7006 - Kraftheber hebt nicht bis Maximum

Diskutiere 7006 - Kraftheber hebt nicht bis Maximum im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Nun ist es auch bei mir soweit, ich brauche eure Hilfe. Ich fahre seit einigen Jahren einen 7006 Allrad. Und beim Grubbern von...
D

Deutz7006Allrad

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Zusammen,

Nun ist es auch bei mir soweit, ich brauche eure Hilfe.

Ich fahre seit einigen Jahren einen 7006 Allrad. Und beim Grubbern von ca. 1,5ha verringerte sich nach und nach die maximale Hubhöhe des Krafthebers.

Das Grubbern erfolgte in der Lagereglung. Das Hydrauliköl war nicht sonderlich warm. Einen Tag später mit Kaltstart das gleiche Bild.
Die Hubhöhe sollte sich proportional zur
Stellung des Positionshebels ändern, macht es aber nicht mehr. In den ersten paar Grad passiert nichts, irgendwann bewegt der Hubarm sich, erreicht aber nicht die maximal Höhe. Auf halber Höhe des Hubarms bleibt er stehen und senkt sich dann ganz leicht ab und verharrt dort und ist dort aber belastbar.

An einer Hydraulikkupplung habe ich mit einem analogen Druckmesser den maximalen Öldruck geprüft. Knapp 200bar zeigte er an. "Hydraulische Lenkung" und Frontlader funktionieren ohne Probleme. Den Hydraulikfilter habe ich vor ca. 10 Betriebsstunden erneuert. Ölstand, alles im abgesenkten Zustand, war OK. Aus dem Hydraulik-block kommen beim Verstellen des Krafthebers leichte knachzende Geräusche.

Reparaturhandbuch für Hydraulik habe ich schon mal bestellt.

Brauche ich eine Ersatzteilliste?
Habt ihr zu diesem Fehlerbild noch Ideen, was man prüfen könnte, um das defekte Teil besser bestimmen zu können?
Was meint ihr könnte die Ursache sein?

Schon jetzt vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß,

Jens
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Jens,

Hebt der Kraftheber in "zugkraftregelung" komplett aus?


Ich vermute mal dass die Tastrolle abgefallen ist.

Das kling schlimmer als es ist.

Öl raus (mit einem Schlauch am Kipperanschluss über das Zwischensteuergerät abpumpen und wenn kein Öl mehr kommt SOFORT Motor aus!)
Sitz abbauen und Deckel öffnen
Dann ist am inneren Hubarm ein Blechsegment dran, darauf müsste eine Rolle laufen. Wenn die Fehlt im Kraftheber suchen und wieder montieren.

Deckel entweder mit neuer Dichtung (03401287 im Internet leicht zu bekommen) oder mit Silikondichtmasse wieder draugschrauben. Öl auffüllen und er sollte wieder ordnungsgemäß heben.
 
D

Deutz7006Allrad

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Bewertung des Fehlerbild's.
In der Zugkraftregelung hebte der Kraftheber, wie du vermutet hattest, bis nach ganz oben.
Mit einer neuen Dichtung für den Deckel vom Hydraulikblock machte ich mich ans Werk.
Es war in der Tat ein Problem mit der Abtastung der Ist-Position. Die Welle des Krafthebers war in Fahrtrichtung um ca. 1cm nach links verrutscht, ohne dass es mir bewusst war oder ich es bemerkt habe. In Folge rutschte die Abtastrolle neben das Positions-Blech.
Mit einer längeren Schraube außen am Deckel der Hubwelle rechts habe ich die Welle wieder langsam nach rechts gezogen. Nach jeder halben Umdrehung habe ich den Unterlenker manuell hochgehoben, um das Pleul an der Hubwelle nicht zu verkanten.
Neue Dichtung und Öl wieder rauf und der Kraftheber läuft wieder. Über Nacht auf höchster Position abgestellt, bleibt er oben stehen.
Nur mit der Information, das die Welle verschoben ist und ohne den Deckel zu öffnen, hätte ich das Positions-Blech und die Abtastrolle wohl möglich, beim Versuch nach rechts zu schieben, verbogen.

Also noch Mal vielen Dank.

Gruß,

Jens
 
D

Deutz7006Allrad

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20201206_181913~2.jpg
    IMG_20201206_181913~2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20201206_180831~2.jpg
    IMG_20201206_180831~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20201206_202055~3.jpg
    IMG_20201206_202055~3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

wie konnte denn die Welle verrutschen? da müsste ja der linke Hubarm locker gewesen sein

VG
Andreas
 
D

Deutz7006Allrad

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Andreas,

In Fahrtrichtung löste sich rechts die Schraube im Deckel der Wellenabdeckung. Und vermutlich durch ungleiche Lastverteilung an den Unterarmen und immer wieder rausheben des Grubbers rutschte die Welle nach und nach links raus.
Der Deckel klebte am Arm und die Schraube steckte lose drin.

Gruß

Jens.
 

Anhänge

  • IMG_20201206_201232~2.jpg
    IMG_20201206_201232~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
Thema: 7006 - Kraftheber hebt nicht bis Maximum

Ähnliche Themen

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Hydraulik Deutz Dx 4.51 hebt spät

Oben