RUNDUMLEUCHTE an 5090D ecoline ANBAUEN?!

Diskutiere RUNDUMLEUCHTE an 5090D ecoline ANBAUEN?! im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen! Ich wende mich heute mit einer Frage an euch. Wir wollten an unserem Deutz Fahr 5090D ecoline an den schon vorhanden Steckplätzen...
Deutz D3006 WEB

Deutz D3006 WEB

Beiträge
5
Likes
5
Guten Morgen!

Ich wende mich heute mit einer Frage an euch. Wir wollten an unserem Deutz Fahr 5090D ecoline an den schon vorhanden Steckplätzen Rundumleuchten befestigen. (Bild der Steckplätze im Anhang)
Da ich wenig Plan von Elektrik habe wollte ich fragen, ob jemand weiß wie man das macht. Habe mich versucht im Internet zu informieren und teilweise hieß es, dass man Leuchten mit einer Steckhalterung einfach draufsteckt. Das kam mir etwas spanisch vor und bevor ich jetzt einfach wild etwas im Internet bestelle wollte ich hier einmal nachfragen wie das genau funktioniert und ob vielleicht jemand bestimmte Hersteller empfehlen kann

MfG Florian :)
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 1.444
H

Holzhauer56

Beiträge
11
Likes
3
Hallo, hast du den Schalter bereits verbaut in der Kabine? Wenn ja dann einfach nur Rundumleuchten kaufen und drauf stecken!
Mit freundlichen Grüßen
 
Deutz D3006 WEB

Deutz D3006 WEB

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
5
Ja, der Schalter ist ist bereits verbaut. Okay, dann scheint es doch relativ einfach zu sein.
Vielen Dank! :)
 
Realist

Realist

Beiträge
354
Likes
135
Eine Frage am Rande: Ist mit dem Traktor Winterdienst geplant oder kommen da irgendwelche Geräte mit Überbreite ran? Falls nein, ist eine Rundumleuchte garnicht erlaubt!

Die hat zwar heute jeder dritte Traktor dran, aber fast immer unzulässig. Hat hier den Beinamen Deppenlicht ;) Die ganz Wichtigen haben die hier ständig eingeschaltet und warnen dann vor Gefahren, die garnicht vorhanden sind. Hat sie dann wirklich einer zurecht eingeschaltet, wird vom Autofahrer nicht mehr drauf geachtet, da man es gewohnt ist dass die Funzel sowiso den ganzen Tag läuft.
 
Deutz D3006 WEB

Deutz D3006 WEB

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
5
In der Tat ist Winterdienst geplant und er Traktor läuft auch vor überbreiten Geräten im kommenden Jahr. Über die Gesetzeslage habe ich mich diesmal ziemlich genau informiert, weil es in der Vergangenheit bei anderen Thematiken immer mal wieder Probleme mit unserm lieben Herr Gesetzgeber gab.. ;)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

magst du das, das du herausgefunden hast auch hier im Forum teilen (für alle die spaßeshalber über Funzeln nachdenken)?

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Moin,

wenn die Halter montiert sind dann sollte das auch im Schein stehen (wenn das denn offiziell verbaut ist). So ist das zumindest bei unserem John Deere.
Selbst dann sollte man natürlich nur mit Rundumleuchte fahren wenn auch irgendwas dran ist vor dem man warnen will.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
eine RUL bei einem doch relativ kompakten Schlepper...muss man erstmal Arbeitsgeräte haben die über 3 meter beim Transport sind.
Aber okay anderes Thema.

Kann das Thema jemand in die Agroplus-Kategorie verschieben? Thx
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Sobald Winterdienst, bzw. sobald man Salz dabei hat ist eine Rundumleuchte sogar vorgeschrieben, da Salz als Gefahrgut gilt.
Ich fahre im Winter oft mit einem 2,80m Schild am Unimog und da macht die allein deswegen Sinn.
Beim Arbeiten an Straßen macht sie die Sache auch sicherer.

Gruß
Jerome
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Beim Winterdienst ist klar dass die rul drauf gehört. Das zweifelt ja niemand an. Jedoch, wenn man die Postings nicht missverstanden hat, will er die außerhalb dieser Einsätze auch benutzen.
  • Da interessieren mich schon die Geräte für den kleinen, welche diese rechtfertigen
 
Deutz D3006 WEB

Deutz D3006 WEB

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
5
Schönen guten Abend!
Folgendes: Die RUL‘s sind befestigt und laufen. Es ist tatsächlich so, dass diese durch einfaches „draufstecken“ funktionieren. (Nur solange die Befestigungen mit einem Schalter in der Kabine verbunden sind versteht sich) Dass das so einfach ist habe ich mir einfach nicht vorstellen können aber umso besser!

Um auf diverse Spekulationen einzugehen:
Das Gespann läuft im Winterdienst! :)
(2,80 Schild & Salzstreuer)

Einen schönen Abend an alle
 
Thema: RUNDUMLEUCHTE an 5090D ecoline ANBAUEN?!

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben