Kraftheber von D40.2 an 4005 nachrüsten

Diskutiere Kraftheber von D40.2 an 4005 nachrüsten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich ein Frage. Ich bin im Besitz eines D40.2, welcher aber in einem schlechten allgemeinzustand...
C

Chris_1

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ein Frage.

Ich bin im Besitz eines D40.2, welcher aber in einem schlechten allgemeinzustand ist. :huh:
Nun könnte ich recht günstig einen D4005 erwerben. Dieser lief im Weinbau und hat leider keinen Kratheber/ keine Hydraulik.

Nun meine Frage:
Kann man den Kraftheber samt Hydraulikpumpe vom D40.2 auf den D4005 umbauen?
Äusserlich sieht alles gleich aus. (Getriebe, Motor F3L812, Lochbild für Karftheber ist gleich)

Mein Vater war lange als Landmaschinenmechaniker tätig und meinte es sollte kein Problem sein, er ist sich jedoch nicht sicher ob das Zahnrad zum Antrieben der Hydraulikpumpe verbaut ist.

Hat jemand sowas schon mal gemacht, bzw. kann mir jemand sagen, ob das wirklich so einfach geht.

Freue mich schon auf eure Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende! :)

Gruß
Christoph
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Wenn am Motor links keine Hydraulikpumpe verbaut ist, sondern nur ein Blinddeckel im Motorblock steckt, ist auch kein Zahnrad verbaut. Das ist aber kein Problem da du ja wohl die Pumpe vom D40.2 verwenden willst. Dann musst du eh das Zahnrad von der Pumpe lösen und kannst dieses dann auch mit umsetzen. Vor vorne ist ein Blinddeckel am Steuerdeckel. Den muß man dafür abnehmen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Christoph,
Die Hydraulikpumpe vom D40.2 passt am D4005.
Beim Kraftheber kann es problemen geben.
Die Ölwanne vom D40.2 Kraftheber und die vom D4005 Kraftheber sind nicht gleich.
Die Ölwanne des D40.2 Kraftheber passt nicht über die Zahnkranz
des Hinterachsgetriebe des D4005. Das ist zu prüfen.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 
C

Chris_1

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

@ Karel, kann man von aussen erkennen, ob die Ölwannen unterschiedlich sind, oder sind die definitiv unterschiedlich?

Viele Grüße
Christoph
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Christoph,
Die sind definitiev unterschiedlich.
Kann man aber von aussen erkennen.
Beim D40.2 liegt die Ölwanne im Hinterachsgehause.
Beim D4005 liegt die Ölwanne schwischen Kraftheber-Block und
Hinterachsgehause, und ist von aussen sichtbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Kraftheber von D40.2 an 4005 nachrüsten

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Hydrauliköl Überdruck / Betriebsstundenzähler

Oben