Holzsaison 2020

Diskutiere Holzsaison 2020 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Gemeinde, neues Jahr, neues Holz. Es geht weiter mit dem Holzeinschlag. Zum Aufwärmen gibt es etwa 60 Festmeter Fichte. danach gehts weiter...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich war jetzt eher beim Yanmar C30R, oder von Deutz hat es mal dufte Laderaupen gegeben... :) ^^
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Landy,
war das nicht nervig?
Endlich eine schöne Aufgabe für den Deutz mit der Großen Schaufel und dann so was.
Da kommt ja wohl nur ein Umzug in Frage. Flaches trockenes Land, damit der Deutz endlich richtig zum Zuge kommt.
Gruß Felix
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

heute wurde ein Teil von dem Brennholz, dass ich 2018 gespalten habe ofenfertig zurechtgesägt.
Natürlich mit der Zapfwellenkreissäge.

Und nach etwa 1 3/4 Stunden haben die Kühlluft-Ansauggitter so ausgesehen: Ansauggitter.jpgDer Staub war auch an der Luftansaugöffnung vom Luftfilter zu erkennen. Da er aber organisch ist, wird er, selbst wenn er nicht 100 %ig rausgefiltert wird, wohl keinen Schaden im Motor anrichten.

Die Späne würden sogar eventuelle Ölflecken gleich während der Arbeit wieder aufsaugen :saint:
Holz schneiden.jpg

Der Winter kann also kommen.


Grüße vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Ich sehe niemanden arbeiten, wo kommt denn der ganze Staub her? :D

Grüße

Richard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich habe gestern eine Fuhre Fixlängen aufgeladen, die wird am Montag zum Sägewerk gefahren.
Der Rungenwagen ist von einem anderen Landwirt geliehen.
Die Fuhre besteht 35 Stämmen mit 5,1m und 6,5m Länge.
072.JPG
Gruß Alois
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Guten Abend ihr Holzwürmer!

Ich habe auch mal wieder was zum zeigen. Etliche tote Fichten über Naturverjüngung hab ich letzte Woche gemacht und bei Seite geräumt.D7A8BE2A-A0EB-4A55-8C8E-3F6A8879029E.jpeg
63EB54E0-1D5B-4E5F-88F7-014713B3CFD0.jpeg
F65418CE-3128-4E7A-977F-508D4A680D77.jpeg49B56856-8E3D-43CF-B8E0-E96ADA542C81.jpeg9C03D9F1-FDD6-4B7C-B1F8-C60D40CE1674.jpeg823C76B1-5B60-4CBC-9F36-6EDFACF81445.jpegCD45AF82-7C0F-449A-9602-1E4022069BC8.jpegFE6C54FF-C14C-4DF2-A970-6478D4739339.jpegED113DBB-224F-4A31-A5C0-B803A509A9FC.jpegC9E2DB4E-F987-461E-B6F3-19D25FE9ECAA.jpeg
Der Deutz konnte sich förmlich ausruhen, musste nur immer mal einen Baum umschieben, wenn die Keile nicht gewirkt haben.
Die Verjüngung hab ich anschließend wieder unter dem Reißig ausgegraben. Insgesamt sind es knappe 70fm Abschnitte in 4,10 und 5,10 Meter Länge geworden.

Ich rechne allerdings im zeitigen Frühjahr an selber Stelle nochmal mit rund 30fm Schadholz, was jetzt nicht unbedingt stört, da diese Viecher erstmal witterungsbedingt pausieren.

Ich hoffe, dass das Wetter durchwachsen bleibt, damit die Kalamität wieder abnimmt. Hätte für nächstes Jahr eine Großbaustelle frisches Fichtenstammholz (Bestand ca. 140 Jahre alt) umzulegen. Ich möchte aber dem Besitzer nicht zumuten, das bei dem aktuellen Preis zu tun.

Schönen Abend euch
und morgen einen guten Start in die Woche.
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

was bekommt man denn pro Fm bei den Fixlängen bei Euch?
Mache zur Zeit Langholz und da werden 85,00 €/Fm bei Frischware bezahlt.
Sind diese Käferbilder denn aktuell?
Leben die noch?

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Glück Auf.

hier ist an 85€ für frisches Holz noch lange nicht zu denken. Je nachdem, an wen man gerät, gibts für eigentliches B/C-Holz zwischen D-Holz Preis und ein paar Groschen oben drauf. In Niederbayern soll woll der D-Holz Preis schon wieder auf um die 50€ angezogen haben. In Mitteldeutschland sind wir noch bei 20-30€. Sorge macht mir derzeit, dass aus dem Harz, Thüringen und der Region Franken noch einiges an „Sondermüll“ nachkommt.

Die Bilder sind etwa 1-2 Wochen alt. Bei warmer Witterung und Windstille hört man die Viecher fleißig arbeiten...

Beste Grüße
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...für L1 B 2b motormanuel und Vorliefern werden aktuell 25 - 28.-Euro bei uns (Unterfranken) bezahlt. Der VK liegt bei 40.-Euro frisches Käferholz (anhaftende Rinde) und 30.-Euro für älteres (bereits abgefallene Rinde).
Der Einschlag von frischem Fichtenholz ist völlig zum erliegen gekommen.
Derzeit kann man froh sein wenn man bei uns keinen (Fichten) Bestand sein eigen nennen kann. Die letzten Wochen habe ich 250Fm Käfer aus vier Nestern vorgeliefert, hier hat sich eine Kahlschlagfläche über die letzten zwei Jahre von 12h ergeben.
Gruß Matthias
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Guten Morgen,

dass durch die maschinelle Holzernte zu viel liegen bleibt. Gerade, wenn der Wald durch Stürme und Trockenheit unter Stress steht, muss alles raus! Was wird aber stattdessen gemacht? Die Kronen werden einfach ein-zwei Mal ins Reisig geschnitten und liegen gelassen. Zwiesel passen nicht durchs Aggregat, ach sch... lassen wir liegen, verrottet schon mit. Das hat nichts mehr mit Waldwirtschaft zu tun, eine Sauwirtschaft ist das. Mein Vater hat über 30 Jahre im Staatsforst gearbeitet und war seit 1998 bis Ende letzten Jahres selbstständig. Er würde am liebsten kotzen, wenn er das Trauerspiel sieht. Ein dichter Jungbestand wurde letztes Jahr beispielsweise mit einem Harvester durchforstet: die stärksten Bäume wurden da raus geschnitten. Was davon übrig geblieben war, hatte nicht mehr viel mit Wald zu tun.

Prinzipiell habe ich nichts gegen Harvester. Die großen Schadflächen sind auch unmöglich motormanuell zu bewältigen. Was mich und viele andere aber ankotzt (verzeiht mir den Ausdruck), sind die ach so tollen Fahrer, die sich auf den Dingern wie die Axt im Walde benehmen. Ich habe auch Baustellen gesehen, wo auf den Gassen vor der Maschine ordentlich entastet wurde. Das sah derart sauber aus. Aber gerade in den Privatwäldern gehts einfach durch nach dem Motto „Rein - Raus - auf nimmer Wiedersehen“. Da zählt nur noch, dass Masse wird. Pflanzhacke oder -spaten sind bei vielen dann auch Fremdwörter.

Was mir auch aufgefallen ist: hier in der Region gibt es sehr viele Zwieselbäume auf Grund eines Schneebruchs in den 80ern. Diese und andere Bäume mit Weichfäule (also das ganze „kranke“ Holz) wurden überwiegend befallen und dann das gesunde Holz ringsum mit befallen.

In diesem Sinne
Gut Holz oder so
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

In Grunde genommen würde doch nur noch ein
Waldschutzgesetz das den Namen verdient helfen .

Warum ?
1. Dann müssten alle Waldbesitzer sich um ihren Besitz kümmern .
Das bedeutet , das keine Monokulturen mehr entstehen .
Das durch ständige Kontrolle keine Seuchenherde von Krankheiten
und Schädlingsbefall mehr entstehen .
2. Waldbesitz wegen Spekulationen uninteressant wird .
3. Nur noch Bäume gepflanzt werden die in der Zukunft
an den jeweiligen Standort wachsen .
4. Spekulationenssteuer auf Waldbesitzer
D.h den Gewinn zwischen Kauf und Verkauf mit 75 % Steuer belegen .
So wird und muss der Nutzen des Waldes wieder im Mittelpunkt stehen .
5. Der Wald muss so sauber sein das keine zusätzliche Waldbrandgefahr
endstehen kann .
6. Mischkulturen mit mindestens 5 Arten vorgeben .
7. Ausnahme von 6 ist möglich wenn die Gepflanzten Bäume von mindestens
5 unterschiedlichen Mutterbäumen kommen .
Beispiel wenn eine Wallnuss oder Maronenplantage angelegt wird .
8. BG Pflicht für Waldbesitzer , Kettensägeschein muss Pflicht sein .
BG muss das alles Kontrollieren .

Was würde dann passieren ?
Es würden nur noch Mischwälder entstehen , keine Spekulationen ,
wer sich nicht um seinen Wald kümmert muss verkaufen .
Firmen die ein Caos im Wald hinterlassen würden zur Verantwortung gezogen .
Die Waldbrandgefahr würde sich verringern .
Viele Tiere kommen in den Wäldern zurück .

