Deutz 5006 Batterieanzeige glimmt

Diskutiere Deutz 5006 Batterieanzeige glimmt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe die Batterie an unserem 5006 erneuert, seitdem fängt nach einiger Zeit im Stand die...
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Moin,
sehen die Anschlüsse immer noch so toll aus?

Anhang anzeigen 168752

Das auf dem Foto ist unter aller S.

1. was ist denn das für ein Quetschverbinder, sieht aus wie eine missbrauchter Ringkabelschuh.
Den Kabelbaum aufmachen, viel weiter zurück die angeflickte Leitung abschneiden und neue Leitung mit alter fachmännisch verlöten und überschrumpfen.

2: Toller Kabelschuh und Ansatz, da hat es schon, oder immer wieder, geschmullt

3: Diese Quetschung ist für die Tonne. 2 x 1,5 er Leitungen bekommt man nur mit sehr viel Sorgfalt in einen 2,5 er Ringkabelschuh untergebracht.
Bei so etwas besser zwei Ringösen verwenden.

Die Qualität vom Lastanschluß kann ich nicht richtig auf dem Foto erkennen. Erneuerungswürdig dürfte der aber auch sein.


Und zum Schluß, über die Spannungsführenden Anschlüsse auch mal eine Gummipfeife zur Isolation stülpen.
Gruß DL
Hallo DL

ja die Abschlüsse sehen noch immer so aus.
Das war schon so als ich den Schlepper übernommen habe. Das wurde wohl damals von dem LAMA der die LIMA eingebaut hat so gemacht (ist also nicht mein Werk ;))
Aber stimmt da ist noch potential nach oben.

Gruß
Thomas
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Hallo tommitb,
Du kannst noch an der Lima die Spannung prüfen.
Beim glimmen der Kontrollleuchte an B+ und D+ an der Lima, die Spannung muss identisch sein.
Ist eine Differenz zu erkennen, kann D+ abgeklemmt werden und nochmal gemessen werden. Bleibt die Differenz bestehen, kommt das glimmen von der Lima und da wäre die Meinung von der Firma interessant.
Gruß Demian
Hi Demian,

ich hatte das ganze gestern noch mal zu dem Instandsetzer gebracht.
Der hat die LIMA dann nochmal auf den Prüfstand gepackt angeschlossen und laufen gelassen. Da war alle i.O. keine Lampe ging an war alles so wie es sollte. Er meinte es könnte ein Massefehler sein, nur find den mal... das wird die nächste Herausforderung.
Ich habe auch die Spannung an B+ u. D+ gemessen die ist bis auch 0,1 bzw. 02V gleich, das kann auch ein Messfehler vom Multimeter sein.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl des Motors zu gering ist? Würde ich mal messen.

Vorausgesetzt natürlich, der Riemenscheiben Durchmesser der neuen Lima ist identisch mit dem Riemenscheiben Durchmesser der alten Lima. Sollte nicht größer sein.

MfG Werner
Hallo Werner hatte ich auch schon überlegt, wenn ich das Handgas erhöhe geht die Lampe ja auch aus, aber dann läuft er für meinen Geschmack schon mehr als im Stand.
Es ist ja auch komisch, dass wenn ich einen Verbraucher zuschalte das glimmen weggeht, da ja dann die Spannung sinkt...

Gruß
Thomas
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Thomas,
die Kontrolllampe ist im Betrieb zwischen B+ und D+ geschaltet, so das eine Differenz von 0,1-0,2V nicht sichtbar wäre. Ein Masseproblem halte ich für unwahrscheinlich, da dieser Fehler sich bei eingeschaltetem Licht verstärken würde.
Ein Möglichkeit wäre, daß das Zündungsplus (15) an der Kontrollleuchte schwächelt, aber warum ist das nur bei voller Batterie und nur im Standgas?
Es wäre möglich die Kontrollleuchte mit einer höheren Wattzahl zu ersetzen, um eine Trägheit der Lampe zu erhöhen.(eine Prüflampe an B+ und D+ klemmen sollte Probehalber ausreichen)
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

wie sieht es denn Tatsächlich mit der Spannung direkt an der Kontrollleuchte aus? Nicht, dass hier ein Kabel lose bzw. am Zündschloss oxidiert ist und diese Fehler verursacht.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Kai,

Ein Möglichkeit wäre, daß das Zündungsplus (15) an der Kontrollleuchte schwächelt, aber warum ist das nur bei voller Batterie und nur im Standgas?
Gruß Demian
 
Thema: Deutz 5006 Batterieanzeige glimmt

Ähnliche Themen

Plötzlich "kein Strom / Zündung" bei D 5006

Infocenter, Kabelbaum Deutz Agrostar

Schmierplan/Schmierstellen am Beispiel: Deutz D 5006

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben