D25 F2612/6 Verschaltungswahnsinn....

Diskutiere D25 F2612/6 Verschaltungswahnsinn.... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo= Schlepperfreunde.... mit der "mechanischen" Aufbereitung meines kleinen gehts gut voran.... ABER: hier ein paar Fotos der Elektrik...
U

Ulrich77

Beiträge
9
Likes
0
Hallo= Schlepperfreunde....

mit der "mechanischen" Aufbereitung meines kleinen gehts gut voran....
ABER: hier ein paar Fotos der Elektrik...!
Frage: Bild 2:
WARUM braucht es hier 2 Blinkrelais? Das finde ich in keinem Schaltplan....
Wenn ich das ersetzen wollte - womit? Welches Relais kann ich hier nutzen?
Frage: Bild 3:
Das ist der Bedienschalter für die Blinker:....der bekommt nur 3 Anschlüsse, obwohl er deutlich mehr Klemmen hat?
Frage: Bild 4:
Das ist der Warnblinkschalter, richtig?

Hat jemand an Stelle eines Schaltplans ein paar echte Fotos seiner funktionierenden Elektrik?
Ich glaube damit würde ich eher weiterkommen als mit den Plänen....

Vorab Danke!!!!

PS: nach Stunden in der Garage bin ich des Wahnsinns heute nahe....


image1.JPGimage2.JPGimage3.JPGimage4.JPG
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

da benötigst Du ein Schwert um den Gordischen Knoten zu trennen. :)

Ich denke, da musst Du wohl alles neu verdrahten. Die Unterlagen findest Du
hier im Deutz Forum.

Wünsche Dir viel Erfolg
PM

P.S. Wenn Du eine Einkreisanlage installieren willst, kann ich Dir Stromlaufpläne
hier einstellen. Bei einer Zweikreisanlage können Dir andere User die Unterlagen
bereitstellen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Ulrich,

dein Schlepper ist vermutlich ohne Blink- und auch Warnblink-Anlage ausgeliefert worden. Blinker wurden m.E erst zur Zeit des Nachfolgemodells D25.2 Pflicht und verbaut, Warnblinker noch viel später. Daher wirst du in den originalen Schaltplänen und Unterlagen weder Blinker noch Warnblinker finden.
Erschwerend kommt hinzu, dass es mehrere Nachrüstmöglichkeiten gab und gibt. Daher ist es schwer, aus der Ferne herauszufinden was bei dir wie verbaut wurde. Und Fotos von irgendeiner Nachrüstlösung nützen dir wenig, wenn deine Bauteile für eine andere Lösung vorgesehen sind.

Der Rat von Hans-Günther ist vermutlich der beste, den man dir geben kann. Vorher würde ich mich aber ausgiebigst einlesen. Hier im Forum sollte das per Suchfunktion ganz gut gelingen.

Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, beantworten wir dir diese hier gerne.
 
U

Ulrich77

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
also ohne eine Warnblinkfunktion kann ich auskommen...
Ich gehe davon aus dass dies auch nicht verpflichtend ist.
Dann sollte es doch nicht so schwierig sein die Blinker zum Blinken zu bringen....
Dazu ist doch EIN Relais notwendig, oder?
(ich habe zwei verbaut...???)

PS: bzgl. Ein- oder Zweikreisanlage....
Ich habe hinten am Kotflügel je 3 Birnchen, und vorne am hinteren Kotflügel je zwei....
--> Das weist dann eine Zweikreisanlage aus?

Gruß
Uli
 
U

Ulrich77

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Auch wenn er nicht mit einer solche Anlage damals ausgeliefert wurde?

Netter wäre es so oder so wenn die ganze Elektrik wieder funktioniert.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ja, auch dann. Im Fall der Warnblinkanlage gab und gibt es auch keinen Bestandschutz. Ansonsten, zB im Falle von Sicherheitsgurten, gibt es diesen Bestandschutz - man muss Gurte nicht nachrüsten. Wenn man es tut, dann muss man sie allerdings nutzen. Aber das ist was anders. Jedenfalls hat es schon seinen Grund, daß sich Leute früher alle die Mühe machen mussten, den Warnblinker nachträglich einzurüsten. Eher unwahrscheinlich, daß das jemand aus Imagegründen tat :). Sondern eher, weil der TÜV spätestens nach 2 Jahren darauf aufmerksam geworden wäre.
(Wichtig erstmal zu wissen, ob das mit Einkreis oder Zweikreisanlage bei Dir relevant ist. Wenn ich eine Zweikreisanlage voraussetze, ist das vermutet).

p.S. Zwei Blinkrelais machen Sinn, weil ein Schlepper mit Zweikreisblinksystem (Bremslampen dienen auch als Blinker) mit verhältnismäßigen Mitteln nicht mit einem Relais funktioniert. Das ist aber nicht schlimm. Die typischen, passenden Warnblinkschalter (Bosch, Hella) haben ein eigenes Relais mit eingebaut (nur zum Warnblinken). Und dann braucht man eben ein Relais für das normale Blinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
p.P.S. mit den Schaltplänen musst Du anders herangehen. Gehe von den Bauteilen aus. Also von Blinkerschalter, Relais, Warnblinkschalter und identifiziere erstmal die Anschlüsse. Heißt, bei jedem steht im Kunststoffgehäuse eine Ziffer bzw. Buchstabe oder so - neben jeder Steckfahne oder Schraubklemmenanschluss. Und wenn Du die Bauteile erstmal auf dem Schreibtisch so hinlegst, wie sie im Schaltplan sind (hierbei würde ich eher einen der vielen aus dem Netz nehmen), dann lassen sich Schritt für Schritt diese Anschlüsse miteinander verbinden. Das ist ganz übersichtlich, wenn man immer nur einen Schritt/Anschluß in dem Moment betrachtet.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Der "Verschaltungswahnsinn" ist doch gar nicht so schlimm.
Schon am Blinkerschalter erkennt man, das nur eine Einkreis-Blinkanlage angeklemmt ist.
Weiterhin sieht man deutlich, das die "Bosch-Erweiterung" verwendet worden ist für den Warnblinker.
Also keine Probleme mehr....außer 15 Minuten Zeit.
Nis
 
U

Ulrich77

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Also....halten wir mal fest....
-->Einkreisanlage....damit schränkt das die Verschaltung schon mal ein.
Ich werde wohl versuchen alle Klemmen und Kabel zu lösen, und das ganze wie von Landybehr vorgeschlagen neu zu verdrahten.....

als Komponenten brauche ich:
a) den Schalter mit dem "Zündschlüssel
b) den Blinkerschalter (Bild 3 )
c) ein Blinkrelais (warum sind hier zwei verbaut? - das blaue und das schwarze.... Bild 2)
d) den Bosch Warnblinkschalter

bis auf Punkt c) ist mir das soweit klar....
Auf den Schaltplänen ist immer nur ein Relais zu erkennen - d.h. eines der beiden kann raus?

PS: Vielen Dank jedenfalls für die bisherigen Beiträge!!!!
Schön wenn man Feedback erhält
Uli
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Guten Tag allerseits,

wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf. Meine Vermutung bezüglich 2 Blinkrelais ist wohl der Annahme geschuldet, dass das 2. Relais für Anhängerbetrieb zugeschaltet wurde. Benötigt wird ein Blinkrelais 2+1+1x21W bzw bei dem Schleppertyp aufgrund des Alters eines mit 18W. Man sollte sich also vorher im Klaren sein, welche Leuchtmittel wo verbaut sind. Bei dem benötigten Blinkrelais müssen die Kontakte C2 und C3 vorhanden sein. (für 2 Anhänger) Kleine Anmerkung, es gibt Sofitten mit 21W.

Gruß
Peter
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Ullrich,

bei einer Einkreisanlage wird ein elektroniche Blinkrelais (oder auch Blinkgeber genannt weil sich
darin ein Blinkgenerator befindet) benötigt. Wie bereits erwähnt mit den zusätzlichen Anschlüssen
C1 und C2.

Der Warnblinker (darin befindet sich ebenfalls ein Taktgenerator) hat eine Steuerleitung zum Blinkgeber womit dieser ein oder auch ausgeschaltet wird.
Ist der Warnblinker eingeschaltet, dann kommt der Blinktakt vom Warnblinker und die
Signale werden am Blinkschalter geodert.

PM
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
(ich sehe gerade, der o.g. Schlepper hatte gar keine Blinkanlage ab Werk. Keine jedenfalls die im Schaltplan (im Buch ISBN 978-3-933426-27-7 "Handbuch Schlepper-Elektrik-Deutz") steht. Dann verstehe auch ich jetzt, daß ein Einkreissystem verwendet wurde).
 
U

Ulrich77

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Masse Masse Masse......
Nach einer Neuverdrahtung bin ich fast verrückt geworden. Völlig undefinierbare Zustände.
Aber Masse bei neu lackierten Komponenten ist so eine Sache.
Kurz vor Mitternacht hat dann alles geblinkt wies soll.
Hurra. TÜV kann kommen

Danke an alle.
Ulrich.
 
Thema: D25 F2612/6 Verschaltungswahnsinn....

Ähnliche Themen

Hallo Allerseits, habe ein paar Fragen zum D25

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Elektrik

Intrac 2002A - Einige Fragen zur Elektrik

Oben