Normale KFZ Batterie?

Diskutiere Normale KFZ Batterie? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, jetzt ist die Batterie beim 5506 hin. Es ist eine 90Ah Batterie eingebaut. Kann ich einfach eine normale Autobatterie kaufen? Habe...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

jetzt ist die Batterie beim 5506 hin. Es ist eine 90Ah Batterie eingebaut. Kann ich einfach eine normale Autobatterie kaufen?
Habe teilweise schon von rüttelfest usw. gelesen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus ...,

was bitte verstehst du unter "normaler Autobatterie"?
Gibts auch unnormale?
Sie muss halt von den Maßen her passen und die Kapzität (Ah) sollte nicht zu gering sein. Eine 88 Ah Batterie aus einem /8 er Mercedes Diesel könnt schon funktionieren. Ist eine "Autobatterie", ob die normal ist, hängt von deiner Definition ab.

Rüttelfest ist sicher nicht verkehrt. Das besagt meines Wissens aber nur, dass der Abstand zwischen Batterieboden und Plattenpaket etwas größer ist, so dass sich dort mehr Schlamm absetzen kann bevor es zum Zellenschluß kommt. Ob das dringend nötig ist hängt m. E. auch von der Nutzung des Schleppers ab. Wenn es ein reiner Freizeit und Teerstraßentraktor ist, wird das nicht viel bringen.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus ...*,

von dsr Kapzität reicht die. Die Maße musst du selber prüfen.
Aber warum Jeff Bezoes dran verdienen lassen?
Wie Entsorgst du deine Altbatterie?
Ich geh da immer zum Lama meines Vertrauens.
Laut Batterieverordnung muss beim Kauf einer Batterie ein Pfand verlangt werden, wenn keine Altbatterie zurüchkegeben wird. Wie läuft das beim Versandhandel? Gibts da einen Retourenschein?

Die Varta verkauf ich 7n der Firma ganz viel im Transporterbereich. Die passt z. B. beim Fiat Ducato. Da sind die Erschütterungen natürlich nicht sooo extrem wie bei beim Einsatz in Land- und Forstwirtschaft, Sorgen würd ich mir deswegen aber nicht machen. Bis soviel Schlamm absinkt dass es zum Zellenschluß kommt, das dauert Jahre.

Grüße vom
Reini

* hier würde dein Name stehen, wenn ich ihn kennen würde.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,

einfach im Autozubehör, beim Lama,... eine Batterie mit ausreichend Leistung kaufen und gut ist. Es gibt keine besonderen Anforderungen.

Grüße
Bert
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo Reini,

sorry bin etwas schnell am Schreiben gewesen...
Werde Morgen auch beim Händler anfragen, hatte aber glaube ich für die Letzte über € 200 bezahlt.
Wg. der Altbatterie gibt es keine Probleme, diese wird beim Wertstoffhof abgegeben und die Abgabe wird bestätigt, dann gibt es das Pfand zurück.

Ich suche halt jetzt auch was gutes, die letze ist teuer gewesen und nach 4 Jahren auch defekt...

Gruß Dirk
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich hab seit 10 Jahren ne damals schon gebrauchte "normale" Autobatterie in meinem Trecker und bislang nix mit gehabt. Nutze den Trecker auch noch landwirtschaftlich, hauptsächlich Heuernte.
Die Batterie habe ich damals aus ner größeren Autowerkstatt über Vitamin B bekommen. Dort hatten die die ausgebaut, weil die wohl einmal leer war.

Wenn man Batterien online kauft, dann muss man den Pfand erstmal zahlen und man bekommt einen Wisch, womit man dann zu einer Batterieannahmestelle gehen kann, die bescheinigt, dass die Batterie fachgerecht entsorgt wurde. Anschließend schickt man den ausgefüllten Zettel zu Versandhändler und der zahlt einem die (ich glaube) 7,50€ dann zurück. Hab das mit kleinen 6V-Mopped-Gel-Batterien durchgemacht, weil ich die hier nirgends bekommen konnte (nur als herkömmliche Batterien, aber die musste ich, anders als die Gelbatterien, jährlich tauschen).
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Na, dann ist ja wenigstens der Umweltschutz gegeben.

Das Problem ist, dass dir niemand sagen kann wie lange welche Batterie halten wird. Da spielen zu viele Faktoren mit. Und reinschauen kann man auch nicht.

