Dicke der Kerzenkabel?

Diskutiere Dicke der Kerzenkabel? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, ich will die Kerzenkabel erneuern und würde Erdungskabel als Draht oder Litze nehmen. Batterie ist 12 V, 74 Ah, 680 A. Kabel zur...
J

Joba

Beiträge
11
Likes
0
Guten Tag,

ich will die Kerzenkabel erneuern und würde Erdungskabel als Draht oder Litze nehmen. Batterie ist 12 V, 74 Ah, 680 A.
Kabel zur ersten Kerze ist OK, aber neu wird Weiterleitung zu den anderen drei.

- Läßt ein DICKES oder ein DÜNNES Kabel die Kerze schneller glühen? Ich kann 2,5 qmm oder 10 qmm Querschnitt nehmen.

- Ist Litze oder Draht besser?

Danke!
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Joba
Wenn du den gleichen Querschnitt wie der alte Draht ist liegst du nicht falsch .
Schneller glühen werden die Kerzen mit 10mm² nicht dafür ist die Leitungslänge zu wenig , das einzige was ist das du 10mm² warscheinlich nicht gut anklemmen kannst .
Wichtig ist das du einen flexiblen Draht verwendest .
Gruß Alois
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jochen

numal langsam......
2,5mm² reicht auf keinen Fall.
Ob es 10mm² sein muß ist davon abhängig, um was für eine Glühanlage es sich handelt.
Es scheint schonmal ein 4 Zylinder Motor zu sein, soviel lese ich da oben raus.
Wichtiger als die Daten der Batterie wäre aber zu wissen,
ob Wendelglühkerzen (Reihenschaltung) oder Stabglühkerzen (Paralellschaltung) verbaut sind.

Sicher ist aber auf jeden Fall:
  • 4 Stabglühkerzen lassen ein 2,5mm² Kabel schneller glühen, als Dir lieb ist.
  • Für die Zuleitung vom Glühüberwacher brauchst Du ein flexiebles Kabel (Litze).
  • Für die Verbindung zwischen den Glühkerzen können auch starre Leitungen verwendet werden (Draht)
  • Es muss kein 3KV Kabel (NSGAFÖU) sein, wie schon öfters im Forum empfohlen, aber zumindest eine "Fahrzeugleitung" (FLRY oder FLY) sollte es sein. Erdungskabel ist für die Verwendung ungeeignet.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Stromstärken von 1-Ader-Kabel frei in Luft (wie hier).

2,5mm² = 32A
4,0mm² = 42A
6,0mm² = 54A (meine Empfehlung)
10 mm² = 73A (Kanonen nach Spatzen...außer man hat es schon)

Nis
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Mein D50.1S hatte zwischen seinen in Reihe geschalteten Glühkerzen ein Stück soliden Draht.
Andererseits ist ein flacher Ringkabelschuh, der auf einen 10- oder auch 6quadrat-leiter gecrimpt wird m.E. wenig raumgreifend. Weniger als der solide Draht. Mithin ist er eigentlich gar nicht so schwer unterzukriegen.
Im Grunde ist ist nicht kriegsentscheidend, was ma hier macht. Bei dickem, flexiblem Leiter mit Ringkabelschuhen macht man zumindest garantiert nix falsch und die Ringkabelschuhe haben eine ganz gute "Kontaktoberfläche" zu den Kerzen oder zueinander. ;)
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Martin, weshalb ist Erdungskabel ungeeignet?
Hat die Farbe des Kabels einen negativen Einfluss auf die Strombelastbarkeit?

Gruß Felix
 
B

Bowler

Beiträge
33
Likes
39
Wegen der Kabeldicke könnte man das ganze auch Rechnerisch angehen über das Ohmsche Gesetz. Welchen Wiederstandwert haben denn die Glühkerzen wenn sie kalt sind ?

