F2L 514/51 Welcher Kopf / Kolben / Zylinder muss bei mir drauf .- Lehrgeld Aktion !

Diskutiere Welcher Kopf / Kolben / Zylinder muss bei mir drauf .- Lehrgeld Aktion ! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin miteinander, wie ja einige wissen habe ich mir "Schorsch" zugelegt der auch seine Berechtigung als Videoformat auf einer Internetplattform...
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Detlef,

nun ich verfolge das Thema schon einige Tage, ich würde auch den Rat geben.., Teil für Teil zu prüfen.
Wenn es Rene nicht schon getan hat ?

Er bekommt den Motor schon zum laufen !

Gruß Robert
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Bei einem Scheunenfund kauft man eben die Katze im Sack. Die Erzählungen von ihm sind alles Gedanken und Erinnerungen gewesen die 20 Jahre zurück liegen, er selbst hatte ihn nie an .

Pleul hatte ich auch schon in Verdacht, das werde ich auf alle Fälle noch prüfen, dennoch kommt jetzt eine neue Garnitur oben drauf, dann kann ich das ausschließen, auch wenn ich keine Nachbauteile wollte .

Ich werde auf die jetzige Garnitur mal geölte Knete legen und schauen was das Maß wirklich hat um in den Prüfbereich zu kommen .

Gruß Rene
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Rene,
hast du die Länge der Zylinderkopfschrauben gemessen und die Sacklöcher im Block gereinigt. Mit Draht auskratzen bringt nichts, weil der gepresste Dreckrost hart wie Beton ist.

Gruß Häns
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
moin Rene,

hast du zwischenzeitlich schon was erreichen können bzgl. des Spaltmasses?

Bin gespannt wie Bolle im Bz. auf Ursache..... :D

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Andreas, ich werde nachher ausführlich schreiben, vorab :


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210827_183430.jpg
    20210827_183430.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 227
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin nochmal,

Die Lage am Knubel ist folgende :
Ich habe ja den 75R Kopf drauf und die Vermutung war groß das die Garnitur nicht passt , also einmal neu bestellt.
Gestern alles wieder runter und verglichen, die Zylinder und Kolben sind identisch, egal jetzt kommt der Kram neu.

Ich habe Gestern noch das Pleul ausgebaut weil ich nochmal dran gezogen habe, es ist fühlbar Spiel im Lager , ob es jetzt 5/10 sind oder mehr/ weniger ist immer schlecht zu sagen .
Die Kurbelwelle hat ganz leichte Riefen die man mit dem Fingernagel etwas fühlt , die bleibt aber drin .

Ich bin aktuell dabei rauszufinden ob das Pleul wirklich von einem F1l514 ist oder von einem Wasserdeutz die sind ja sehr ähnlich.

Dann neues Pleullager bestellen und wieder zusammen den Kram .
Ich bin gespannt ob er dann an seine 1,3 / 1,4 mm ran kommt .

Kopfschrauben habe ich vermessen , haben sich wohl in der Länge verändert aber noch unter Verschleißmaß.

Gewindebohrer in M14 habe ich auch bestellt, die schneide ich nach , man nimmt Tipps immer gerne entgegen.


So schaut der Kram jetzt aus .

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210828_062813.jpg
    20210828_062813.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
  • 20210828_062810.jpg
    20210828_062810.jpg
    2 MB · Aufrufe: 157
  • 20210827_185721.jpg
    20210827_185721.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 149
  • 20210827_185957.jpg
    20210827_185957.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
  • 20210827_190003.jpg
    20210827_190003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
  • 20210827_185951.jpg
    20210827_185951.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin René
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis bzw ob es wirklich ein Wasserdeutz Pleul ist.
Ein Pleul von einem F2L514 mit 75R Garnituren hätte ich hier noch liegen, also falls Bedarf besteht…Die Köpfe von dem Motor haben schon zwei Knubbeln zu neuem Leben verholfen ^^

Gruß aus der Eifel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Danke Daniel,

Aber sind die F2l etc. Haben doch kürzere Pleul verbaut?!? Und haben die nicht auch eine andere Form am Kurbelwellenlager?

Gruß Rene
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus René,

weiterhin spannend. Das tatsächlich mit der alten Garnitur vorhandene Spaltmaß hast du aber jetzt (noch) nicht ermittelt?

LG Emanuel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Aaaach ja stimmt :D
Da war ja was…ich werde alt und vergesslich.
Es bleibt weiter spannend
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Kopfschrauben habe ich vermessen , haben sich wohl in der Länge verändert aber noch unter Verschleißmaß.
Kompressionskrimi.... :D

Also dafür (wenn man der Story des Vorbesitzers glauben kann).....das der Bock nie viel gelaufen hat, und das er ihn auch nie bewusst ans Laufen bekommen hat , ist eine Längung der Zyl.-Kopfschrauben recht mysteriös.
Es wäre interessant wenn ein F1M414-Pilot die Maße des Pleuels parat hätte um vergleichen zu können.

