F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Diskutiere F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe bei meinem D30 folgendes Problem: Während der Fahrt (Vollgas), nach ca. 0,5h, hat er langsam an Drehzahl verloren. Das...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Werner,

der schwarze Rauch beunruhigt mich nicht.
Mein F2L612/54 hat das auch in dem Maße.
Das sind halt keine elektronisch geregelten Motore, die nur die exakt zu Drehzahl und Gaspedalstellung passende Menge an Brennstoff einspritzen.

Hier aber sagt das Gaspedal zum Regler: "Gib Stoff, der Fahrer will höchste Beschleunigungsleistung". Also sagt der Regler zu den ESP:" Kameraden, Volllast ist angesagt. Pumpt rein so viel ihr könnt."
Das machen die beiden dann auch. Und die dafür nötige Luftmenge kommt halt erst bei höheren Drehzahlen rein. Und wenn der Regler dann sagt "es reicht jetzt, in der Stellung kann es weitergehen", stimmt eben das Verhältnis von Luft und Kraftstoff und nix raucht mehr.
Bis an der nächsten Steigung die Drehzahl abfällt. Dann fließt wieder etwas weniger Luft rein und der Regler gibt gleichzeitig mehr Kraftstoff frei um die vom Fahrer gewünschte Drehzahl irgendwie zu halten.
Und je steiler der Berg umso niedriger die Drehzahl und umso schwärzer der Rauch.

Ist an den meisten mechanisch geregelten Dieselmotoren zu beobachten.

Grüße vom
Reini

P.S.: wer den Fehler in obigem kleinen Denkmodell findet, darf ihn auch ausposaunen.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

eigentlich ist es mit der Luft genau umgekehrt. ein Saugmotor bekommt bei jedem Ansaugtakt immer die gleiche Frischluftmasse. aber je höher die Drehzahl, desto schlechter die Zylinderfüllung. (Reihenpumpen reagieren darauf mit der Angleichung, diese nimmt bei hohen Drehzahlen die Einspritzmenge zurück)

das Rauchen hört auf, wenn die gewünschte Drehzahl erreicht ist u die ESP die Menge zurücknimmt.

VG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Tja, wenn ein Spritzversteller dabei ist. Das haben die beiden Deutz-Steckpumpen allerdings nichts.

Die Luftmenge ist allerdings hubvolumenbedingt immer dieselbe. An sich sind die Motoren eigentlich mit Luftüberschuß eingestellt.

Griaßle
Martin
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
ein Spritzversteller verstellt drehzahlabhängig den FB. hat wohl mit der Menge nichts zu tun

VG
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

ein Spritzversteller ändert doch nur den Einspritzzeitpunkt und nicht die Menge? Bei meinem F3L712 ist ja sogar noch der Spritzversteller komplett getrennt von der Reihen-ESP. Und wer den Beitrag von Ölhand kennt weiß daß 'schwarzer rauch bei Vollgas' heißt daß die ESP eher aufgedreht ist.

Aber das Wunderwerk Pumpenplatte kenne ich nur aus Bildern. Die Deutz-Pumpen sind schlecht mit ner Bosch Reihen-ESP vergleichbar ist zumindest das was ich bisher so mitbekommen habe.

Grundsätzlich macht mein Dreizylinder aber auch genug radau, damals hat man ja nach 'muß funktionieren' und weniger nach Bequemlichkeit gebaut. Vielleicht müssen sich die Einspritzdüsen ja auch noch ein wenig setzen, die werden ja mit 130 bar abgedrückt damit die hinterher bei 125 bar bleiben?

Gruß,
Josef
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

@ahomt und @Obrschwob, gut erkannt! :thumbsup:
Genau den Fehler mit der Luftmenge hab ich gemeint.
Hat aber grad so schön in die Geschichte gepasst und einigermaßen plausibel geklungen. :whistling: .
Und als ich den Beitrag vor dem absenden nochmal durchgelesen hab, hatte ich keine Lust mehr zu korrigieren; am Handy tippt es sich so schlecht, also hab ich es so stehen gelassen und den Hinweis gegeben.

Grüße vom
Reini
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
?? warum schreibt man wissentlich etwas falsches in ein Forum??

was soll das? zeugt das von Respekt gegenüber den Lesern?

ohne Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Ich werde mich in Zukunft im Forum sehr zurückhalten - das als erstes. Die nächsten 4 Wochen werden keine Beiträge mehr kommen meinerseits.

Zweitens zum Thema:
  • beim Sauger ist die Luftmenge vom Hub abhängig und damit immer gleich
  • der Spritzversteller kann den Einspritzzeitpunkt aktiv ändern und damit die Zeitdauer, die zur Verbrennung zur Verfügung steht, also früher bei hoher Drehzahl, später bei niedriger Drehzahl
  • die Einspritzmenge hängt beim mechanischen System von der Gaspedalstellung ab, also von der Stellung der Reglerstange (unabhängig, ob nun Steckpumpe wie bei F2L612(712/812/912) oder Reiheneinspritzpumpe, also wie die Schrägkante die Menge zulässt, außer beim Schub, weil dann Nullförderung.
Tschau Forum.
Martin
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Bei uns im Dorf sind gefühlte Millionen von diesen Schleppern unterwegs und sehe da im Schwarzrauch und Klangbild nichts ungewöhnliches.
gruss nobi
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

ich sage immer, das ist Grobstaub, der macht nix.
Den Feinstaub, der die Leute krank macht, sieht man nicht.

