Parkside Werkzeug von Lidl

Diskutiere Parkside Werkzeug von Lidl im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Servus miteinander, kürzllich hat mein Fein-Multimaster den Geist aufgegeben. Der ist noch aus der ersten Serie ohne Schnellspann-Einrichtung und...
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Ich habe z.B. eine Makita Motorsäge, die baugleich mit einer Dolmar ist, aber 10% günstiger war.
Ich habe gerade auf der Homepage von Makita gestöbert. Für eine Dolmar/Makita-baugleichsäge gibt es eine Rückrufaktion.
Irgendwo schrieb mal einer, mit den guten Akkugeräten ist es wie eine Sucht. Stimmt.
Nachdem der Bohrschrauber da ist und im Handumdrehen die kabelgeführte Maschine zu ersetzen scheint, hab ich doch gleich mal nach der Akkuflex gestöbert... :)
Danke für die Info. Meine Säge ist aber zum Glück nicht betroffen.
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Mein Gerät, das ich von einem Hersteller südlich von Köln bezogen habe, ist Mitte letzter Woche eingetrudelt und heute wird er wieder zurück geschickt.
Das Ding freudig ausgepackt , Zusammengebaut und nichts ging, außer Luft.
Technischen Support angerufen, Nette Dame mit Plan gab mir den Tip auf der Platine den Stecker der Pilotzündung zu Kontrollieren.

Kabel hatte sich aus der Verkrimpung gelöst, weil zu kurz , zu Stramm verlegt, schlecht verkrimpt.
Kabel verlängert und kurz Probiert und funktionierte.
Am anderen Tag mein Problem vorgetragen, mit dem Resultat! Gerät muss zur Reparatur.

Gut! Kann ja mal passieren.

Vorher wollte ich noch ein paar Sachen brennen mit dem Resultat, das regelmäßig die Sicherung auslöste.
Hab dann mal die technischen Daten angeschaut, und da steht doch tatsächlich was von 37,..A Max und irgendwas von 28A mittlerer Stromaufnahme.
Komme mir bei diesen Daten in Verbindung mit dem Werkseitig verbauten Schukostecker doch etwas Verarscht vor.

Wieder Anruf beim technischen Support , der dann meinte, mit einem C Automat würde es gehen.
Auf die Frage, das überall da (Baustelle), wo ich das Gerät gerne Nutzen möchte, erstmal ein Elektriker vorrausläuft ,um die Verteilungen mit C Automaten Aufzurüsten, doch ein wenig Sinnfrei ist.

Ein Vermerk auf der HP, das Bauseitig Änderungen an der Installation vorzunehmen sind wäre da auch Hilfreich gewesen.

Hab dann mein Problem dem Vertrieb vorgetragen, der dann meinte ,das es halt so wäre.

Hat dann auf das nächst größere Gerät verwiesen.
Somit geht meins zurück und ob ich mir da das nächst größere Gerät kaufe Weiß ich noch nicht.
Kein Wort des bedauerns oder ein leichtes Entgegenkommen trägt nicht zur Stärkung des Vertrauens bei.


mit leicht gefrustetem gruss
nobi

EDIT D_4006 Admin: Firmenname auf Wunsch des Autors ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Cut 50 mit Schmelzsicherungen geht auch nicht.... C reicht entsprechend auch nicht.
Ich benutze mein cut 100 mit Drehstrom Anschluss, geht einwandfrei.
Die kleinen 230 volt Geräte kann ich nicht empfehlen.
Hab meinen wieder verkauft....selbe Probleme wie bei dir.
Die Noname Kisten sind noch schlechter... :sleeping:
Die Stromaufnahme ist wirklich ein Witz.
Hab von der Firma SW mal sehr viel gehalten und bin mit meinem großen Plasmaschneider auch sehr zufrieden, bei zukünftigen Neuanschaffungen werde ich aber wie gewohnt wieder nach richtigen Industriegeräten (gut gebraucht) ausschau halten.
Leider war damals kein gebrauchter Kjellberg Plasmaschneider in der Größe zu bekommen, und als Inverter schon 3 mal nicht.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Gehe im Normalfall davon aus, das auch die Anschlüsse zu der Leistungsaufnahme der Maschine Passen.
Schraub ja auch keine 2CV Kupplung in einen 10006.
Nicht mal für die Zapfwelle.

Hab nochmal mit dem Schweißfachhandel im Ort Telefoniert.(hab da schon öfter nach gebraucht gefragt, aber leider nix da)

Er hat mir ein Angebot für ein neues Telwin gemacht.

Wenn die Kohle von SW Retour ist geh ich da mal vorsprechen.

gruss nobi
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, das kann sein.
Die 37A sind aber der Eingangsstrom, oder?
Dann brauchst Du ja fast keinen Trafo mehr!

Mark
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Ja
Max Eingangstrom bei 50A Ausgang.
Mann kann also so gut wie nie die max Leistung erreichen geschweige die angegebene ED =O
Weil der Automat schneller ist.
Könnte mich Ärgern, das ich das nicht vorher gelesen hab.
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

heut mal ein kurzer Zwischenstandsbericht zum Parkside Werkzeug:
Viel hab ich noch nicht gearbeitet damit.
Der Plasmaschneider begeistert mich nach wie vor, ich hab aber keine Vergleichsmöglichkeit, da ich vorher noch nie mit sowas gearbeitet hab.

Der Dreiecksschleifer funzt, ist aber sehr laut und riecht von Anfang an etwas komisch. Hat aber auch noch keine halbe Stunde aufm Buckel.

Und der Druckluftschlauch-Aufwickler wurde vielleicht zehnmal benutzt und seit gestern bläst er irgendwo im Inneren, aber bislang nur ganz leicht.

Den Rest hab ich noch nicht benutzt.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Also kann man vorsichtig resümieren, wenn man die Parkside-Teile nicht benutzt und einfach nur in Ruhe lässt,
halten sie evtl. ewig....
Iss doch schonmal was....... 8o



Viel hab ich noch nicht gearbeitet damit......
.....noch keine halbe Stunde aufm Buckel.....
.....Druckluftschlauch-Aufwickler wurde vielleicht zehnmal benutzt......
Rest hab ich noch nicht benutzt......

Gruss Andreas ;)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Andreas,

das gilt aber nur für Parkside Werkzeug ohne Akku..

Die Akkus sind irgendwann tiefentladen.

MfG Kai

P.S. das Rumstehen bekommt einem Deutz auch nicht besonders gut.... bei einer Standzeit von 5 Jahren sind schon deutliche Spuren in den Lagerrn zu erkennen...
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
512
Likes
775
Guten Tag zusammen

ich hab auch zu wenig Geld, um billig zu kaufen, ich kauf, wenn, dann was gscheits.
Wir haben uns ebenfalls einen Plasmaschneider von Jess (Zusammenschluss von Jäckle und ESS bei mir in der Nähe) gekauft, ein 45i mit Drehstromanschluss. Das Ding ist ein Traum.
Ich mach einen grossen Bogen um Lidl, Aldi und Co

schönen Sonntag euch

Wolfgang
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Es kommt auch darauf an, was man und wie oft man etwas tun möchte. Habe mir jetzt z.B. einen elektrischen Schaber von Parkside zugelegt, um Klebereste von einem eingeklebten Teppich auf dem Betonboden zu entfernen. Geht prima.

Natürlich kann man sich das auch von den bekannten Markenherstellern kaufen. Das Werkzeug liegt aber die meiste Zeit unbenutzt im Regal.

Und wenn es wirklich innerhalb der zwei Jahre Garantiezeit kaputt geht kann man es ja umtauschen oder bekommt das Geld wieder.

MfG Werner
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Ich habe ein Multitool von Lidl das funktioniert einwandfrei.
Es stinkt aber nach weichmacher und vibriert wie sau.
Aber für einmal im Jahr benötige ich keins von fein.
Mfg
Jonas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

heut mal wieder neues von der Billigwerkzeug-Front.
Der Oszillationsschleifer ist laut, vibriert stark und stinkt extrem nach Plastik, aber er schleift und schleift.

Die Druckluft-Schlauchtrommel hakt manchmal beim einrollen, der aufgewickelte Schlauch hat max. 8 m Länge. Ich war zwar der Meinung, dass die Schlauchlänge 10 Meter sein sollte, aber wenn man den Anschluss-Schlauch dazurechnet könnte das hinkommen. Entgegen der Erwartung ist der lapprige Schlauch noch nicht defekt, man muss nur aufpasssen, dass man nicht drüber fährt oder den Schlauch über scharfe Kanten spannt.