Wenn die Kerzen warm werden steigt Ihr Wiederstandwert deutlich an, und die Stromaufnahme sinkt. Glühkerzen sind letzlich auch nur elektrische Leiter mit PTC -eigenschaften.
Der Spitzenstrom fließt also nur am Anfang des Vorglühens und sinkt dann ab.
Bei 2.5 mm² und 32 Ampere sind das knapp 400 Watt Heizleistung.
Bei 6 mm² und 54 Ampere sind das dann rund 650 Watt Heizleistung.

Und Kurzzeitig ( ein paar Sekunden ) vertragen Leitungen auch mal mehr Strom.
Ich denke mehr wie 6mm" dürften auf keinen Fall nötig sein.

Im Automobilbereich werden die Schnellstartglühkerzen, die kalt pro Stück bis zu 450 Watt aufnehmen können, teilweise nur mit 1.5 mm² Kabeln versorgt. Und bei Euro 5 Fahrzeigen glühen die Dinger sowieso fast die ganze Zeit des Motorlaufes. Aber wie gesagt, da sind die Dinger heiß, und ziehen dann halt auch weniger Strom.

Gruß
Gerhard
 
J

Joba

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Na super, wie gewohnt schnelle und nette Antworten. Ich ergänzte mal wegen der Fragen von euch:

@ Lois 06 DX

10 qmm habe ich gut anklemmen können. Die Kabelschuhe für 10 qmm sind überraschend massiv und haben keinen Spalt zum Öffnen. Ich klemme nicht, sondern ich habe gelötet: 10er Daht=massiv rein, platt klopfen, Lötzinn auffüllen.

@ Oberwesterwälder

Genau, Vierzylinder, Stabglühkerzen parallel, 10 cm langer Draht nötig. OK, ich nehme 10 qmm starr. Aber ganz am Rande, obwohl ich das nicht erneuere: Warum LITZE zum Glühüberwacher? Draht leitet auch nur, dachte ich.

Dieses 3-kV-Kabel (3.000 V) ist doch auch nur Litze, aber außen halt mit "Gummi". Wenn bei mir praktisch im Freien gut sichtbar starrer Draht die Kerzen verbindet (also keine Bewegung/Berührung mit anderen Teilen wie bei Litze), geht doch auch gelb-grünes Erdungskabel? Sehe ich zunächst wie dreilagig.

@'NisHeinrich

Ah, genaue Zahlen... Habe schon Kanonen gekauft, Herstellung Draht/Kabelschuh war auch einfach, siehe oben.

@ Landybehr

Genau, die Kabelschuhe, die ich jetzt habe, kann ich kaum biegen, wenn ich wollte. Da ist schon viel Querschnitt auch in den letzten 3 mm Verbindung vom Schuh-Material.

@ Bowler

So verstehe ich es jetzt auch: Mehr Querschnitt = mehr Watt, also mehr Glühen bzw. schneller vorgeglüht? Dann mache ich mit 10qmm, die ich jetzt habe, nix falsch...
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Ja das mit den Kanonen...
Es wird halt nicht nur schwieriger mit der Montage,,,,sondern auch mit der Beschaffung.
Ist das Kabel (Draht) steif und kurz, geht auch Erdungskabel. (es geht ja auch ohne Isolierung)
Wer aber denkt, das so schneller geglüht werden kann, denkt nicht falsch aber in verschwindend kleinen Zeitverkürzungen.
Wer wirklich schneller vorglühen will, setzt Schnellglühkerzen ein.
Das verkürzt die Zeit bei kaltem Motor auf 2 Sekunden (von 10-15s bei normalen Stabglühkerzen).
Dann ist aber der 10mm² Draht schon gut, weil eben die ersten 2 Sekunden wesentlich mehr Strom fließt.
Dann sinkt der Strom automatisch wieder auf normale Werte ab.
Diese Kerzen können auch fast nicht totgeglüht werden, weil sie bis zu 3 Minuten voll an Strom bleiben können.
Also ohne den stromfressenden Anlasser!!
Nis

PS: Es sollen dann doch tatsächlich dann auch noch bis zu 5s Vorglühzeit vorkommen.
Ich saß aber noch nie bei mehr als Minus 12° auf dem Zeltdach-Deutz :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Freunde!

Mein Gott wird das umfangreich, nur wegen dem bisschen Kabel. =O

@Joba
@ Oberwesterwälder
........Warum LITZE zum Glühüberwacher? Draht leitet auch nur, dachte ich.
Natürlich ist das rein elektrisch gesehen das selbe.
Wenn du 10mm² als starre Leitung vom Glühüberwacher im Armaturenbrett bis zur ersten Glühkerze legen willst, dann viel Spaß.
Ich würde mir das nicht antun. Aber eventuell hast Du ja eine Biegezannge für Rohrleitungen, die du dabei benutzen kannst.

Wenn es rein um die Verbindung zwischen den Glühkerzen geht, da kannst du natürlich auch einen starren Draht nehmen.

@dreilagig

Ja natürlich Felix! Plusstrom fließt besser über rote und Minusstrom besser über blaue Kabel. :whistling: :whistling:

Mal im Ernst, soll ich Dir jetzt wirklich erklären, dass für
  • verschiedene Einbausituationen,
  • klimatische Bedingungen,
  • mechanische Belastungen,
  • im Betrieb auftretende Temperaturen und Temperaturschwankungen,
auch unterschiedliche Kabel verwendet werden?

Und dass der Unterschied nicht unbedingt in der Farbe sondern vielmehr im Aufbau und Material der Isolierung und auch im Leiter-(Litzen)aufbau liegt?

Und bei den Stichworten "Glühkerze" am "Zylinder" und "Glühüberwacher" ist IMHO mit starken Temperaturschwankungen, hohen Temperaturen und Vibrationen zu rechnen.
Die entsprechenden Eigenschaften für diese Betriebsbedingungen würde ich jetzt eher bei einer Leitung vermuten, die speziell für Fahrzeuge gedacht ist.
Kann sein, dass normales Erdungskabel für die Festinstallation im Innenbereich die gleichen Eigenschaften aufweist, verlassen würde ich mich aber darauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
ich glaube, solide Kupferleiter sind im vibrationsbelasteten Umfeld nicht so dauerhaft, wie flexible Leiter. Eine Stahlbrücke zwischen den Glühkerzen ist da in dieser Disziplin nun dem soliden Kupferleiter nicht gleichzusetzen, da halt ein anderes Material.

Man soll, m.W. Kabel auch nicht an Kabelschuhe löten, sondern crimpen, Auch hier wieder wegen Vibrationen. Nebenbei, das bezieht sich auf flexible Leiter, Einen eh schon steifen , soliden Leiter zu löten macht, finde ich jetzt einfach mal, an dieser Stelle auch nichts schlechter oder besser, als es schon ist.

In Deiner Einzelanfertigung musste wohl nicht so auf Kosten dieser paar Zentimeter an Leitung achten, wie ein Großserienhersteller. Also kannst Du 10mm-quadrat nehmen, wo Sechse auch locker reichen. Musste aber nicht :). Und der starre Kupferleiter kann doch auch erstmal beweisen, wie lange er halten möchte. Jetzt, wo er schonmal angebaut ist. Hier geht's ja nicht um Sicherheit. Ich löte z.B. wider besserer Belehrung auch an Kabeln und Steckern. Ich hab auch schon oft genug alte, gecrimpte Verbindungen gesehen, an denen Kabel auch abvibriert und/oder wegkorrodiert waren, oder die sich aus der Crimpung gelöst hatten. Nichts ist für die Ewigkeit. Und ausserdem werden auch mal richtige Sachen falsch durchgeführt.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
p.s, wenn ich nicht ganz schief gepolt bin, dann gilt bei Stromkabel das Prinzip, dass deren Widerstand umso geringer ist, je größer deren Querschnitt ist. "Size matters", wie der Angelsachse sagt. Je größer, desto besser für die Funktion. Geringere Leitungsverluste und Erwärmung des Leiters sind gut. Die einzigen Gründe, kleinere Querschnitte zu wählen wären Kosten, bessere Verlegbarkeit und weniger Platzbedarf, geringer Leistungsbedarf des angeschlossenen Verbrauchers, und natürlich weniger Kosten :).
 
