Glühkerze F1L 514/51

Diskutiere Glühkerze F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe jetzt schon mehrere Berichte im Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher welche Glühkerze ich verwenden soll. Die Vorglühanlage...
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrere Berichte im Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher welche Glühkerze ich verwenden soll.
Die Vorglühanlage an meinem Traktor ist so weit in Ordnung, ich vermute aber, dass die Kerze nicht mehr besonders gut ist.
Kann mir jemand sagen welche Kerze, bzw. Stift passt? Im Moment sind vor der Glühkerze der Überwacher und unter dem Amaturenbrett eine "Spirale" (Vorglühwiderstand?) eingebaut. Passt evtl. der teilweise genannte Glühstift von Bosch?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo ASMANIMI,

beim F1L 514 paßt die Bosch-Stabglühkerze 0 250 200 055 ( zur Not auch 0 250 200 021 ) gemeinsam mit dem Überwacher 0 251 002 013, der den Glühdraht 2 254 500 049 enthält. Nicht vergessen, den Vorwiderstand zu überbrücken!

Gruß
Michael
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Hallo Lasca34!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich das richtig verstanden habe spielt dann die "Spirale" unter dem Armaturenbrett keine Rolle mehr, oder?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

bei Wendelkerzen ( Reihenschaltung ) sieht das so aus: Beim Vierzylinder fällt die Spannung von ca. 11 V ( ein wenig fällt schon im Überwacher ab ) über die vier in Reihe geschalteten Glühkerzen ab, beim Zweizylinder fällt die Spannung über drei Kerzen und einen Widerstand ab, beim Zweizylinder sind es zwei Kerzen und etwas mehr Widerstand usw. Der Vorwiderstand ersetzt bei Wendelkerzen in Motoren mit weniger als 4 Zylindern also die "fehlenden" ein bis drei Glühkerzen. Stabkerzen hingegen werden parallel geschaltet, d.h. sie liegen alle an fast 12 V . Demzufolge ist hier kein Vorwiderstand erforderlich, und deshalb muß der beim Übergang auf Stabkerzen überbrückt werden. Aber auch der Draht im Überwacher muß getauscht werden, weil bei Stabkerzen andere Ströme fließen. Eine Überwacherwendel für Wendelkerzen glüht bei Zusammenschaltung mit einer Stabkerze nicht mehr.

Gruß
Michael
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da hab ich mal wieder was dazugelernt...
Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie er mit einer neuen Kerze anspringt!
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Markus,

zum F1L514 gehört die Glühkerze ISKRA 11720

(1172 EC - 9,5 Volt)

Beim Startvorgang wird vom Glühanlaßschalter
der Glühüberwacher überbrückt, weil die Spannung
durch den hohen Anlasserstrom abfällt.
Deshalb wird auch eine 9,5 Volt Glühstiftkerze
verwendet, um dann noch ein einwandfreies
Glühverhalten zu gewährleisten.
Ein Glühüberwacher ist immer sinnvoll.

Passer Montanus

P.S. Spannungsabfälle sind kein Sondermüll
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Hallo zusammen,
habe heute endlich ne neue Stabglühkerze eingebaut. Bin begeistert vom Ergebis!!
Ich habe keine 15Sek. vorgeglüht und der Kleine ist sofort angesprungen (3-4Sek. Anlasser). Das gabs vorher noch nie!
Allerdings habe ich auf Rat meines LAMA Händlers Vorwiderstand und Glühüberwacher weggelassen, so dass an der Kerze 12V anliegen. Mein LAMA Händler sagt so sind nie mehr als 15 bis 20 Sek. Vorglühen nötig. Allerdings sollte man auch aufpassen nicht länger zu vorzuglühen als die 20Sek., dass der Glühstift nicht abbrennt!
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Markus,

dein LAHMA Händler hat vergessen,

dir noch eine digitale Stopuhr zu verkaufen ;)
 
Trecker-Kuppi

Trecker-Kuppi

Beiträge
197
Likes
0
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe die Ursache gefunden, warum meine Vorglühanlage nicht mehr so will wie ich. Die Glühkerze ist total vergammelt.

Nur leider gestaltet sich das Ausbauen sehr schwierig. Ich komme mit dem Schraubenschlüssel nicht vernünftig dran.

Habt Ihr einen Tip, wie man sie am besten herausbekommt???


Gruß,

Trecker-Kuppi
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Ja, mit einem Rohrsteckschlüssel ;)

Früher gehörte er zum Bordwerkzeug 8)
 
DirtyHarry

DirtyHarry

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Jungs,

ich bin gerade im Umrüsten und habe mir die Stabglühkerze von Bosch besorgt (0250 200 055). Leider läßt diese sich nicht ganz reindrehen, weil der Umfang der Kerze unterhalb des Gewindes größer ist als die Bohrung im Zylinderkopf X(

Frage: stimmt die Nummer nicht oder kann ich die Glühkerze "halb" eingeschraubt drinnen lassen. Da diese auf der Verjüngung auf Block fährt, kann ich sie auch ordentlich festziehen.