Am ausgiebigsten hab ich die Tage den Plasmaschneider genutzt.
Wie weiter oben bereits erwähnt, hatte ich zuvor mit so was keinerlei Erfahrungen.

Jetzt ist beim Austausch der Heizung der alte 270 Liter Boiler übriggeblieben. Und den hab ich mit dem Plasmadingsbums bearbeitet.
Zuerst mal musste er zerlegt werden. Ich hab dabei die äußere Beschichtung bzw. Farbe nicht entfernt sondern einfach drauf los geschnitten. Zwar die Schnitte vorher angezeichnet, aber alles freihändig geschnitten. Beim Entfernen des Innenlebens waren einige Stellen nur äußert schlecht erreichbar, die Oberflächen emailiert und mit einen dünnen Kalkschicht überzogen. Nachdem ich mit der Flex keine Chance hatte, dort irgendwas zu erreichen, hab ich kurzerhand mit dem Plasmaschneider dran rumgefummelt. Fazit: es geht, mit diversen Fehlzündungen, aber die Düse und die Elektrode leiden sehr unter solchen Aktionen.
Rest vom Boiler.jpgDüsenkiller.jpgalte Düse.jpg

Aus dem oberen und dem unteren Teil hatte ich geplant, Feuertonnen zu basteln. Hierbei hab ich verschiedene Einstellungen und Vorarbeiten ausprobiert. Bei der ersten Tonne wurde wiederum keine Oberfläche gereinigt, und, was ich erst im Lauf der Zeit merkte, mit viel zu hoher Einstellung gearbeitet. Schnitte wie immer alle Freihand, das Ergebnis sieht so aus:
Tonne 1.jpg
Hierzu hab ich leider keine Detailbilder der Bearbeitung gemacht, auf die Idee bin ich erst heute gekommen.

Und so gibt es ein paar Details von der Bearbeitung der zweiten Tonne:
Diese Einstellungen haben sich letztlich für die Blechstärke von 3 mm am besten bewährt, wobei ich am Luftdruck nichts gedreht habe, das ist noch die "Werkseinstellung":
Einstellung Plasmaschneider.jpgLuftdruck.jpg

Es hat sich auch gezeigt, dass eine blanke Oberfläche besser zu schneiden ist, als eine beschichtete ( :whistling: , wer hätte das gedacht :D ). Zum Beginn eines Schnittes kann man "einstechen", besser geht es allerdings wenn vorgebohrt ist. Ich hab mit 2,5 mm an den Eckpunkten gebohrt und das hat relativ gut geklappt. Etwas schwierig fand ich es, den Brenner auf der gewölbten Oberfäche immer im richtigen Winkel und Abstand zu führen, etwas Erleichterung brachte das Anbringen der mitgelieferten Führungsrollen.
Führungsrollen.jpg
Wobei auch hier etwas Spielerei mit der Höheneinstellung nötig war. Solange die Schnitte ausschließlich axial oder radial verlaufen ist es realtiv einfach; bei Kurvenschnitten, die mal senkrecht zur Achse und dann schräg dazu verlaufen ergeben sich unterschiedliche Düsenabstände aufgrund des Rollenabstands. Daher ist es öfter mal vorgekommen, dass ich die Düse trotz Führungsrollen zu schräg hielt und "das Feuer kurzzeitig ausging". Auch habe ich bemerkt, dass manchmal nach dem Schneiden eine erneute Zündung nicht immer gleich funktioniert. Einige Sekunden warten - nach dem loslassen des Schalters bläst die Luft noch einige Sekunden zur Kühlung der Düse - nach dieser Zeit war dann immer eine neue Zündung möglich.

Weiter habe ich festgestellt, dass eine (gefühlt) relativ hohe Schnittgeschwindigkeit möglich ist, meistens hab ich aber eher langsam gearbeitet, da durch die Freihandführung jeder kleine Wackler und Ausrutscher am Ergebnis sichtbar ist.
Freihandschnitt mit Ausrutscher.jpg
Auf ebenen Flächen ist es sicher hilfreich mit einem Anschlag zu arbeiten, aber für die gewölbte Fläche hab ich nichts gefunden, was elastisch genug wäre um als Anschlag zu funktionieren.
Und es sollten ja auch keine Präzisions-Schnitte werden, das ganze ist schließlich zur Übung und nur Deko im privaten Garten.
Die Motivwahl auf Tonne 2 entstand nach "Kundenwunsch", es wurden auf der Rückseite (wo ist vorn und wo ist hinten ???) ausdrücklich Freihand-Sterne gewünscht!

Hier noch Bilder von der zweiten Tonne. Die Schnittqualität ist sehr unterschiedlich, da ich erst nach und nach die Einstellungen angepasst habe und die ersten Sterne sind auch noch mit beschichteter Oberfläche entstanden, später hab ich vor dem Skizzieren alles blank geschlliffen:
Tonne 2.jpgTonne 2 von hinten.jpg

Interessante Erfahrung nebenbei:
Plasmaschneider, Kompressor, und zwei Herdplatten funktionieren zusammen gerade noch so, wenn der Backofen dazu kommt wirds eng ;( . Das Licht beginnt zu flackern, der Kompressor klingt komisch und plötzlich ist es dunkel. Eine der 25A Hauptsicherungen hat aufgegeben, auch der allpolige Sicherungsautomat für den Kompressor hat ausgelöst. Und da die Nahrungszubereitung einen höheren Stellenwert hat als meine Basteleien, war für mich daraufhin Feierabend. Zum Glück war ich heut Vormittag allein zu Hause :) .

Fazit: für meine (bisherigen) Anwendungen reicht dieser Plasmaschneider allemal. Allerdings braucht es noch viel Übung, bis die Schnitte mal so präzise sind, wie ich das gerne hätte. Das hat aber nichts mit dem Produkt oder dem Hersteller zu tun, das liegt eindeutig an mir.

Seht euch die Bilder in Ruhe an, und beteiligt euch an der Diskussion, wie man es besser machen könnte.

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
auch der allpolige Sicherungsautomat für den Kompressor hat ausgelöst
Hat der auch einen Motorschutzschalter?
Immerhin ein allpoliger Sicherungsautomat. Ich habe so unseren Kompressormotor gekillt. Das die Schmelzsicherung ausgelöst hat, hat keiner gemerkt und Zweiphasenlauf geht nicht so richtig lange gut.
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

@Deutz45nullfuenf, Harm, den allpoligen hab ich auf Dein anraten hin (siehe Kompressorthread ) extra eingebaut. Und am Kompressor selbst ist ein Schalter, der auch ausgelöst hat. Ob das ein Schutzschalter ist kann ich nicht beurteilen. Der Kompressor wird immer über eine geschaltete Steckdose ein- und ausgeschaltet. Das der Schalter am Gerät auf "Off" stand, hab ich erst bemerkt, als der Druck nachließ und der Kompressor nicht eingeschaltet hat.
Und heute hat er wieder (zumindest nach dem Gehör) ganz normal gearbeitet.

Grüße vom
Reini
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Reini
Deine Feuertonnen gefallen mir gut, sehen cool aus :thumbsup: .
Vielleicht bin ich da mal chinesisch unterwegs und baue welche nach :D .
Gruß Alois
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

über einen "Deutz luftgekühlt" Schriftzug und/oder das Ulmer Münster hab ich auch schon nachgedacht. Da muss ich aber noch üben, damit ich das nicht verhunze. Die Dinger im Netz sind eigentlich alle eckig aus Blechtafeln ausgelasert, das ist verhältnismäßig einfach. Die Wölbung machts aus
Und kaufen kann ja jeder, selbstgemacht schmeckts einfach besser.

Alte Boiler müsste es eigentlich bei jedem Heizungsbauer im Schrottcontainer geben. Aber soviel Lagerfeuer kann ich gar nicht machen, wie ich Ideen hätte.
Obwohl sowas als Geburtstagsgeschenk vielleicht auch nicht ganz schlecht ankommen würde...
Muss aber schon ein guter Freund sein, der eine bekommt. Steckt nämlich schon einiges an Zeit drin.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Parkside Werkzeug von Lidl
Oben