-polig, der 6-polige Stecker befand sich an der 6-poligen Buchse des Lichtmaschinenreglers.

Nachtrag: B-Klemme Lichtmaschine ohne Regler abgeklemmt lassen, da ungeregelt zur Batterie, richtig?

Dankeschön und Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ISEKI TU1600 Batterieanzeige

Ähnliche Themen

Lichtmaschine/Regler für Deutz F2L208F

Starkstromaggregat aufmagnetisieren - wie macht man das richtig ?

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Lichtmaschine F2L612/5

Neue Lichtmaschine aber kein Ladestrom

Oben