Motor stellt teilweise nicht ab

Diskutiere Motor stellt teilweise nicht ab im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, unser Boot wird von einem BF 6 M 1012 E angetrieben. Der Motor hat folgenden Fehler : Nach längerer Betriebszeit (ab ca. eine Stunde)...
Hinrich J.

Hinrich J.

Beiträge
10
Likes
1
Hallo Forum, unser Boot wird von einem BF 6 M 1012 E angetrieben. Der Motor hat folgenden Fehler : Nach längerer Betriebszeit (ab ca. eine Stunde) lässt sich der Motor über den Magnetschalter nicht mehr abschalten. Den Schalter habe ich getauscht, leider ohne Erfolg !
Gibt es hier jemanden, der schon mal mit einer ähnlichen Situation konfrontiert war ?

Viele Grüße, der Hinrich !
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Hast du Mal die Spannung am Absteller gemessen.
Wenn die einbricht,weil irgendwo ein Übergangs Widerstand (Steckverbindung,Schalter) besteht,kann der Absteller seine Zugkraft nicht erreichen.
Oder Mal direkt be Stromen.
gruss nobi
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Nobi,

das wird Hinrich nicht helfen, da bei diesem Motor ein freigabe Abstellmagnet eingebaut ist, das heißt , sobald die Spannung weg ist geht der Motor aus.

Hallo Hinrich,

könntest du mal ein Bild des Motors hier einstellen, oder mir sagen, ob du einen Motor mit mechanischer Drehzahlregelung oder elektronischer Drehzahlregelung hast.

Gruß Peter
 
Hinrich J.

Hinrich J.

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo Nobi, hallo Peter, ich danke schonmal und bin froh, dass mein "Problem" bei euch ein gewisses Interesse geweckt hat ! Bilder stelle ich noch ein. Pauschal würde ich mal sagen - Mechanisch, weil vom Steuerstand ein Bowdenzug auf ein Gestänge am Motor wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Oh ha wieder was gelernt :thumbsup:
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
....- Mechanisch, weil vom Steuerstand ein Bowdenzug auf ein Gestänge am Motor wirkt.
Moin,

darauf hätte auch meine Frage abgezielt. Wenn der Absteller nicht mehr geht, hilft auch der Magnet nichts. Ist das Gestänge/Bowdenzugsystem leichtgängig?
Vielleicht reicht dem Magneten nicht der Anzug.

Grüße

Richard
 
Hinrich J.

Hinrich J.

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
….Gasgestänge ist leichtgängig ! Der Magnet klackt (arbeitet) auch beim Abstellen, Motor läuft aber weiter. Ich muss dann über den Hebel (Bild folgt) ca. 20cm neben dem Magnetabsteller den Motor per Hand abstellen. Wenn ich das einmal gemacht habe und wieder starte, kann ich den Motor ganz normal über Zündschloss abstellen...….bis zum nächsten drei stündigen Betrieb, dann könnte der Fehler wieder auftreten !!! X(
 
Hinrich J.

Hinrich J.

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Die Bilder :

IMG_1663.jpegIMG_1660.jpeg
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Nabend Hinrich,

OK, du hast den Motor mit mechanischem Drehzahlregler. Habe ich das richtig gelesen, du hast den Stoppmagnet schon erneuert oder nur das Zündschloss? Weil du geschrieben hast, das du den Schalter schon erneuert hast.
Du könntest mal vorsuchen, wenn der Motor läuft und über das Zündschloss nicht ausgeht, den Stecker des Stoppmagneten abzuziehen und schauen ob er dann ausgeht.
Falls dass nichts bringt, würde ich nochmal den Stopmagnet ausbauen und schauen ob die Reglelstange wirklich noch gerade ist und ob man am Stopmagnethebel, der in die Regelstange eingreift etwas sieht. Du kannst das auch besser beurteilen, wenn du dann den Abstellhebel mal betätigst und die Regelstange beobachten. Beim einsetzen des Stopmagneten ist es ganz wichtig, dass du den mechanischen Abstellhebel auf abstellen ziehst und dann erst den Stopmagnet einsetzt, sonst kann du die Regelstange beschädigen.

Gruß Peter
 
Hinrich J.

Hinrich J.

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo Peter, ja, ich meinte den Stoppmagnet am Motor, den habe ich erneuert - Ohne Erfolg. Ansonsten danke ich für deine Ausführungen und werde das mal prüfen.
 
Thema: Motor stellt teilweise nicht ab

Ähnliche Themen

Agrolux 310 springt bei warmem Motor und hohen Außentemperaturen nicht an

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben