Hydraulikblock D50.1S zwischen Getriebe und Hydraulikblock undicht

Diskutiere Hydraulikblock D50.1S zwischen Getriebe und Hydraulikblock undicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, am D50.1S kommt das Öl zwischen Getriebe und Hydraulikblock raus. Ich suche daher nach Zeichnungen des Krafthebers um zu sehen...
M

MartinG

Beiträge
16
Likes
2
Hallo zusammen,

am D50.1S kommt das Öl zwischen Getriebe und Hydraulikblock raus. Ich suche daher nach Zeichnungen des Krafthebers um zu sehen, was da alles verbaut ist.

Ich habe ein Werkstatthandbuch, welches aber gelinde gesagt Altpapier ist. Es beschreibt alles andere als den D50.1S, obwohl dafür bestellt.

Zur Fehlersuche hab ich bereits alles gereinigt um alle sichtbaren Abdichtungen zu prüfen. Hubwellen sind auch nicht ganz dicht, daher wird ich den Block abbauen.

Sehe ich es richtig, dass der Block einen Deckel unten hat, der mit dem Block auf das Getriebe geschraubt ist?

MfG Martin
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Du kannst ein paar Bilder dort entnehmen :

D50.1 - zum Wiedererwecken

Ich weiß, welches Handbuch du meinst. Ich habe das auch. Ganz am Ende sind ist ein Anhang mit wenig Substanz.
Du kommst entschieden weiter, wenn du mit dem Handbuch von ZF arbeitest. Die haben eins für das Triebwerk und eins für den Kraftheber. Zufälligerweise habe ich beide. Du kannst ggf mich spinnen, um zu sehen, wie ich sie Dir zur Ansicht ausborgen könnte.
 
M

MartinG

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Danke Dir schonmal, der Hinweis bestätigt meine Vermutung.

Gruß Martin
 
HLL

HLL

Beiträge
9
Likes
14
Ich restauriere gerade auch einen D50.1 S und hatte das gleiche Problem. Deshalb eine kurze Beschreibung von mir.


Martin G schrieb:

… Sehe ich es richtig, dass der Block einen Deckel unten hat, der mit dem Block auf das Getriebe geschraubt ist?


@MartinG

Unter dem Hydraulikblock befindet sich die Ölwanne der Hydraulik, die zusammen mit dem Hydraulikblock mit sechs Schrauben verschraubt ist.

Da es keine Papierdichtungen oder Korkdichtungen oder ähnliche für die Abdichtung gibt (jedenfalls habe ich keine gefunden) habe ich für die Abdichtung „Hylomar M“ Universaldichtung(spaste) verwendet, die ich zwischen Differentialgehäuse, Hydraulik-Ölwanne und Hydraulikblock (reichlich) aufgebracht habe. Danach habe ich den Hydraulikblock festgeschraubt und hoffe, dass alles dicht ist.

Dazu die nachstehenden Bilder:

01 Getriebeblock Differential-Gehäuse.JPG02 Hydraulikölwanne.JPG03 Hydraulikblock Unterseite.JPG
@ Landybehr:
Übrigens noch ein herzliches Dankeschön an Landybehr, aus den Berichten „D50.1 - zum Wiedererwecken“ konnte ich bisher sehr viele nützliche Tipps verwenden.

MfG
HLL


 
M

MartinG

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Top, danke für die Bilder. Somit ist alle klar.

Für Bilder von mir, muß gerade erst ne andere Baustelle fertig machen und dann kommt er in die Werkstatt.
 
Thema: Hydraulikblock D50.1S zwischen Getriebe und Hydraulikblock undicht

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben