D 30/D 30 S Motortemperaturanzeige am D30

Diskutiere Motortemperaturanzeige am D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines d30 baujahr 65. Meine Frage, hat jemand schon eine Temperaturanzeige im D30 verbaut? Sind...
F

Florixle

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Zusammen, ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines d30 baujahr 65. Meine Frage, hat jemand schon eine Temperaturanzeige im D30 verbaut? Sind ja durchmesser 60mm, am Motor der Fühler ist nicht das Problem, sondern die Anzeige einbauen, wegen dem Platz. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Grüße Michael
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Habe bei meinem F2L612/6 anstelle der kaputten Öldruckanzeige eine Temperaturanzeige nachgerüstet.
Erkenntnis: Total unnötig! Da die Kühlrippen sauber sind und er immer mit genügend Drehzahl gefahren wird, kann er eigentlich auch nicht zu warm werden.
Überlege dir gut ob du sowas wirklich brauchst.
Zur Montage gibt es Halterungen für die 60mm Instrumente. So einen Halter könnte man seitlich irgendwo montieren.

Gruß Daniel
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin
Habe bei meinem F2L612/6 anstelle der kaputten Öldruckanzeige eine Temperaturanzeige nachgerüstet.
Erkenntnis: Total unnötig! Da die Kühlrippen sauber sind und er immer mit genügend Drehzahl gefahren wird, kann er eigentlich auch nicht zu warm werden.
Überlege dir gut ob du sowas wirklich brauchst.
Zur Montage gibt es Halterungen für die 60mm Instrumente. So einen Halter könnte man seitlich irgendwo montieren.

Gruß Daniel
Das ist eine völlig unqualifizierte Aussage, wenn Du das allgemein gültig meinst.
Also braucht ein Schlepper keine sicherheitsrelevanten Einrichtungen die für ein langes Motorenleben wichtig sind?

Du schreibst selber:
saubere Kühlrippen
genügend Drehzahl

Ich rede nicht von meiner Lösung, aber irgendeine Information über den Betriebszustand des Motors sollte man schon haben.
Heute sind die Kühlrippen noch sauber und in zwei Jahren, wenn Mäuse ihre Nester gebaut haben?
Gruß Felix
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
?? Es gibt doch einen Wartungsplan in dem steht dass man regelmäßig die Kühlrippen kontrollieren soll und nicht erst alle 2 Jahre!?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Felix
Das war nur auf den D30 bezogen, der sein ganzes Leben schon ohne eine Temperaturanzeige gelaufen ist. Wenn die so überlebenswichtig wäre, hätte Deutz wohl eine verbaut, oder?
Das die Kühlrippen sauber sein müssen, ist eigentlich so selbstverständlich wie genügend Kühlwasser bzw. eine Funktionierende Wasserpumpe an einem Wassergekühlten Motor.
Mir fallen da noch einige Schlepper ohne Temperaturanzeige ein…ob es Sinn macht sowas nachzurüsten(Fehlender Platz, Kosten, Nutzen) muss jeder für sich entscheiden.
Wer Mäusenester im Motor hat, dem kann die Temperatur dann eigentlich auch egal sein.
Der Pflegezustand scheint in dem Fall ja dann nicht so wichtig zu sein.

Wie oben gesagt, Saubere Kühlrippen und genügend Drehzahl, besonders bei hoher Belastung ist lebensnotwendig bei den Deutz Motoren. Man mag es kaum glauben, aber dann werden die so schnell auch nicht zu heiß.

Gruß Daniel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo besitze 2 direkte Vorgänger vom D30.
Beide hatten original keine Anzeige verbaut, war von KHD nicht vorgesehen. Hier gibt es nur die Ölkontrolllampe für den Motor F2L712.
Der D40.2 hingegen hat eine serienmäßig, sogar mit Hupe wenn ich richtig informiert bin.

Du könntest sicher eine Nachrüsten, aber das ist relativ aufwändig, mit Hupe und visuell. (Visuell wird gerne übersehen).
Kannst ja mal berichten.
Gruß Norbert
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Also ich weiss ja nicht was ihr mit den kleinen Schleppern alles macht aber mit ein bisschen hobbymässig durch die Gegend fahren bekommt man die Dinger eigentlich nicht überhitzt. Wenn ich den ganzen Tag mit dem Mulcher arbeite schaut die Welt evtl. wieder anders aus.

Gruss
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Leute, Leute,
hier werden wieder verschiedene Dinge vermischt, die nicht zusammenpassen.

Schleppertypen F2L612/xy-zz bis D25.1 und 2, D30 mit FL612/712/812

Bei diesen Schleppern haben wir die Motoren F2L612-812, teils (nicht originale) Umbauten zu F2L912. Bei den Ursprungsvarianten 612/712 bis F2L812 haben wir die Schwungradgebläsevariante, die eher eine zu starke Kühlung hervorruft, weshalb da keine Temperaturanzeige vorgsehen war. Im Handbuch zum F2L612/712 steht sogar, daß die Temperaturanzeige nicht möglich ist. In der Tat gibt es da keine Durchführung durch den Kühlkasten für das Kapillarrohr, obwohl die Köpfe das Gewinde M10*1,5 für den Geber haben. Man ging davon aus, daß die Kühlung durch den nicht vorhandenen und damit nicht reißenden Keilriemen kein Problem darstellt. Die Crux an der Sache war aber der Kühlkasten, der nicht ohne hohen Aufwand demontiert werden kann. Kein Wunder, weshalb es die "Vogelnester" tatsächlich gab, denn niemand hat den Kühlkasten je geöffnet. Schaut euch das Video von Wilfried dazu an...

Schlepper mit F2L812S:
So ab hier wurde dann auf die keilriemengetriebene Gebläsekühlung umgestellt. Der Luftkasten wurde leicht verändert, aber ist immer noch schwer zu demontieren im Vergleich zu den 3- und mehrzylindrigen Motoren der Reihen 712 und 812 mit Klappdeckeln. Beim F2L812S macht eine Keilriemenüberwachung ebenso Sinn, wie die Temperaturanzeige, um eben den Ausfall der Kühlung zu erkennen.

Ab F3L612/712/812:
Hier brauchen alle eine Warneinrichtung und/oder Temperaturüberwachung, weil es reine Keilriemenkühlungen sind und weil die Zylinder nicht immer gleich gekühlt werden aufgrund der Luftführungsverhältnisse. Die beiden äußeren Zylinder bekommen meist am wenigsten ab.

Fazit:
Am D30 macht das nur ab F2L812S Sinn, wenn er verbaut ist. Gleiches gilt auch für die Umbauten F2L912. Mit Schwungradgebläse ist das kaum nötig - vorausgesetzt,die Kühlrippen werden sauber gehalten.

Griaßle
Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich hab selber auch einen D30S, ohne Temperaturanzeige. Die war da auch nie vorgesehen und es gibt daher keine Aussparung für die Anzeige. Bislang war an Motor noch nie was defekt (zumindest wohl nichts gravierenderes), dabei ist der Schlepper seit 64 bei uns und ist nie geschont worden. Kreiselmäher, HD-Ballenpresse etc. hat er früher und heute immer noch ziehen müssen, auch bei 30° im Schatten. Allerdings hab ich noch nie die Temperatur gemessen.

Wichtig ist aber wirklich, dass der Kühlkanal regelmäßig gereinigt wird. Die D30 mit 812er Motor (wie meiner) haben zum Glück ein geteiltes Luftleitblech. Das kann man nach dem Lösen von 3 Schrauben einfach abnehmen.

@Martin: beim D30 wirds wohl keinen Motor mit seitlichem Gebläse geben, weil das von den Blechen her nicht passt. Die sind erst in der 05er Serie verbaut worden (als 2-Zyl). (Bastellösungen mal außer Acht gelassen)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
@Martin: beim D30 wirds wohl keinen Motor mit seitlichem Gebläse geben, weil das von den Blechen her nicht passt. Die sind erst in der 05er Serie verbaut worden (als 2-Zyl). (Bastellösungen mal außer Acht gelassen
Henning, ich denke, da hast du vollkommen recht! Allerdings kenne ich auch Umbauten an der 612er-Serie mit F2L912, aber der hat ganz andere Möglichkeiten der Gebläsekühlung als der F2L812S.

Da war ich wohl in Gedanken einen Schritt zu weit :/

Griaßle
Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Martin,
der Umbau von nem 612er Schlepper kursiert hier irgendwo im Forum. Ich meine aber, dass der verbaute 912er auch auf Schwungradgebläse umgebaut wurde.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Also ich hab ja ein VDO Zylinderkopfthermometer eingebaut. Ein 52mm Rundinstrument mit einer Adapterscheibe von VDO auf 60mm Rundloch.
Die Anzeige ist natürlich langweilig, weil der Zeiger sich praktisch nie bewegt. Bei Arbeit am Häcksler oder so hat man die Anzeige eh nicht im Sichtfeld. Dafür ist ja die Hupe "gedacht". Aber, die Anzeige schadet doch trotzdem nicht. Ich würde es wieder machen :)
P.s. die Hupe überwacht den Keilriemen. Ich hab dann ja einen Warnkontaktschalter in einen Zylinderkopf geschraubt, die einen lauten Summer betätigt. Das allein würde ja auch schon reichen, für etwas zusätzliche Sicherheit.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,

was original eingesetzt wurde ist mir völlig egal.