Grüße
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Meine Glühkerze bezogen im Fachhandel "Spatz + Heitmüller" Bremen hat folgende


Kennzeichnung: ISKRA 11720
1172 EC - 9,5V

Laß Dir die Nummer von Bosch umschlüseln und die richtige Glükerze aushändigen.

Gruß Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo passer montanus,

die korrekt umgeschlüsselte Bosch-Nummer der langen Glühkerze für den 514er Motor lautet, wie oben angegeben, 0 250 200 055.

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Michael,

da hat der Lagerist wohl in das falsche Fach gegriffen, denn falsch ist die Glühkerze wenn sie
sich nicht eindrehen läßt. Da ist man eben machtlos.

Schöne Grüße aus Bremen

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Harald,

hier sind Bilder, wie die Glühkerze im Zylinderkopf sitzt. Der Durchmesser des Glühstifts beträgt 6 mm, das Gewinde hat 18 mm, der Gehäusedurchmesser beträgt an der dickeren Stelle 15 mm, an der dünneren 10 mm. Sollten die Maße nicht mit Deiner übereinstimmen, hat der Lagerist wohl in der Tat in das falsche Fach gegriffen.

Die Glühkerze mit dem langen Glühstift, ( die ich empfehlen würde ), hat die Bosch-Nummer 0 250 200 055 und hieß früher 0 250 200 020. Die Kerze mit dem kürzeren Glühstift, die erfahrungsgemäß auch funktioniert, hat die Bosch-Nummer 0 250 200 021 ( diese Nummer ist meines Wissens im Lauf der Jahrzehnte unverändert geblieben ). Die beiden Kerzen unterscheiden sich nur in der Glühstiftlänge, nicht aber in den relevanten Gehäuseabmessungen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Gluehkerze 001.jpg
    Gluehkerze 001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.311
  • Gluehkerze 003.jpg
    Gluehkerze 003.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 2.222
DirtyHarry

DirtyHarry

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Michael,

also mit dürren Worten: während sich die alte Wendelkerze komplett reinschrauben ließ und mittels eines Kupferrings abgedichtet wurde, wird die neue Stabglühkerze bis auf Anschlag reingeschraubt. Damit steht sie heraus, d.h., der Sechskantkopf der Kerze liegt nicht auf dem Zylinder auf. Damit brauche ich auch keinen Kupferring mehr.

Ist es so ?

Ich frage nochmal explizit nach, weil ich mit dem Zylinderkopf keine Experimente machen möchte. Außerdem widerstrebt es mir, etwas nur "halb" einschrauben zu können.

Gruß Harald
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Harald,

ja, so ist das: Kein Kupferring, aber widerstrebend „halb“ eingeschraubt.

Gruß
Michael
 
M

Michael

Beiträge
74
Likes
0
Hallo, ein altes Thema!
Ich wollte mir die Boschkerze 0 250 200 055 besorgen. Diese ist aber ca 9mm länger als die alte Wendelglühkerze.
Wenn Ich die neue benutze schlägt dann nicht der Kolben gegen die neue längere Kerze?

MfG
Michael
 
Schlepperkoenig

Schlepperkoenig

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Schlepperfreunde!

Vielleicht kann ich ja mit einem kleinen Bild helfen.
Ich bin gerade dabei meinen F3l514 zu restaurieren und dabei mache ich auch vor der Glühanlage nicht halt. Ich habe meinen Schlepper auf 24 Volt umgerüstet und werde ihm jetzt 24V Glühstabkerzen inklusive Nachglührelais verpassen (nie mehr Kaltstartnageln und schwarzrauchen)
Die alten Glühkerzen dichten mit einer Kupferdichtung oberhalb ab und die Glühstabkerzen mit dem Konus in der Vorkammer.

Viele Grüsse vom Schlepperkönig
 

Anhänge

  • Bild0377.jpg
    Bild0377.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.765
M

Michael

Beiträge
74
Likes
0
Hallo,
Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Boschkerze 0 250 200 055 auch wirklich passt da sie etwas länger ist als die Originale Wendelglühkerze.



MfG
Michael
 
Thema: Glühkerze F1L 514/51

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

F1L514 umrüsten auf Stabglühkerze !

F1L 514/51 wiederbeleben

Zylinderrollenlager NU und NUP 412 C3 für F1L 514/51

Überrollbügel F1L 514/51

Oben