Neue Lichtmaschine aber kein Ladestrom

Diskutiere Neue Lichtmaschine aber kein Ladestrom im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo hab bei meinem dx 85 diverse elektrik probleme das Größte hab keinen Ladestrom und die Batteriekontrollleuchte geht nicht 12,3 V bei...
S

Sigmet

Beiträge
65
Likes
0
Hallo

hab bei meinem dx 85 diverse elektrik probleme

das Größte

hab keinen Ladestrom und die Batteriekontrollleuchte geht nicht
12,3 V bei Motor aus und bei Motor an

neuen Regler geliehen und ausprobiert - keinen Ladestrom

Lichtmaschine Prüfen lassen - war kaputt war auch mal falsch angeklemmt worden vom Vorbesitzer da war Strom vom Magnetventil für die Vorglühgeschichte an W der Lima angeschlossen

neue Lichtmaschine Iskar 14V 65A eingebaut
B+ das Dicke Kabel und D+ das dünne blaue - keine Ladestrom keine Konrollleuchte

hab ein Kabel gefunden was aus dem grünen Verbindungsstecker pos 5 unter dem Amaturenbrett zusammen mit dem Kabel das zur Ladekontrolleuchte führ herrauskommt ( also zwei Blaue Kabel ) aber nicht angeschlossen ist
hält man das bei Zündung An an Masse geht die Ladekontrollleuchte an

wo gehört das Original hin ?? kann im Schaltplan nix finden !

12V kommt an dem dicken Kabel an der Lima an
an dem Dünnen blauen ca. 0,5V ist das normal als Erregerspannung ??
oder zu wenig ?

hab Batterrie Minus mit Überbrückungskabel zusätzlich an verschieden Punkten der Karrosserie und Motorblock an geschlossen um Massefehler zu eliminieren aber keinen erfolg

wäre für hilfe dankbar
fehlersuche in der Scheune bei -5 Grad ist sch**** und gibt drei Tage taube Finger !


MFG
Daniel
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Daniel,

bei - Grade diese Reparatur auszuführen ist
wirklich eine harte Probe.
Um mit Freude zu arbeiten,solltest Du auf
wärmere Tage warten.

Mir geht es ähnlich, mein F1L514 steht auf
dem Campingplatz und ist halbfertig reparariert.

Nach Deiner Schilderung, bleibt es Dir nicht erspart
mit einem Stromlaufplan jede Leitung auf richtige
Verdrahtung zu überprüfen.

Als gute Hilfe kann ich Dir eine Methode vorschlagen.

Nagel ein Holzplatte ca. 1 qm an die Wand.

Bespanne diese mit einem Bogen Papier.

Skizziere die einzelnen Baugruppen mit ihrer Anschlußbelegung ein.

Prüfe die Leitungen einzeln nach Schaltplan,
und zeichne die geprüften Leitungen möglichst farbig ein.

Vorteil:
Du kannst während der Arbeit aus großer Entfernung auf
fertige Leitungen schauen.

Nach einer Arbeitsunterbrechung siehst Du was fertig ist.

Du hast nach Beendigung einen Schaltplan, der exakt zu
Deinem Trecker passt-

Viel Erfolg

Passer Montanus
 
S

Sigmet

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
lange warten kann ich eigendlich nicht

wenn die Lima wieder läuft kein problem aber vorher ist schlecht

muß ja irgendwie mein Holz für den Ofen hohlen und die Schneeberge in den Bach schieben hier im Sauerland !

kann ich der Lima eigendlich Starthilfe geben

also mit überbrückungskabel von Batterie auf D+ 12v legen ?
oder zerschieße ich mir dann die neue Lima ?

klar das geht nur einmal aber ich wüste das es an der Erregerspannung liegt und die Lima sonnst mit der Verkabelung in Ortnung ist

zur not muß ich halt ein neues Kabel ziehen mit Zündungsplus und ner zusätzlichen ladekontrollleuchte dazwischen

MFG
Daniel
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Danie,

wen es pressiert schließ D+ von mir aus mit dem Überbrückungskabel an, aber häng z.B. eine Standlichtbirne dazwischen. Das hat 3 Vorteile:
der Erregerstrom müßte reichen, um deine Lichtmaschine in die Gänge zubekommen
du hast ein optisches Signal wenn die Glühbirne erlischt funktioniert deine Lichtmaschine
du kannst deine Ankerwicklung nicht zerlegen.
Die Ankerwicklung müßte allerdings schon mit Direktanschluß klarkommen, es sollten nicht viel mehr als 4 Ampere fließen. Du kannst, so wie du beschrieben hast die Spannung prüfen, kannst du auch einen Widerstand messen? wenn ja miß mal von D+ auf Masse, sollte, wenn die 4 Ampere stimmen, ca. 3 Ohm anzeigen.
Wenn die Lichtmaschine in die Gänge gekommen ist liefert Sie sich Ihren Erregerstrom selbst, du kannst also das Kabel abklemmen.
Es ist sehr oft so, dass gerade gebrauchte Lichtmaschinen sich auch ohne Erregerstrom selbst "hochschaukeln". Das liegt an der "Remanenz" also am Restmagnetismus der noch im Läufer vorhanden ist. Ich will dich nicht verleiten, deinen Motor im kalten Zustand hochzudrehen, kann aber auch einen Versuch wert sein.

Gruß

F3L912er
 
S

Sigmet

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
jau

geht

hab noch nen Prüfstift ( Diese für 12V mit eine kleine Leuchte drenn , ein stück kabel und ner kleinen Zange drann ) gefunden und mit dem B+ und D+ an der Lima verbunden

und hatte 14,2 Volt auf dem System, Lima lief

also sobald das wetter etwas wärmer / Schrauberfreudlicher ist werde ich den Kabelstrang genau untersuchen zur not ein neuen Kabel ziehen

vorerst kann ich auf die oben beschriebene Art der Lima Starthilfe geben sobald der Motor Läuft
brauche den DX im eh nur ca. 2mal die Woche oder so da geht das vorerst

kann mir denn einer sagen warum sich das Blaue Kabel für den Erregerstrom von der Lima aus an den Steckverbindern Amaturenbrett Teilt und dort werksseitig 2 blaue Kabel sind ??

das eine geht zur Ladekontrollleuchte das andere aber ist nicht angeschlossen !!
Wo kommt das Kabel hin ??

MFG
Daniel
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
freut mich dass es funktioniert hat!
ich kenne die Farbgebung der Kabel nicht, aber du mußt die Ladekontrolleuchte mit D+ (Erregeranschluß) verbinden und die Lichtmaschine fährt ohne "Baustelle" hoch.

Gruß

F3L912er
 
S

Sigmet

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
ja das ist mir mitlerweile auch klar

nur kommt ein D+ Kabel von der Lima und unter der Amaturentafel werden dann zwei daraus
eins zur kontollleuchte und eins ist nicht angeschlossen
das ist momentan mein problem
 
Thema: Neue Lichtmaschine aber kein Ladestrom

Ähnliche Themen

D4006 Anschluss Lichtmaschine

Lichtmaschine defekt?! Ladekontrollleuchte leuchtet bei abgezogenem Schlüssel

Oben