Verkabelung Armaturenbrett d4006

Diskutiere Verkabelung Armaturenbrett d4006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, nachdem die Elektrik total marode bei meinen d4006 war, habe ich neue Kabelbäume eingezogen. Jetzt im Armaturenbrett fangen die Probleme...
K

kaikohn

Beiträge
18
Likes
0
Hallo, nachdem die Elektrik total marode bei meinen d4006 war, habe ich neue Kabelbäume eingezogen. Jetzt im Armaturenbrett fangen die Probleme an. ich weiß nicht wie ich den Zweikreis Mehrzweckschalter mit den Ausgängengen 56, 56a, 56b und 49a die anderen 5 keine Kennung, Den Blinkgeber von Bosch mit den Ausgängengen c2, c3, 49, c, 49a. und den Warnblinksvhalter von Hella mit den Anschlüssen l, r,15,30, 49s anschliesen muss.

Gruß

Kaikohn
 
K

kaikohn

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
hier ein kleine Skizze
 

Anhänge

  • 20180411_180020_resized.jpg
    20180411_180020_resized.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 461
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Kai,

ich würde dir gerne helfen,
habe aber dazu noch ein paar Fragen:
Wieso hast Du einen Zweikreis-Blinkerschalter?
Die 06er Serie hatte meines Wissens immer eine Einkreis-Blinkanlage.
Dazu passt auch dein Warnblinkschalter.

Je nach Baujahr hat der D4006 im Armaturenbrett eine Reihe mit rechteckigen Kontrolleuchten,
oder kleine runde Kontrolleuchten für den Blinker.

Gruß Martin
 
K

kaikohn

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Meiner hat vier kleine rote Kontrollleuchten. den Schalter kann ich noch umtauschen.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Kai,

naja, umtauschen musst Du den nicht, der geht auch so.
Nur bleiben einige Anschlüsse dann frei und die Einkreisschalter sind meist auch günstiger.

Die Spannungsversorgung der Blinkanlage sollte immer über die entsprechende Sicherung erfolgen.
Eine Sicherung 16A mit Dauerplus (Klemme 30 vom Zündschloß) an Klemme 30 vom Warnblinkschalter.
Die ist nur für die Warnblinkfunktion.
Eine Sicherung 8A mit Zündungsplus (Klemme 15 vom Zündschloß) an Klemme 15 vom Warnblinkschalter.
Blinker 4006.jpg


Nicht eingezeichnet hab ich die Verbindungen von C, C1, C2 zu den Blinkerkontrolleuchten.
Davon werden nur 3 benutzt, die Vierte bleibt unbenutzt, keine Ahnung, wofür die sein soll.
Irgendwo im Forum gabs dazu schonmal einen Beitrag.

Gruß Martin


Edit:

Gerade erst gesehen, das du noch einen Link zum Schalter eingestellt hast.
Ja, der sollte gehen.
 
K

kaikohn

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Danke für die Schnelle Hilfe, kannst du mir noch sagen wo die Hupe angeschlossen wird.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Kai,

bei dem Schalter in deinem Link von Oldtimer Kehle an einem der losen Anschlußkabel.
Das andere geht auf Masse.
Die Hupe wird mit Plus versorgt und gegen Masse geschaltet.

Von dem Schalter den Du hast müsste ich zumindest mal ein Bild sehen.

Gruß Martin
 
K

kaikohn

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
bei dem Schalter gehen noch zwei schwarze Kabel weg eines ist mit der Karosserie verbunden das andere kommt direkt aus den Griffstück das müsste die Hupe sein. Werde es morgen gleich mal ausprobieren und danach meine Ergebnisse posten.

Gruß
Kai
 
K

kaikohn

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
so Blinker und Warnblinkanlage gehen. Die nächste Frage wie schließe ich die Tankuhr richtig an? Tankuhr ist von VDO 1 x Masse 1 x Lampe und zwei Flachsteckkontakte. Tankgeber zwei Flachsteckkontakte.
 
Thema: Verkabelung Armaturenbrett d4006

Ähnliche Themen

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

Warnblinker Deutz D30

D 50.1 S (D 55) Elektrik D50.1S

Renn-Blinker und Ersatzteilproblem

Blinker Anschlußplan D5006

Oben