J

Joba

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke erneut...

Tja, Osterwälder, das ist natürlich umfangreich trotz "dem bisschen Kabel". Das liegt daran, daß Details wichtig sind bzw. wie du selbst schreibst:
  • verschiedene Einbausituationen,
  • klimatische Bedingungen,
  • mechanische Belastungen,
  • im Betrieb auftretende Temperaturen und Temperaturschwankungen
eine Rolle spielen. Und dann kommen noch neben der Theorie die Erfahrungswerte, die Praktiker beisteuern. Alles für mich sehr hilfreich. Meiner springt halt trotz Winteröl und prallvollem Akku (letzten Winter) bei 0° und weniger recht schlecht an. Und das einzige, das ich jetzt noch verbessern kann, ist eine gute Aufheizung der Kerzen. Oder eine Neuanschaffung.

Glühen tun sie enorm und gleichmäßig bis an die Spitze, beschädigt sind sie nicht, aber ich kann keine Temperatur messen, wenn ich sie mit einem 6 qmm Startewrkabel direkt ab Akku aufheize.

Einer der Tips hier: "4 Stabglühkerzen lassen ein 2,5mm² Kabel schneller glühen, als Dir lieb ist." besagt, daß dünne Kabel "glühen" können, während dicke Kabel (Tip Werkstatt) "wegen zu hohem Widerstand schlechter die Kerze heizen."

Andere Treckerwerkstatt im Ort: "2,5 qmm reichen völlig". So ist das mit dem "umfangreich". Ich bin leider nicht Autoelektriker.

@ Landybehr
Ob Draht bei Vibrationen sich eher löst und eine Stahlbrücke was anderes wäre? Also ich habe jetzt 10 qmm Draht mit Mühen passend gebogen. Die Stahl Kabelschuhe für diesen Querschnitt habe ich mit der Zange nicht "krimpen" können, und ich bin recht kräftig: Ich konnte sie nur hämmern, damit sie denm Draht halten. Dann habe ich in die Leerräume Lötzinn gegeben, das ich wegen des dicken Metalls nur mit der Flamme schmelzen konnte: DIE Verbindung ist stabil, glaube ich.

Mein "Traum" wäre, zu erfahren, welches Kabel die Kerze am heißeseten macht. Litze nehme ich nicht, weil nur Draht dort bleibt, wo er hin soll und er nicht schlackert oder sich bewegt. Es muß doch ein elektrisches Gesetz geben, das Querschnitt, Länge, Leistung des Akkus und "Stromverbrauch" des Verbrauchers betrifft?

Nochmal @ Landybehr:
"Widerstand umso geringer ist, je größer deren Querschnitt ist. "Size matters", wie der Angelsachse sagt. Je größer, desto besser für die Funktion."
Ich weiß nur, daß nur DICKE Kabel in der Lage sind, einen großen Baßlautsprecher auftragsgemäß zu bewegen. Da scheint das zu gelten, was du sagst.

@ NisHeinrich:
Auch eine gute Idee: Zeitverkürzung durch Kabel minimal, aber moderne Kerzen bringen was. Verstehe ich. Mein Problem ist nur, die passenden Kerzen zu finden:

Werkstattbuch 1964:
Beru 175M8409A (die 8 kann auch ein B sein...)
Bosch KE/GSA 10/7 (0 250 200 010)

Beru heute: nix gefunden.

