Abnehmen vom Achstrichter Tw55.4

Diskutiere Abnehmen vom Achstrichter Tw55.4 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute und Grüße an alle aus dem Oberbergischen Land. Brauche mal euren Rat für ein Problem an meinem 7206 Spezial. Ich habe gestern endlich...
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Moin Leute und Grüße an alle aus dem Oberbergischen Land. Brauche mal euren Rat für ein Problem an meinem 7206 Spezial. Ich habe gestern endlich mein neues Kreiselmähwerk abgeholt und bin dafür ca.30km gefahren. Ging alles prima aber als ich wieder zu Hause war stellte ich fest das der Deutz starken Ölverlust am Hinterreifen hatte. =O =O
Nach reinigen und genauem hin sehen bzw suchen meine ich es käme zwischen Felge und Felgenaufnahme raus ?(
Da ich noch keine passende Literatur darüber habe nun meine Frage was kann das sein? Wedi der Steckachse? ?(
Wenn ja wie komme ich da ran? Muss der ganze Achstrichter ab? Wäre sicher nicht das Problem wenn man den einfach am Getriebe ab schrauben kann ohne ins Getriebe rein zu müssen sprich wenn er nicht per seegering oder dergleichen gesichert ist. Weiß das jemand?
Ist es nicht möglich ohne ins Getriebe zu müssen wäre es ein Desaster ;( ;( mein Deutz hat die Sekura S74 Kabine und die muss dann runter.
Muss doch so gehen oder????
Grüße Frank
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Glaube nicht das die Kabine runter muß. Es muß der Kraftheber runter damit man an die Sicherung ran kommt. Sicher kann man die Abschlußwand der Kabine ausbauen.


Gruß
 
Askan

Askan

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
55
Hallo Thomas, wenn der Kraftheber runter muss dann muss bei der Sekura S74 Kabine die gesamte Kabine runter.
;( ;( Desaster

Gruß, Frank
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.795
Likes
1.200
Hallo, einfach Mal versuchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200510-152229.jpg
    Screenshot_20200510-152229.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20200510-152235.jpg
    Screenshot_20200510-152235.jpg
    569 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20200510-152251.jpg
    Screenshot_20200510-152251.jpg
    787,4 KB · Aufrufe: 200
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.670
Likes
3.841
Hallo,
Achstrichter muß nicht ab, also Kabine muß auch nicht runter.
Schrauben am außen Flansch abschrauben und Achswelle ziehen.
Es fällt nichts runter.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Wollte das gerade nachreichen. Einem Bekannten war am 7206 mal ein Rad abgebrochen und er hatte auch befürchtet das er das Getriebe öfnen muß (Forstschlepper mit Seilwinde und Bergstütze hinten).

War aber nicht nötig, Welle ging so raus.


Gruß
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.451
Likes
436
Hallo

den Achstrichter würde ich aber abbauen. man kann dann die Welle durch aufstauchen austreiben. das Lager im Flansch sitzt schon ziemlich fest.

VG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.786
Likes
2.751
Hallo,

ist der Achstrichter nicht eigentlich "trocken",
sprich die Abdichtung vor dem Achstrichter im Gehäuse des Differenzials?
Das äußere Lager wird doch mit Fett abgeschmiert..

Gruß Martin
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Beim TW55 ist der Achstrichter trocken (innenliegender WDR), bei den TW55.x ist nur außen ein WDR, die äußeren Lager sind trotzdem Fettgeschmiert.
Ist zumindest bei meinem TW55.1 so gewesen. Ich dachte auch zuerst der Achstrichter wäre trocken aber beim zerlegen stellte sich heraus, dass der innere WDR nicht vorhanden ist, obwohl es laut Werkstatthandbuch so sein sollte.
 
Askan

Askan

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
55
Hallo an alle, mann ihr seid echt die besten :thumbsup:
Astrein so viel guter Rat. Ich konnte auch nicht glauben das der Achstrichter runter muss. Ich gehe mal davon aus das der Achstrichte bei mir auch nichtr " trocken " ist denn hinter den Schrauben am Flansch ist auch bei mir ein Schmiernippel. Also heißt das ja das hier das Lager Fett geschmiert ist und dahinter ein Wedi ist der Platt ist.
Bei der Menge an Öl das austritt wird auch beim TW55.4 der innere Wedi fehlen :/ denn selbst wenn beide durch sind würde nicht soviel Öl austreten denke ich. Ich werde mich morgen nochmal drunter legen.

Gruß Frank




Luft kocht niemals über :D
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.451
Likes
436
Hallo Frank

eigentlich gibt es den inneren Wedi seit dem TW55.2 nicht mehr.

VG
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.670
Likes
3.841
Hallo Frank,
Die Steckwelle ist schwer.
Zum demontieren, und besonders zum wieder montieren, ist es
empfelens wert ein Rohr am Steckwelle zu montieren.
So kann die Welle horizontal gehalten werden beim aus und einschieben im Achsrohr.
Das gleiche Rohr wird auch verwendet beim demontage vom Kraftheber (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20161220_0001.jpg
    IMG_20161220_0001.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 199
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Vieleicht ist auch der Getriebeölstand viel zu hoch oder die Be- und Entlüftung nicht frei, das sich der Druck beim Erwärmen halt woanders seinen Weg sucht.

Schon mal überprüft ?


Gruß
 
Askan

Askan

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
55
Hallo leute also nochmal ihr seid echt super :thumbsup: . Ich habe mich wie gesagt nochmal unter den Deutz gelegt und mir alles nochmal angesehen. Nach prüfen der Ölstände - was ich relativ regelmäßig mache und ermitteln von Preisen für Ersatzteile in verbindung mit der Arbeitszeit hab ich mal nach gebrauchten Achstrichtern gesucht 8o .
Wie bekannt ist sind viele der TW 55 Getriebe demontiert worden weil Gänge oder Gruppen raus springen etc. :rolleyes:
Davon sind ja aber nicht die Achstrichter betroffen und da ich nun weiß das dieses Getriebe in vielen Modellen wie 6006, 6806, 7206 in Allrad als auch Hinterrad Ausführung verbaut worden ist gibt es Achstrichter in Mengen für kleines Budget :thumbsup: . Wenn man nun ersatzteile und Arbeit gegen die Gefahr stellt die Steckachse zu beschädigen beim sprengen dieses Pressrings bzw beim wieder montieren dieses Rings ist es wesentlich einfacher und auch wirtschaftlicher den Achstrichter zu tauschen :D
Ich habe mir jedenfalls gebrauchte Achstrichter eines 6806 geholt und werde einen davon morgen bei mir montieren. Den anderen lege ich mir ins Regal.
Die Achstrichter stammen aus oder von einem Getriebe was der Besitzer des Schleppers getauscht hat weil Gruppen raus sprangen und der Tausch günstiger als die Reparatur war. War der Erstbesitzer und der Schlepper hat gerade mal 8700 Stunden gelaufen. Bezahlt hab ich 70 Euro das Stück :D :D und das ist mehr als Okay.




Gruß Frank




Luft kocht niemals über
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.451
Likes
436
hast du jetzt Achstrichter incl. Welle für 70 okken bekommen. oder nur den achstrichter u schiebst deine Welle wieder da rein?

VG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.795
Likes
1.200
Hallo, deswegen ist auch beim neuen achstrichter ein alter Dichtring und ein altes Lager drin.

Also, wenn überhaupt, nur kurzfristig Zeit gewonnen.
 
Askan

Askan

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
55
Hallo Leute, also die Beiden Achstrichter waren komplett incl. Steckachse. :D
Ja natürlich hast du recht Michael sind alte Teile ja aber sie waren beim Erstbesitzer bis zum Abbau dicht und sind es bis jetzt bei mir auch :thumbsup:
Habe den Achstrichter gestern nämlich mit meinem Kollegen ausgetauscht was überraschend gut und schnell klappte :D .
Danach war der Deutz etwa drei stunden im Einsatz,Wasser auf die Koppeln fahren und Koppeln mit der Weideschleppe ab ziehen. Lager machen null geräusch - im gegenteil sind sogar leiser - und es ist alles dicht.
Sollte es so bleiben wovon ich ausgehe war es eine gute günstige Reparatur mit Orginal Teilen.

Gruß Frank





Luft kocht niemals über :D
 
Thema: Abnehmen vom Achstrichter Tw55.4
Oben