Reifenprofil auf der VA

Diskutiere Reifenprofil auf der VA im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend Allemann. Ich möchte gern zum Thema: Profilart auf der Vorderachse eines 2WD Schleppers eure Erfahrungen hören. Ich habe die 6.00x16...
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Guten Abend Allemann.

Ich möchte gern zum Thema: Profilart auf der Vorderachse eines 2WD Schleppers eure Erfahrungen hören.
Ich habe die 6.00x16 Reifen drauf und bin weniger zufrieden mit dem Profil welches doch sehr schiebt und rutscht wenn man im Wald mal um engere Kehren muss.
Die Reifengröße sollte jetzt weniger eine Rolle spielen wie die Wahl des Profils denke ich.

Im Internet laß ich von so genannten Multirill-Reifen die quasi drei Streifen haben über die Reifenoberfläche.
Ist da der Seitenhalt dann eher besser oder sollte man auf der Lenkachse möglichst viel Profil haben?

Was fahrt ihr so auf euren 2Rad Schleppern?

Mit freundlichen Grüßen Olli :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Olli,

in Deutschland hat man seit Jahrzehnten ein Stollenprofil Reifen, in anderen Ländern, z.B. den Niederlanden und Frankreich, seit jeher das Rillenprofil. Wenn es einen Vorteil geben sollte, dann läge der beim Stollenprofil, weil man damit angeblich besser über Hindernisse wie z.B. Furchenkanten klettern kann. Nachweise dafür kenne ich aber nicht, und nach meiner Erfahrung ist es bzgl. der Funktion der Reifen völlig egal, was für ein Profil drauf ist.

Probleme mit engen Kehren im Wald wirst Du mit anderen Reifen derselben Größe auf der Vorderachse nicht lösen können.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Moin.

Rillenprofil gibt es breiter als Stollenprofil.
So fahren hier die meisten Dx 3. mit solchen Reifen auf der Vorderachse rum.
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Morgen Michael,
also meinst du Stollenreifen wären wenn die Reifen dann breiter wären besser?