Auf meinem Land ( Wald und Wiese ) sind inzwischen sogar Eichhörnchen ️
zurück gekehrt , weil der Vorbesitzer und später ich Nussbäume am Weg dahin und
an der Grundstücksgrenze gepflanzt haben .
Dieverser Bienenarten leben dort auch .

Leider ist es in der Regel ganz anders .
Der Saat hilft mit Geld das neu anpflanzen von Wäldern die durch Sturm
geschädigt sind . Warum ? Das sollte der Verursacher von den Kranken und Schwachen Wald .
Sprich der Besitzer .
Subventionen für Waldbesitzer führen nur zu Fehlsteuerungen .
Siehe den Rest der Landwirtschaft .

Gruß Eckard
 
Tobi 06

Tobi 06

Beiträge
32
Likes
13
Hallo Eckard,

Zu Punkt 8, haben wir nicht BG Pflicht zumindest in Niedersachsen?
Das ist das was mir immer gesagt wurde.

BG Beitrag ist nur für den Wald. Das ist lt. Niedersächsischem Forstgesetz so gefordert. Falls mal jemand im Wald z.B. nach einem Sturm aufräumen muss, ist er unfallversichert.


Grüße Tobi
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
@Eckhart: Gibt es verpachtenen Wald? Das ist doch so langfristig, da wird doch in generationen gedacht. Ich vermute mal, das sich Waldbesitzer und Waldeigentümer meist die selbe Person ist. Das ist ja bei landwirtschaftlicher Nutzfläche ganz anders. Und wie willst Du als Besitzer spekulieren? Ich habe auch noch keine Pachtverträge von Nutzwäldern gesehen oder davon gehört. Ich vermute aber mal, das es nicht möglich ist, im letzten Pachtjahr einen Wald komplett zu vermarkten. Somit ist die Spekulation mit Flächen, deren Eigentümer ich nicht bin, eigentlich nicht möglich.
Gruß
Frank
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

wenn bei uns Wald verkauft wird , wenn ein Landwirt Geld braucht oder aus
einer Erbschaft , dann geht es in der Regel an Leuten die darauf Hoffen das der Preis
weiter steigt . Oder an Leuten die sagen das unser Wirtschaftssystem bald zusammen bricht .
Siehe Corona , Staatsschulden , Wirtschaftskrise und Wirtschaftskriege .
Wald Bewirtschaftung spielt da keine Rolle und die Nachbarn haben jetzt den Borkenkäfer .
Ein Einheimischer hat da keine Chance , oder selten .

BG Pflicht ? Nein .
Ich bin nicht in der BG oder zahle an der BG .
Das müssen nur Landwirte .

Wald verpachten gibt es , aber das sind dann Verträge mit Laufzeiten von bis zu 99 Jahren .
Bei uns sind sogar Land und Forstwirtschaftliche Wege von der Gemeinde an Landwirten
verpachtet worden . So konnten diese ihre Flächen zusammen legen .
Ebenfalls auf 99 Jahren .
Der Baumbestand wurde gerodet und muss nach Ablauf nur neu angepflanzt werden .
Die Pacht wurde als Spende an Sportverein bezahlt .
Also vieles ist möglich mit den richtigen Beziehungen .

Gruß Eckard
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Ganz so konsequent sehe ich das nicht. Verzeiht mir, wenn ich jetzt etwas weiter aushole. Was ich mir aber wünsche: der Wald ist ein wichtiger Wirtschafts- und gleichzeitiger Klimafaktor. Er muss in einem gesunden Maß verantwortungsvoll bewirtschaftet werden. Was derzeit stattfindet, ist auf der einen Seite Raubbau (Hauptsache Gewinn für die ausführenden Firmen und den Besitzer, wie es nach der Ernte weiter geht ist egal - irgendwas wird schon von alleine wachsen) und auf der anderen Seite Gleigültigkeit vieler kleinen Waldbesitzer (die sich überhaupt nicht mehr darum scheren, wie es ihrem Hab und Gut geht).

Holz ist ein wichtiger Rohstoff - nachwachsend, weitestgehend klimaneutral. Man kann sich ja grundsätzlich einen Kopf machen, was an Stelle von Fichte mit der Trockenheit der letzten Jahre besser zurecht kommt. In der Region haben sich Douglasien gut bewährt. Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass
- bei fehlender Bodenfeuchte die beste Baumart nicht entwickeln kann, und
- das Klima nie bestätig ist.

Wir hatten schon immer besonders nasse oder besonders trockene Perioden.

Fakt ist:
a) Die Fichte ist hier in der Region vor vielen hundert Jahren in Monokulturen entstanden und hat sich bis vor wenigen Jahren bewährt.

b) So ziemlich alle Baumarten haben Probleme mit Schädlingen und Trockenheit.

Mein Vater erzählt gerne von der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg bis zur Wende 89. Nach dem Krieg hatten die Leute nichts. Meine Großeltern sind damals mit Rucksack und Handwagen in den Wald gezogen, um Äste und Wurzelstöcke aus dem Wald zu holen, damit sie im Winter eine warme Bude hatten. Die Wälder waren standen dicht und waren sauber.
Später mussten sogenannte Fangbäume gelegt werden. Mein Vater musste den Schädlingsbefall dokumentieren. Wenn das „Maß voll“ war, wurde der Stamm auf einer Plane entrindet und alles verbrannt. Der Borkenkäfer war immer da, aber die große Kalamität nie ein Thema.

Heute haben wir 3 Probleme:
Kaum ein Forstarbeiter will mehr schwer arbeiten.Am liebsten rein in die Maschine, Geld verdienen und weg.

Keiner würde den aufwändigen Einsatz beim Legen, Dokumentieren, Schälen und vernichten von Fangbäumen bezahlen!

Keiner kommt mehr auf die Idee, den Wald „sauber“ zu halten und so den Nährboden für Schädlinge zu entziehen. Ist ja auch mittlerweile Verboten, totes Holz aus dem Wald zu holen und braucht auch keiner mehr. Öl oder Gas machen die Hütte schließlich warm, kostet zwar bisschen was, aber man hat keine Arbeit und es ist (zumindest auf dem eigenen Grundstück) sauber.
Bis auf ganz wenige Rentner, die sich einen Sammelschein holen, um an Holz zu kommen, weil die Rente so schon nicht reicht, holt kaum noch einer was aus dem Wald. Dementsprechend sieht es jetzt dort aus.

Richtige Hiebe gegen die Wetterrichtung mit anschließender Aufforstung sind auch schon längst nicht mehr im Bewusstsein des Waldbaus. Damals hat sich der Wald durch die stufenweise Aufforstung selbst halt gegeben, da Stürme nicht direkt angreifen konnten (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine).

Kurz gesagt: das Ganze Wissen über den Waldbau, was über Jahrhunderte entstanden und gewachsen ist, sowie der pflegliche Umgang mit dem Wald, sind seit Ende der 90er Jahre einfach verschwunden bzw. wurden von großen Maschinen, wachsenden Wohlstand und Gewinnabsicht verdrängt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das nicht mehr ändert.

Zum Schluss: auch damals gab es hier und da Mischwälder. Es wurden beispielsweise auch Buchen und Eichen gepflanzt bzw. Pionierbaumarten akzeptiert. Mir ist die Natur heilig! Ich versuche immer meine Baustellen bestmöglich zu verlassen.

Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ich hab heute auch endlich mal wieder etwas Holz gemacht.
Momentan nur Aufarbeitung einer runtergebrochen Eichenkrone, aber dafür schön am Hang und bei super Wetter.
Die MS 361 die ich vor 2 Monaten gebraucht gekauft habe konnte jetzt endlich getestet werden. Bin begeistert von dem Moped. :love:
Außerdem habe ich das zum Anlass genommen um die restlichen Sägen auch auf Sonderkraftstoff umzustellen.
Nebenbei baue ich einen 13 tonnen Spalter der dann im Winter zum Einsatz kommt. Wir haben zu dritt 21 festmeter Buche gekauft. Er wird dann am 4506 eines Kumpels hängen.

Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • IMG_20201121_150454.jpg
    IMG_20201121_150454.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20201121_150418.jpg
    IMG_20201121_150418.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20201114_144746.jpg
    IMG_20201114_144746.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20201024_181345.jpg
    IMG_20201024_181345.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 154
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,
BG Pflicht ? Nein .
Ich bin nicht in der BG oder zahle an der BG .
Das müssen nur Landwirte .
ich mache es kurz: diese Aussage ist falsch. Sobald Du über 0,25 ha Wald hast besteht eine Pflichtmitgliedschaft bei de BG, es ist dabei völlig gleichgültig ob Du Privatholzer oder Unternehmer bist:
Top 10 Fragen & Antworten zur Forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft – Wald-Prinz.de (wald-prinz.de)

Gruß

Ecoboost
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Schöne Bilder und tolle Maschinen
habt Ihr hier eingestellt.
Daumen hoch
und Gruß,
Fred
 
Thema: Holzsaison 2020
Oben