Wenn alles nach Bedienungsanleitung und Vorschriften geschehen würde, hatten wir kaum Schäden an Gerätschaften.
Hendrik, genau aus dem Grund, das sich die original Anzeige oder die von VDO sich so gut wie nie bewegt, habe ich einmal ein genaueres Messgerät eingesetzt.
Das von VDO "View Line "hatte ich auch eingesetzt. 100 € fürn Popo
Ich habe den Schlepper seit 2013 im Betrieb. Jetzt auf Grund anderer messtechnik kann ich das erste Mal etwas über anstehende Temperaturen aussagen. Ich kann den max Wert einstellen, wie ich es für richtig halte.
Ganz ohne Zylinderkopftemperatur würde bei mir nicht auf den Hof kommen. Und wenn es nur ein Ferntermometer ist.
Günters 514 er ist auch bald auf dem OP Tisch. Dort erfolgt der Eingriff auf Grund des Alters im nicht sichtbarem Bereich
Als Sicherheit reicht auch ein Ferntermometer.
Eventuell bin ich aber auch nur ein Opfer meines Berufes. MSR Technik :/
Gruß Felix
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

@dreilagig
Das meinte ich. ,,Das VDO Teil schlägt kaum aus“ Musste ich leider auch feststellen, nachdem ich 3 dieser Messinstrumente für verschiedene Fahrzeuge gekauft hatte. Darum habe ich auch in meinem ersten Post davon abgeraten…

Ich und viele andere fänden deine Messergebnisse bzw die tatsächlich herrschenden Temperaturen mit Sicherheit interessant. :)
Meine Temperaturanzeigen schlagen nämlich kaum aus…

PS Bei Motoren mit Keilriemengebläse halte ich eine Warneinrichtung für sehr sinnvoll.



Gruß Daniel
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich hab gar nicht so viel drüber nachgedacht, aber zu schreiben, die Anzeige sei "langweilig" trifft den Punkt für mich und ist aber etwas anderes, als zu sagen, die Anzeige sei "unnütz" oder es wert, davon abgeraten zu bekommen.

Ich hab mal das Luftleitblech, ja, doof wie ich gern mal bin, vergessen. Vor lauter Ablenkung kommt sowas sb und zu vor. Nun gut, jedenfalls stieg die Anzeige dann doch. Ohne weit in kritische Bereiche oder zum Alarmpunkt zu geraten - eben weil ich die Anzeige hatte. Jetzt ist meine Schussligkeit natürlich kein Grund, dass Dritte ihre Schlepper danach ausrichten!, aber im Grunde ist doch alles easy: die Anzeige reagiert nicht, weil Deutz ihre Konstruktion gut gemacht hat. Aber wenn davon eine leichte Anweichung entsteht, kann ich sie früh mitbekommen
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Landybehr, bei welchem Motor hast Du das Blech vergessen?
Die F2L612-712-812 haben ja 2, ein großes was nur schwer zu vergessen ist, aber auch schwer zu demontieren/montieren, und ein so ein kleines bei dem Luftaustritt zwischen den Zylindern ( das fehlt bei unserm kleinen schon länger).

Oder bei einem 3 und mehr Zylinder?

Gruß Norbert
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

ich glaube das war sein D50.1s, d.h. vierzylinder.

Gruß,

Josef
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Nun gut, jedenfalls stieg die Anzeige dann doch. Ohne weit in kritische Bereiche oder zum Alarmpunkt zu geraten - eben weil ich die Anzeige hatte.
Moin,

der Temp.-Fühler liegt beim Deutz ja auch trotzdem noch im Luftstrom des Gebläses. Ich denke im Bereich der Auslasskanäle sah das Temperaturtechnisch dann schon heißer aus.

Grüße
Henrik
 
Thema: Motortemperaturanzeige am D30

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Tankfilter D30

Tickendes Motorgeräusch D4005 F3L812. Kennt jemand die Ursache ??

Kontrolleuchten

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Oben