Tip im Internet 2009: Beru GV 175 (0 100 222 202)? Scheint es nicht mehr zu geben.

Das sind so die Sorgen, wenn man sich diesmal besser auf den Winter vorbereiten will. Ab -14° C fahre ich übrigens auch nicht mehr mit dem Trecker zum Aldi. Dann nehme ich, Treckerliebe hin oder her, ein Auto. Schon weil meine Frau dann behauptet zu frieren und die Kabine hinten offen ist.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jochen,

wie ich weiter oben schon schrieb: nunmal langsam....

Das mit dem umfangreich galt nicht Dir, sondern dem gesamten Threadverlauf, sorry wenn das so rüberkam.

Nun zu übrigen Fragen:
Wer behauptet, dass ein 10mm² Kabelquerschnitt ( dickeres Kabel) einen höheren Widerstand hat als ein gleichlanges 2,5mm² Kabel ( dünneres Kabel),
der hat jegliche Berechtigung verloren überhaupt irgendwas zum Thema Elektrik zu sagen.
Das hat auch im gesamten Threadverlauf niemand behauptet.
Ich denke es sind sich alle hier einig, dass 2,5mm² sehr grenzwertig sind!
Ob die richtige Alternative jetzt 4mm², 6mm² oder 10mm² heißt, darüber mag man streiten oder nicht.
(Theoretisch könntest du auch mit jeder weiteren Glühkerze den Querschnitt reduzieren,
also Zuleitung zur Glühkerze eins mit 10mm², weiter zur Kerze zwei mit 6mm², weiter zur Kerze drei mit 4mm²und zur Kerze vier mit 2,5mm² )
Es gibt natürlich ein "elekrtisches Gesetz" dazu, dass Ding heißt Ohmsches Gesetz,
dazu noch die Formeln über die Verteilung von Spannung und Strom bei Reihen- und Parallelschaltung,
die Widerstandswerte von Kabeln und Leitungen in Abhänigkeit von Material, Querschnitt und Länge......

Aber weil dass nicht jeder weiß und wissen muß, sollte es doch ausreichen wenn diejenigen, die das wissen schreiben:

Hallo Joba
Wenn du den gleichen Querschnitt wie der alte Draht ist liegst du nicht falsch .
........Gruß Alois
Hallo Jochen

...
2,5mm² reicht auf keinen Fall.
Ob es 10mm² sein muß ist davon abhängig, um was für eine Glühanlage es sich handelt.
.......
Hallo

..........6,0mm² = 54A (meine Empfehlung)
10 mm² = 73A (Kanonen nach Spatzen...außer man hat es schon)

Nis
Um zu verstehen, warum das hier so umfangreich ( um nicht zu schreiben "ausufernd" ) geworden ist,
habe ich den Thread nochmal von Anfang an in Ruhe durchgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend auch dazu beigetragen habe, weil ich in deinem Eingangspost übersehen / überlesen habe,
dass es dir lediglich um den Austausch der Verbindungen zwischen den Glühkerzen ging.
Da ist selbstverständlich nichts gegen eine starre Verbindung zu sagen, die braucht nichtmal isoliert ausgeführt werden. Das war ja im Original auch so!
Man brauch sich dabei auch keine Gedanken über gelötete oder gekrimpte Kabelschuhe zu machen.
Es wird nach alter Väter Sitte eine Öse gebogen und angeschlossen. Fertig! Wurde bei Deutz jahrelang erfolgreich genauso praktiziert!

Und dann ist es natürlich auch totalsch..egal, wie das Kabel heißt und welche Farbe es hat.

Sorry Felix, da hattet Du natürlich Recht!

Wenn die Isolierung ab ist bleibt sowieso nur Kupfer.