Wilfried hat mal ein Video zum Thema Batteriequalität gemacht. Er stellt darin die These auf, das es nach seiner Erfahrung am Gewicht liegt. Je schwerer die Batterie ist umso länger hält sie, sagt Wilfried.
Aber wer hat schon die Möglichkeit beim Händler vergleichbare Batterien von verschiedenen Herstellern zu wiegen. Evtl. ist ja bei den unterschiedlichen Online Angeboten eine Gewichtsangabe dabei? Dann könnte man zumindest ein wenig die Hersteller vergleichen und dann einen Händler suchen, der die schweren Batterien zum guten Preis verkauft...

Grüße vom
Reini
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Meine Erfahrungen bisher sind die, dass Batterien, die häufig gebraucht werden, nur selten schlapp machen. In Fahrzeugen, die lange stehen, gehen die oft kaputt, wenn sie nicht ab und an nachgeladen werden. Gleiches gilt für unverbaute Batterien.

Natürlich kann auch mal ne Batterie im Daily kaputt gehen.

Ich würd an deiner Stelle auch mal prüfen, ob in deinem Trecker nicht vielleicht Kriechstrom auftritt und der die Batterie immer leer saugt. Auch ob die Lichtmaschine noch ordentlich lädt, kannst du prüfen (bei laufendem Motor sollten etwa 14,4V zwischen den Polen anliegen).
Und steht der Trecker viel draußen, vor allem im Winter oder in ner Scheune/Halle vor Witterung und frostigem Wind geschützt? Frost können die Batterien auch nur bedingt ab, grad wenn die nicht gebraucht werden.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich lade meine Batterien alle vier Wochen nach mit einem Ladegerät, dass sich selber runter regelt, wenn die Batterie voll ist. Dabei ist es Batterie schonend, wenn man mit max. 1/10 der Batterieleistung läd. Bei einer 100 Ah Batterie also mit max. 10 Ampere pro Stunde. Zusätzlich unterbreche ich den Stromfluss der Batterien über einen an den Minuspol angeklemmten Unterbrecherkontakt. Damit ist die elektrische Anlage Stromlos und es kann im Falle eines Kurzschlusses nicht zum Kabelbrand kommen. Zudem ist sie Selbstentladung der Batterie weitestgehend gemindert.

MfG Werner
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Ich habe die Batterie jetzt über Nacht mal ans Ladegerät, vielleicht hab ich ja Glück. Bin am überlegen, mir das Gerät im Link zu bestellen.
Dann könnte ich an beide Schlepper die Verkabelung fest installieren und müsste dann nur z.B. am Deutz alle 2 Wochen nachladen.
An den Fendt würde das Ladegerät dann öfter angeschlossen werden, da dieser durch Motorwärmer für die kurzen Strecken im Winter zuständig ist.
Ich muß im Winter bestimmt 3 mal die Woche zu den Pferden wg. Heu und Wasser und dann ist der Fendt auch nur ca. 15 Minuten gelaufen.

Da ist es auch eine Frage der Zeit bis die Batterie Probleme macht...

Wenn jemand einen Hersteller empfehlen kann, wäre ich aber auch dankbar.

Hier ist der Link:
https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Voll...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl


Gruß Dirk
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Das Ctek hab ich im Januar im Wohnwagen eingebaut und lädt permanent die 12V-Batterie (bei angeschlossenen 230V). Dafür ist das Ladegerät super.

Zum normalen Laden haben wir die Version in einfach von Aldi oder so. Seit 10 Jahren in Benutzung und keine Probleme.
Und für ganz leere Batterien haben wir noch ein altes Ladegerät. Das schafft auf tiefentladene Batterien wieder zum Leben zu erwecken, wenn das elektronische neumodische schon verzweifelt und in den 6V-Modus springt.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Dirk,

CTek Ladegeräte verwenden wir auch in der Firma (Iveco Service) und haben damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Eins davon liegt bei mir im Lager für die Erhaltungsladung bei den lagerhaltigen Batterien.
Auch mehrere Kollegen nutzen privat die Geräte dieses Herstellers.
Privat hab ich (noch) keins, da ich in den letzten Jahren keinen Bedarf hatte. Ich hab noch ein herkömmliches Gerät, das hat bisher für meine Zwecke gereicht. Aber wegen der Möglichkeit der Festinstallation der Ladeleitungen wird mein nächstes Ladegerät ein solches werden. Welcher Typ genau kann ich aber aus dem Stegreif nicht beantworten.

Grüße vom
Reini
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Mein Ladegerät läßt sich einstellen auf kleinen Ladestrom für kleine Batterien und auf großen Ladestrom für große Batterien. Darüberhinaus kann eingestellt werden, ob eine Schnellladung stattfinden soll oder eben eine sachte Aufladung. Das Gerät zeigt beim anschließen jeweils die aktuelle Spannung der Batterie an und zeigt während des Ladens die Spannung der Batterie. Wenn eine Batterie definitiv defekt ist so erscheint ein Dreieck mit Ausrufezeichen. Das Gerät läd die Batterie dann nicht.

Das Gerät hat knapp 20 Euro gekostet und funktioniert wunderbar. Hersteller muss ich mal nachsehen...

MfG Werner
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo,

einfach im Autozubehör, beim Lama,... eine Batterie mit ausreichend Leistung kaufen und gut ist. Es gibt keine besonderen Anforderungen.

Grüße
Bert
Hallo !

Das sehe ich anders !

In Land und Baumaschinen gehören Rüttelfeste Batterien rein.
Erkennbar am Kürzel RF bzw HD ( heavy duty)
Man kann selbstverständlich die normale Pkw Batterie nehmen,
sollte sich aber nicht wundern wenn man so alle 4 bis 5 Jahre tauscht.
Im Hobbybereich mag das alles gehen.
Einem Landwirt, sei es nun im Neben-oder Vollerwerb
würde ich das so nicht empfehlen.
Man muss ja auch an die Ausfallzeiten denken, wenn die Maschine nicht mehr startet,
man ständig nachladen muss, Neubeschaffung, teilweise schwieriger Einbau usw.

PS: bei meinem Hobby Mähdrescher habe ich auch keine RF Batterie drauf.
Der läuft ja auch nur max. an 4 Tagen im Jahr.....

mfg Bert alias bfg 2004
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Zum Thema Ladegerät.
Das Ctek MXS 05 habe ich selbst seit 1 Jahr.
Ein Noname Nachbau von Aldi seit guten 5 Jahren. Außerdem hatte ich letzten Winter die Möglichkeit an einem Seminar von Ctek Teilzunehmen. War sehr interessant.

Ich kann jedem nur ein Automatik bzw Erhaltungsladegerät nahelegen. Seitdem habe ich stets volle Batterien und keine Startschwierigkeiten mehr.
(ungenutzte Batterien hängen immer am Ladegerät)
In meinem E Stapler der mit zwei LKW Batterien läuft, hab ich eins fest eingebaut.
Man muss den Ladevorgang nicht mehr überwachen, außerdem kann man sich ein Kabel mit Stecker zur Batterie legen und muss nicht an die zum Teil sehr umständlich verbauten Batterien dran. Bei Modernen Fahrzeugen kann man die alten Trafo Ladegeräte sowieso komplett vergessen.

Bei Batterien scheiden sich die Geister.
Die einen knallen irgendwas rein, was passt und günstig zu haben ist.
Die anderen suchen für ihren Einsatzzweck die passende Batterie.

Wie oben schon gesagt wurde, ist eine leere Batterie oder Wassermangel der sichere Tod einer jeden Batterie.
Deshalb lieber eine mit wenig Kapazität aber viel Kaltstartstrom nehmen.
Dann schaffen es auch die winzigen Gleichstromlichtmaschinen die Batterie voll zu laden.
Rüttelfeste Batterien sind nie verkehrt, bei Hobbynutzung aber kein Muss.

Grundsätzlich gibt es 3 Arten von Batterien, die bei einem Traktor in Frage kommen. (gibt natürlich noch mehr)

1:Blei/Säure in Standardausführung mit Schraubdeckeln. Die Klassische Starterbatterie eben.
Die können auch mal kurz Tiefentladen werden und lassen sich mit einem Schnelladegerät nochmal irgendwie ins Leben rufen.
Wasserstand sollte kontrolliert werden.
Vorteil: billig zu haben, mit einfacher Technik zu laden und gut verfügbar.

2:Blei/Säure Batterien Wartungsfrei.
Ja was soll ich dazu sagen.
Oft Etikettenschwindel!
Eigenschaften wie eine normale nicht wartungsfrei Batterie, es muss aber Theoretisch kein Wasser nachgefüllt werden. Dafür haben die Gasungsöffnungen eine Labyrintabdichtungdurch durch die kein Wasser verloren gehen soll. Bei den billigen sind oftmals nur die Deckel mit einem schicken Aufkleber zugeklebt.

3:AGM Batterien (Oftmals Fälschlicherweise als Gelbatterien bezeichtnet)
In diesen Batterien ist die Säure in Glasfasermatten gespeichert, also auslaufsicher.
Bei einigen Modellen (Optima bzw Exide Maxima) sind die Zellen spiralförmig gewickelt, dadurch wird ein besonders hoher Kaltstartstrom erreicht. Außerdem sind die Dinger dadurch sehr klein. Die sehen tatsächlich aus wie ein 6 Pack Coladosen.
Die Spiralzellbatterien haben allerdings eine recht geringe Kapazität von z.b.50 Ah bei einer Optima Red Top. Dafür aber 850A bzw 1000A Kaltstartstrom.
Wenn man den Motor lange glühen und Orgeln muss, ggf zwei Stück verbauen.
Diese Batterien sind außerdem sehr Rüttelfeste, Auslaufsicher, und haben kaum Selbstentladung.
AGM Batterien sollten mit einem Elektronischen Ladegerät geladen werden.
Die fangen nämlich bei zu hoher Ladespannung durch die Notventile an zu Gasen, verlieren ihre Flüssigkeit und Trocken aus=Batterie Kaputt.
Also nicht einfach das uralt Ladegerät anschließen und auf Vollgas 3 Tage durchballern lassen.
Tiefentladung mögen die übrigens auch überhaupt nicht.
Wenn man das beachtet, können die auch gerne mal 20 Jahre alt werden.
Hab hier mehrere uralt Optimas, die älteste von 2005.
Bin absolut begeistert davon.
Im Auto tut auch eine ältere ,,original" BMW AGM Batterie klaglos ihren Dienst.

Und ja, so eine kleine rote startet auch einen F6L812 im Winter problemlos.

Für Sammler sind die interessant, weil die klein und leicht sind, und deshalb gut ein und auszubauen sind.

Genug Lobhudelei, für den 5506 tut es auch eine 88Ah Standardbatterie.

Gruß Daniel
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten! Beim LAMA Händler wurde mir eine Keckeisen Batterie 95 Ah für € 110 angeboten. Die wären gut?
Aber bevor ich die Batterie wechsele würde ich gerne die Wiederbelebung mit dem MXS 5 versuchen.
Damit könnte man im Rekonditionierungsprogramm wiederbeleben, bzw. Desulphation machen.

Die grösste Batterie wo ich habe hat 120 Ah.
In der Beschreibung steht:
Batteriekapazität: 1, 2 - 110 Ah, Erhaltungsladung bis zu 160 Ah

Was ist damit jetzt gemeint?

Kann ich damit auch meine 120 Ah Batterie laden, oder warum gibt es die unterschiedlichen Angaben?


Laut Kundenbewertung von Amazon würde es 2 Modelle geben, die eine (nicht China) hätte eine bessere Qualität.
Woran erkenne ich den Unterschied?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Prinzipiell kannst du mit dem Ctek auch eine 180Ah Batterie laden.
Es Dauert halt nur lange.
Erhaltungsladen ist bei den großen Batterien kein Problem.
Der Ladestrom sollte 10% der Batteriekapazität betragen um effektiv und schnell voll zu laden.
Das geht halt mit den kleinen Elektronischen Geräten nicht.
Ctek hat aber auch große professionelle Geräte im Programm, die können bis 120A und sind auch zum Puffern der Batterie bei Software Optimierungen oder beim Auslesen geeignet.
Die Kosten aber auch gutes Geld.
Im Wohnmobil und Bootsbereich gibt es da viele interessante Sachen und Hersteller.

Gruß Daniel
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Bei mir muß es ja eigentlich nicht schnell gehen, also habe ich mit etwas Zeit alle Funktionen beim MXS 5 auch bei der einen 120Ah Batterie?
Die Restlichen haben alle weniger.

Gruß Dirk
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Dirk

5A sind zu wenig für die großen Batterien. ein MXS 10 sollte es schon sein. sonst ist CTEK eine gute Wahl.

VG

Andreas
 
Thema: Normale KFZ Batterie?

Ähnliche Themen

Welche Batterie für D15?

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

Startprobleme DX 110

D 6006 springt nicht an

Radlader Atlas springt nach Abstellen urplötzlich nicht mehr an.

Oben