Ich denke das da in grauer Vorzeit was zusammengewürfelt wurde, und einfach nur aufgegeben wurde, weil man die Lady nicht ans Laufen brachte. Scheune zu.....und vergessen. :rolleyes:

Aber so kann`s gehen. Ich hab das bei meinem mal so verglichen als ob man Fossilien sammelt. Man sah (kombinierte), das an manchen Komponenten schon gefummelt wurde....bzw. das genommen wurde was gerade auf der Fensterbank lag. LOL!
Ok.....früher hatten die nix oder nur bescheidene Ausrüstung. Heute hat man alles und mehr , wenn man an Werkzeug.....Ersatzteile.....Equipment denkt.

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ,

So ist es Andreas.!

Heute kommt man an allem sofort dran ikl. Informationen die sie früher nicht hatte außer bei einem Lama oder Bücher ( wer sie hatte)

Es ist einfache Technik und nur ein Zylinder , man macht sich schon ezwas ein Spiel draus :thumbsup:

Gruß Rene
 
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
Bei dem super Wetter habe ich mich mal higesetzt und meine Unterlagen durchforstet.
Ergebnis,wie schon festgestellt, passen die Pleule der Mehrzylindermotoren nicht im Einzylinder.

Im Bild zu sehen, ist dass das Maß von Mitte zu Mitte 350mm ist.
Unbenannt.png
Villeicht hilft es ja weiter.

Gruß Thomas

Hier mal noch ergänzend aus einem anderen Buch, wäre das Pleul vom wassergekühlten 310mm.
Unbenannt1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
der Längenunterschied von 414 zu514 beträgt 40mm. Das wäre Rene schon aufgefallen, wenn der Kolben nur 3/4 Höhe im Zylinder erreicht. Jetzt bin ich mal gespannt ob endlich ein Spaltmaß gemessen wird. Der Lötdraht soll bei 514er Motoren durch das Glühkerzenloch bis zur Kolbenmitte eingeführt werden.

Warte auf die nächste Meldung, Häns
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Danke Thomas , die Maße hat mir ein Freund heute Mittag schon gegeben ikl. Bilder . Er hat er 514 Pleul vermessen die alle gleich sind von der Länge ( unterschiedlicher Baujahre ) und ein Wasserpleul, das ist wesentlich kürzer und mein Kolben steht im OT ja erhaben in dem zylinderrohr.

Ich muss jetzt ein neues Pleullager bestellen , denn das alte kommt da nicht mehr rein .
Die Kurbelwelle vermesse ich noch ob diese Höhenspiel hat und dann kommt er wieder zusammen.

Ich weiß jetzt das es alles 75R ist und ich weiß das ich das Pleul leicht Lüften konnte .

Denke wenn das Lager da ist , dann geht das recht zügig .


Gruß Rene
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

das messen durch das Glühkerzen oder Einspritzloch wird zwar im Handbuch beschrieben, ich halte es aber für unpraktikabel bzw nur eine Notlösung, weil die Gefahr groß ist , dass der Draht ungesehen in die Vertiefungen des Kopfes oder Kolbens rutscht.
Die beste Methode ist wie es Rene im neuesten Video zeigt den Kopf abzunehmen .

Und ich würde jetzt auch mal ermitteln wieviel Spaltmass tatsächlich vorhanden ist, sonst bleibt es ja ewig ein Stochern im Nebel.

LG Emanuel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
das messen durch das Glühkerzen oder Einspritzloch wird zwar im Handbuch beschrieben,
Moin,

ja...das wird eher als "Behelf" anstatt messen erklärt im WHB. Da gabs laut WHB sogar eine Meßvorrichtung für. Mir ist sowas nie über die Füsse gelaufen bzw. habe sie nie gesehen irgendwo.
Ich vermute das sie seinerzeits reihenweise in den Schrottkisten gelandet sind...eigentlich Schade. Wäre ein Projekt zum nachbauen gewesen....

Beim 65R-Kopf gibts noch eine Kopfdichtung dazu, wobei nach einer Revision bzw. Tausch der Dichtung ,die Zyl.-Kopfschrauben gelöst werden müssen nach einer Einfahrzeit nach (ich sag mal) 50 Std.,
und dann wieder 3x 45 Grad angezogen werden müssen.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher Kopf / Kolben / Zylinder muss bei mir drauf .- Lehrgeld Aktion !

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

F6l514 läuft nicht richtig Kompression?

Passt 612er Kopf auf 712er Zylinder???

Oben