F2L 612/5 Geschwindigkeit - Drehzahl F2L612/5

Diskutiere Geschwindigkeit - Drehzahl F2L612/5 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich hab heute die Höchstgeschwindigkeit meines F2L612/5 Bj. 1957 mit dem Handy per GPS gemessen. Leider musste ich feststellen...
nofear4212

nofear4212

Beiträge
37
Likes
6
Hallo zusammen,

ich hab heute die Höchstgeschwindigkeit meines F2L612/5 Bj. 1957 mit dem Handy per GPS gemessen.
Leider musste ich feststellen dass der Traktor so um die 24 - 26 km/h bei vollgas läuft bzw. gelaufen ist.
Eigentlich dachte ich, da die Schraube zur Begrenzung am Gashebel mit Draht "verplombt" war, dass alles original eingestellt ist.
Bei genauerem hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass einer meiner Vorgänger die Plombe abgezwickt hat, und die Schraube ganz rausgedreht wurde.
Begrenzt wurde im endeffekt durch das anliegende Gaspedal am Trittblech.
Der Draht wurde dann nur lose durch die Schraube gezwirbelt.

Da ich auf die Schnelle kein Drehzahlmessgerät hatte, hab ich die Schraube nun so eingestellt dass der Traktor im 5 Gang 19 - 21 km/h läuft.
Nun meine Frage:
Kann ich bei einer maximalen Geschwindigkeit von 20 km/h im 5. Gang davon ausgehen, dass die maximal zulässige Drehzahl von 2300 U/min nicht überschritten wird?

Ich bin vorher auch selten vollgas gefahren da der Motor vor dem "Drosseln" sonst ziemlich gedröhnt und vibriert hat.

Danke schonmal,

Grüße
nofear4212
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin nofear4212,

wenn am Getriebe nichts verändert wurde, und davon kann man wohl ausgehen, kommt das mit der Drehzahl des Motors ganz gut hin.
Ich habe den gleichen Schleppertyp, und da ist das so. Mann kann sich beim Lama aber auch einen mechanischen Drehzahlmesser leihen und mit einer Verlängerung direkt an der Kurbelwelle messen, oder man verwendet einen optischen Drehzahlmesser und macht sich einen weißen Strich auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Damit kannst Du dann genau messen und einstellen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

das ein direkter Bezug zwischen Motordrehzahl und Geschwindigkeit besteht ist korrekt. Nur der Vollgasanschlag lässt sich damit nicht einstellen. Wer bei Bergauffahrt oder Abfahrt besteht ein großer Unterschied. Wenn du es richtig machen, dann musst du dir einen Drehzahlmesser besorgen und den Motor im Stand einstellen.

Das Thema Geschwindigkei Messen mit Handy Gps hatten wir schonmal. Ist sehr ungenau.... bitte die Suche Bemühen

MfG Kai
 
nofear4212

nofear4212

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Hi,

erstmal Danke für eure Antworten.

Denke nicht dass am Getriebe was verändert wurde.
Einen optischen Drehzahlmesser kann ich bei Gelegenheit mal organisieren.
Momentan kann ich aber dann ruhigen Gewissens fahren, denke nicht dass die Drehzahlabweichung kritisch hoch ist :)

Also ich hab mit GPS Geschwindigkeitsmessungen sehr gute Erfahrungen.
Da ich beruflich immer wieder damit zu tun habe, weiß ich aus aktuellen Tests, dass die Abweichung bei 3 gefundenen Satelliten +- 1 km/h beträgt, bei 4 gefundenen Satelliten sogar nur +- 0,2 km/h. Denke das sollte zu diesem Zweck ausreichen :)

Aber um ganz sicher zu gehen ist natürlich eine Drehzahlmessung nötig.

VG
nofear4212
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,
Da ich beruflich immer wieder damit zu tun habe, weiß ich aus aktuellen Tests, dass die Abweichung bei 3 gefundenen Satelliten +- 1 km/h beträgt, bei 4 gefundenen Satelliten sogar nur +- 0,2 km/h. Denke das sollte zu diesem Zweck ausreichen :)
gilt das denn für alle Geschwindigkeitsbereiche? Oder steigt die Genauigkeit bei steigender Geschwindigkeit? Letzteres halte ich für plausibel und nicht unbedeutend in den hier benötigten Messbereichen.

MfG
Fabian
 
nofear4212

nofear4212

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Wie es sich bei welchen Geschwindigkeiten genau verhält kann ich nicht sagen.
Bin kein GPS-Experte, nutze aber hin und wieder ein GPS gekoppeltes Messgerät für Messfahrten im Funkbereich.
Bei den Schulungen wurden diese Genauigkeiten für Geschwindigkeiten >10 km/h und je nach Satellitenanzahl angegeben.
Natürlich kann es sein dass das Messgerät andere GPS Technik verwendet, aber wenn ich das iPhone mit Navi App daneben lege stimmen die Werte ziemlich überein.

Somit reichen mir für mich die Werte vom Handy für meine Zwecke aus.

Aber wie schon geschrieben, um ganz sicher zu gehen, ist die Drehzahlmessung notwendig

Viele Grüße
nofear4212
 
Thema: Geschwindigkeit - Drehzahl F2L612/5

Ähnliche Themen

F2L 514/4 F2L514/4 drehzahl

Brandgeruch Kupplungsgetriebe im Betrieb bei (Duo-)Zapfwelleneinsatz D6006 - eine Frage des Ganges?

F2L612/6N rußt bei Lastwechsel

Bremse Agrotron 6.00

F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung

Oben