Gruß Reinhard
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
beim Sauger ist die Luftmenge vom Hub abhängig und damit immer gleich
theoretisch ja. die Saugverluste steigen jedoch mit der Drehzahl


der Spritzversteller kann den Einspritzzeitpunkt aktiv ändern und damit die Zeitdauer, die zur Verbrennung zur Verfügung steht, also früher bei hoher Drehzahl, später bei niedriger Drehzahl


der Spritzversteller ändert den Zeitpunkt der Einspritzung, die Verbrennungsdauer bleibt aber nahezu gleich. mit der Spritzverstellung kann über ein größeres Drehzahlband der Verbrennungsschwerpunkt gleich gehalten werden. der Motor wird effizienter


die Einspritzmenge hängt beim mechanischen System von der Gaspedalstellung ab, also von der Stellung der Reglerstange (unabhängig, ob nun Steckpumpe wie bei F2L612(712/812/912) oder Reiheneinspritzpumpe, also wie die Schrägkante die Menge zulässt, außer beim Schub, weil dann Nullförderung.


der Diesel hat kein Gaspedal, sondern ein Wunschdrehzahlpedal. solange die Wunschdrehzahl nicht eingestellt ist, gibt der Regler volle Einspritzmenge frei

VG
Andreas
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
beim Sauger ist die Luftmenge vom Hub abhängig und damit immer gleich
theoretisch ja. die Saugverluste steigen jedoch mit der Drehzahl

Es sei denn die Ansaugung ist so abgestimmt, dass bei höheren Drehzahlen durch eine Resonanz-Aufladung mehr Luft in die Zylinder strömt.

Egal, der Motor qualmt ja nicht übermäßig, ich würde meinen, dass das so in Ordnung ist.
Welche Düsen sind denn verbaut? Vielleicht kann man damit ein wenig das Nageln reduzieren, wenn es stört.

Grüße
Henrik
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
beim Sauger ist die Luftmenge vom Hub abhängig und damit immer gleich
theoretisch ja. die Saugverluste steigen jedoch mit der Drehzahl
Es sei denn die Ansaugung ist so abgestimmt, dass bei höheren Drehzahlen durch eine Resonanz-Aufladung mehr Luft in die Zylinder strömt.
Egal, der Motor qualmt ja nicht übermäßig, ich würde meinen, dass das so in Ordnung ist.
Welche Düsen sind denn verbaut? Vielleicht kann man damit ein wenig das Nageln reduzieren, wenn es stört.

Grüße
Henrik
Hall8 Henrik,

verbaut sind neue Bosch Düsen DN0SD 211. Eingestellt auf 130bar. Die Düsen sind seit ca. 2 Bh verbaut.

Viele Grüße
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
mit den DN0SD 261 sollen die Motoren etwas weniger nageln als mit den 211. Lohnt sich aber nur, wenn einen das Nageln auch stört.

Grüße
Henrik
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Hallo Zusammen,
nach langer Zeit bin ich endlich nochmal dazu gekommen die Motorprobleme anzugehen.
Scheinbar ist mir beim Zusammenbau ein Messfehler unterlaufen, das Spaltmaß von Z1 war nur 1,2mm und von Z2 nur 0,9mm. Das ist natürlich viel Zuwenig.
Als ich den Motor nach dem Zerlegen wieder zusammen bauen wollte ist mir aufgefallen, dass der oberste Kolbenring am Z2 in drei Teile gebrochen war. Auf den zweiten Blick habe ich dann festgestellt, dass wohl Übermaßkolben mit d=95,92mm verbaut worden sind. Für diese habe ich nur leider, bis jetzt keine passenden Ersatz Kolbenringe gefunden.
Hat jemand noch eine Idee wo ich einen passenden Kolbenring oder Satz bekommen könnte? oder muss ich in den sauren Apfel beißen und 2 neue Laufgarnituren kaufen?

Viele Grüße

20220307_161941.jpg20220305_135207.jpg
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

hat der Zylinder innen schon eine Kante? sieht man noch den Honschliff? je nach Zustand könnte man über neue Garnituren nachdenken, obwohl die für den 712 nicht ganz preiswert sind.

wegen der Ringe kannst du bei Motorinstandsetzer od bei Ringherstellern nachfragen

VG
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Hallo,
der Zylinder hat keine Sichtbare Kante.
Bei Goetze ist der Satz Kolbenringe mit 1.00mm Übermaß noch im Katalog gelistet Artikel Nr.: 08-164411-00. Nur leider habe ich keinen Zugang um Festzustellen ob sie noch Lieferbar sind und was sie Kosten. Ich werde mal bei meinem KFZ-Teilelieferanten nachfragen ob er etwas erreichen kann.

Viele Grüße
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Hallo Zusammen,

nur als Info falls jemand ein ähnliches Problem hat, der Satz Kolbenringe in Übermaß +1,00mm kann noch über Goetze bezogen werden und kostet 38€ inkl. MwSt.

Viele Grüße
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Hi.
Habe gerade den Beitrag mit großem Interesse gelesen. Läuft denn der Motor jetzt so wie er laufen soll?
Grüße
Jürgen
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Hallo Jürgen,

ja der Motor läuft wieder. Das Nageln ist wesentlich besser geworden. Leider springt er im kalten zustand nicht ohne Vorglühen an. Das liegt wahrscheinlich an den Rissen in den Zylinderköpfen zwischen den Ventilen. Werde den Motor wohl noch mal Zerlegen müssen um das weg zubekommen. Aber wenn einen das nicht stört läuft der Motor sehr gut.

Viele Grüße
 
Thema: F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Ähnliche Themen

F1L 514/50 F1L514 startet nicht -Beitrag2-

F2L 612/5 Wenn die Einspriztdüse nicht schnarren will....

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Motoreinstellung

Oben