Reifenprofil auf der VA

Diskutiere Reifenprofil auf der VA im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend Allemann. Ich möchte gern zum Thema: Profilart auf der Vorderachse eines 2WD Schleppers eure Erfahrungen hören. Ich habe die 6.00x16...
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Guten Abend Allemann.

Ich möchte gern zum Thema: Profilart auf der Vorderachse eines 2WD Schleppers eure Erfahrungen hören.
Ich habe die 6.00x16 Reifen drauf und bin weniger zufrieden mit dem Profil welches doch sehr schiebt und rutscht wenn man im Wald mal um engere Kehren muss.
Die Reifengröße sollte jetzt weniger eine Rolle spielen wie die Wahl des Profils denke ich.

Im Internet laß ich von so genannten Multirill-Reifen die quasi drei Streifen haben über die Reifenoberfläche.
Ist da der Seitenhalt dann eher besser oder sollte man auf der Lenkachse möglichst viel Profil haben?

Was fahrt ihr so auf euren 2Rad Schleppern?

Mit freundlichen Grüßen Olli :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Olli,

in Deutschland hat man seit Jahrzehnten ein Stollenprofil Reifen, in anderen Ländern, z.B. den Niederlanden und Frankreich, seit jeher das Rillenprofil. Wenn es einen Vorteil geben sollte, dann läge der beim Stollenprofil, weil man damit angeblich besser über Hindernisse wie z.B. Furchenkanten klettern kann. Nachweise dafür kenne ich aber nicht, und nach meiner Erfahrung ist es bzgl. der Funktion der Reifen völlig egal, was für ein Profil drauf ist.

Probleme mit engen Kehren im Wald wirst Du mit anderen Reifen derselben Größe auf der Vorderachse nicht lösen können.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Moin.

Rillenprofil gibt es breiter als Stollenprofil.
So fahren hier die meisten Dx 3. mit solchen Reifen auf der Vorderachse rum.
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Morgen Michael,
also meinst du Stollenreifen wären wenn die Reifen dann breiter wären besser?
Und meinst du mit Stollenreifen die selbe Art Reifen die auf der Antriebsachse angebracht ist? So welche gibt es ja auch zu kaufen. Hier im Forum hatte die auch jemand auf seinem D40 drauf glaube.

Morgen Kuchi,
Also meinst du ich könnte auf die vorhandene Felge durch die Multirill dann breitere Reifen aufziehen?

Lg Olli
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Olli,

auf einer nicht angetriebenen Achse macht das Profil, welches üblicherweise auf der angetriebenen Achse gefahren wird, keinen Sinn. Dafür gibt es das hier übliche AckerStollenFront-Profil (ASF), s. Bild. Dieses gibt es auch in unterschiedlich groben Ausfügrungen. An meinem D30 hab ich jetzt Reifen von Petlas mit einem recht groben Profil (s.Bild), vorher waren Reifen mit einem feineren Profil drauf.
Rillenreifen sehen m.M.n. auch eigenartig aus.

Mehr Frontballast sollte das Fahrverhalten auch schon verbessern bzw. das Untersteuern verringern. Grade wenn du keinen FL hast und hinten etwas an der Dreipunkt hängt.
 

Anhänge

  • s-l225.jpg
    s-l225.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin Olli,
Gib mal im Netz Mitas oder KABAT in deiner große ein. Da hast du verstärkte Wulste am Außenrad. Die sind auch gut bei Frontladerarbeiten.
Rillenprofile würde ich nur für Pflegearbeiten im Wiesenbereiche nehmen, wenn überhaupt.
Das Problem mit dem rutschen im Wald wirst du nur lösen können, wenn du die Kehre nicht so eng fährst .
Im übrigen wird es dir deine Achse danken. Je größer der Einschlag um so mehr Druck kommt von den Hinterräder auf die Achsschenkel!
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.787
Likes
2.754
Hallo Olli!
Guten Abend Allemann.
........ schiebt und rutscht wenn man im Wald mal um engere Kehren muss..
.....Mit freundlichen Grüßen Olli :)
Genau deshalb haben professionelle Forstschlepper immer Allradantrieb.

Beim Hinterradschlepper wirst Du mit unterschiedlichen Profilen auf der Vorderachse kaum spürbare Veränderungen vornehmen können.
Ich fahr ja selbst viel im Wald, auch nur mit Hinterradantrieb.
Mit Reifen auf der Vorderachse, die so oder so ähnlich aussehen wie im Bild von Henning oben gezeigt.
Dabei wird doch meistens versucht möglichst viel Last auf die Hinterräder zu bekommen, wegen der dann besseren Traktion.
Sei es durch Gerätschaften im Dreipunkt wie Seilwinde, Holzspalter oder Rückegestell,
oder durch den Einachser- Anhänger mit weit hinten liegender Achse.
Das alles bewirkt aber auch eine Entlastung der Vorderachse.

Geeignete Gegenmaßnahmen sind:
  • Balastieren der Vorderachse (Frontgewichte, Frontlader).
  • Langsam und gefühlvoll fahren und lenken (tun wir doch alle sowieso, um unsere Maschinen zu schonen ;) ).
  • Vermeiden von engen Kurven durch genaues überlegen des Fahrwegs und ausnutzen der kompletten Fahrwegbreite (weit genug ausholen :!: ).
  • Einsatz der Lenkbremse, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Je nach Situation löse ich dieses Problem mit einer oder einer Kombination dieser Gegenmaßnahmen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
meinst du mit Stollenreifen die selbe Art Reifen die auf der Antriebsachse angebracht ist?
Hallo Olli,

nein. Damit meine ich das, was Henning dankenswerterweise gezeigt hat.

Will man Reifen in einer Größe aufziehen, die es nicht mit Stollenprofil gibt, dann hat sich die Beantwortung der gestellten Frage ohnehin erledigt. Irjentzwie logo :D .

Gruß
Michael
 
Thema: Reifenprofil auf der VA

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben