Lastschaltung beim TW 940P 5Gang Getriebe mit POWERMATIC funktioniert nicht

Diskutiere Lastschaltung beim TW 940P 5Gang Getriebe mit POWERMATIC funktioniert nicht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Einen guten Abend an alle Forumsmitglieder. Ich brauche mal wieder Hilfe. Zum Thema POWERMATIC gibt es im Forum schon ganz viele Beiträge...
S

Super 2000

Beiträge
22
Likes
4
Einen guten Abend an alle Forumsmitglieder.
Ich brauche mal wieder Hilfe.
Zum Thema POWERMATIC gibt es im Forum schon ganz viele Beiträge. Trotzdem habe ich zu meiner eigentlich einfachen Frage nichts gefunden.
Die Lastschaltung funktioniert nicht. Also wird nicht schneller beim umschalten auf erhöhte Normalgeschwindigkeit und nicht langsamer beim zurückschalten.
Bei der Fahlersuche ist mir aufgefallen, dass vom Magnetventil für das Sperrdifferential beim schalten ein deutliches metallischges "Klack" zu hören ist.
Bei dem daneben verbauten Magnetventil für die Lastschaltung muss man bein schalten schon sehr genau hinhören, um überhaupt etwas zu hören.

Kann es sein, dass dieses Magnetventil im Laufe der 33 Jahre einfach "müde" geworden ist und die Leistung nicht mehr zum umschalten ausreicht?

Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten.
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Guten Tag,


Kannst du die Magnet Ventile untereinander tauschen ? Das würde den Fehler ja schon mal sehr eingrenzen.

MfG
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Bagger. Das Ventil hat auch nur leise geklackt, Funktion war keine zu erkennen. Bei mir war das Ventil fest, hab´s zerlegt, gangbar gemach und wieder zusammengebaut. Allerdings wurde das Ventil bei mir auch einige Jahre nicht genutzt.
Wenn du die Ventile Tauschen kannst, wäre natürlich super zum Testen
 
S

Super 2000

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
4
Vielen Dank an euch beide.

Werde mal versuchen zu tauschen bzw. das Ventil gangbar zu machen.
Hätte ich eigentlich auch allein darauf kommen müssen. Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit der POWERMATIC. Und die viellen Beiträge haben mich schon sehr beeindruckt.

VG und noch einen schönen Sonntag Rolf
 
S

Super 2000

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
4
An MRVNDT und 10006A

Zu dem Thema möchte ich euch beiden noch eine Rückmeldung geben: den Traktor habe ich mit den Defekt verkaufen können
Also kein Ergebnis bei der Fehlersuche .

Gruß
Rolf
 
Thema: Lastschaltung beim TW 940P 5Gang Getriebe mit POWERMATIC funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Umschaltung von Straßen- in Ackergruppe funktioniert nicht

Richtig Schalten mit dem Agrotron mit Lastschaltung

Getriebe D 5506 AS

Oben