F1L 612/53 Batterie entleert sich. Was kann die Ursache sein ?

Diskutiere Batterie entleert sich. Was kann die Ursache sein ? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Meine Batterie am Fi L612 enleert sich nach lägerer Standzeit ( 4-6 Wochen). Was kann die Ursache sein. Lichtmaschine wurde von...
Wilhelm

Wilhelm

Beiträge
23
Likes
1
Hallo.
Meine Batterie am Fi L612 enleert sich nach lägerer Standzeit ( 4-6 Wochen). Was kann die Ursache sein. Lichtmaschine wurde von Fachwerkstatt überprüft, alles in Ordnung
Den alten Regler habe ich vor einem Jahr gegen einen neuen elektronischen Regler ausgetauscht.


Gruß Wilhelm
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hallo Wilhelm

Ja, das Problem habe/hatte ich auch.
Ursache war/ist der Warnblinkschalter, mittels Amperemeter verifiziert.

Ich hab mir dann mit einem Batteriehauptschalter geholfen, den ich noch in meiner Elektro-Anekdotenkiste hatte.

Gibts für 9,90€ in der Bucht.
https://www.ebay.de/itm/12-V-Batter...129789?hash=item4af97a6c3d:g:BqgAAOSwfHZe61Gt

Dort gibts zwar auch für ca 20€ Warnblinkschalter, aber die helfen Dir nicht, Du brauchtest dann schon ne komplette Warnblinkanlage und die kostet schlappe 90€
https://www.ebay.de/itm/Warnblinkan...703013&hash=item287bdaadae:g:ENsAAOSw9N1V0LjP

Die Sache mit dem Hauptschalter war für mich schneller und billiger zu machen, als dieses Dreieckskästchen am der Lenksäule zu zerlegen, neuen Warnblinkanlage zu kaufen und zu installieren.


Es kommen aber für Dich auch noch andere Ursachen in Betracht: Batterie im Herbst ihrer Tage und ein möglicher Defekt Deines elektronischen Reglers.
Hast Du mal die Ladespannung gemessen ? Sollte bei laufendem Motor so zwischen 13,2 und 14,5 Volt liegen.

Wärst Du so nett und würdest mir mal Link und Kosten für den Regler schreiben ? Danke.

Grüße
O.
 

Anhänge

  • P1050941.JPG
    P1050941.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 144
  • P1050942.JPG
    P1050942.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 140
Wilhelm

Wilhelm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo.
Das mit dem Batterie Haupschalter hatte ich auch schon überlegt. Bei regelmäßiger Benutzung C 1 mal in der Woche ) startet der Schlepper immer ohne Probleme. Den elektronischen Regler habe ich über eBay von einer Autoverkstatt erstanden. War ein Lager Abverkauf , mit Porto 100 Euro.

Gruß Wilhelm

IMG_20200729_143411.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Wilhelm,

hast du den Regler mit Gummihülsen befestigt, oder hat der Masseschluss?

MfG Kai
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo,

häng doch einfach mal ein Amperemeter in die Plusleitung zur Batterie und messe den Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung. (Sollte 0 mA sein)
Falls das deutlich mehr ist, dann kannst in aller Ruhe bestimmte Komponenten abstecken, Sicherungen ziehen, etc. und schauen was der Verursacher ist.
Ich würde lieber die Ursache suchen, als einen zusätzlichen Schalter einzubauen ...

Wenn der Strom bereits um die 0 mA ist, dann hat Deine Batterie ein Problem ...

Gruss
Joe
 
Wilhelm

Wilhelm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt einen Battreie-Hauptschalter erworben und werde den dann einbauen.
Das müsste daß Problem auf jeden fall lösen und hat ja auch noch einige andere Vorteile.
Gruß
 
Thema: Batterie entleert sich. Was kann die Ursache sein ?

Ähnliche Themen

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

D 40.1 S D40.1S Lichtmaschine Genug Strom

Undefiniertes Getriebeteil

F3l812 in Deutz D40.2

Kolben/Zylinderschaden nach Ausfall Lichtmaschine - was tun? Empfehlungen?

Oben