Abgesehen davon glaube ich aber dass das eigentliche Problem, dass der Motor bei kalten Temperaturen schlecht anspringt,
nichts damit zu tun hat, wie schnell die Glühkerzen glühen.
Da glüht man einfach etwas länger vor und hat das gleiche "Glühergebnis"
Mein D15 mit F1L712 mit uralter Wendelglühkerze spring selbst bei -15°C ohne Probleme an.
Man muss eben nur lange genug vorglühen, so wie es in der BA steht: 15 Sec. nach dem Aufleuchten des Glühüberwachers.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
...auf die Schnelligkeit der Glühkerzen kommt es nicht wirklich an...
...außer man will nicht warten.
Aber wenn die Spitze der Glühkerze heißer wird dann springt der Trecker besser an.
Die Spitze einer Schnellglühkerze wird so heiß, das der Glühdraht einer Wendelglühkerze längst geschmolzen und in die Vorkammer getropft ist. Und das schon nach 2s !!
Nis
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Joba,

ob der Strom zu den Glühkerzen über eine massive Stahlbrücke, ein Erdungskabel oder flexible Kupferleitung oder ... ankommt, ist für die Funktion nicht so wichtig. Nur sollten die Kontakte gut sein, damit keine Übergangswiderstände entstehen und der Querschnitt nicht zu klein sein, damit nicht die Zuleitung vor der Kerze glüht.
Allerdings sind Stahl und Kupfer zwei ganz unterschiedliche Metalle, die Schwingungen und Wärme unterschiedlich gut abkönnen. Es ist sogar so, dass Kupfer nicht gleich Kupfer ist und Stahl nicht gleich Stahl, verschiedene Legierungen lassen das Material ganz anders reagieren.
Die Batterie ist übrigens auch nicht so entscheidend, 12V sollten sie alle haben, die 75 Ah sagen dir, wie lang du glühen kannst bis die leer ist, und 680 A wirst du der kurzzeitig nicht abverlangen, erst recht nicht beim Vorglühen.

Bei meinem D30 ist zwischen den Kerzen eine Stahlbrücke montiert und das habe ich bisher auch am häufigsten gesehen.

Um was für einen Trecker geht es denn eigentlich?
4 Zyl., WHB von '64 --> vielleicht D50.1S mit F4L812 ?

Die Verbindung zwischen den Kerzen wird das Startverhalten in auf jeden Fall nur marginal (wenn überhaupt) verbessern.
Zum gut Anspringen gehören vielmehr ausreichend Kompression und gute Einspritzdüsen. Die Glühanlage scheint bei dir ja i.O. zu sein, wenn alle Kerzen gut glühen.
Kontrollier mal das Ventilspiel, messe die Kompression und wenn das alles nichts gebracht hat, lass die Einspritzdüsen prüfen. (In der Reihenfolge!)
Und was ist bitte "Winteröl"? Ich fahre ganzjährig 15W40. Oder bist du noch mit Einbereichsölen unterwegs?
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Martin, das war auch nur so aus Scheiß geschrieben.
Du siehst ja, wie unsere fachlichen Einwendungen umgesetzt werden.

Du hast ja entsprechend reagiert

( Ja natürlich Felix! Plusstrom fließt besser über rote und Minusstrom besser über blaue Kabel.
whistling.png
whistling.png
)

Ich habe bei meinem Schlepper eine 15 x 5 mm Kupferschiene über die Glühkerzen geschraubt, und in der Mitte mit 16 mm ² die Zuleitung angeschlossen.
Die Kupferschiene ist mit Schrumpfschlauch überzogen, und jede Glühkerze hat in unmittelbarer Nähe einen 4 mm ² Masseanschluss erhalten.
Die Glühkerzen sind neben dem Anlasser der 2. größte Verbraucher. da habe ich keine Lust, dass die Kerzen sich die Masse über einen vergammelten Masseanschluss und über zig Gehäuseteile
und Dichtungsmasse den Minuspol holen. Schlechte Masseverbindungen, oder Masse über Gehäuse schädigt auch Farbschichten.

Aber meine Elektrik ist ja immer over.....
Du weißt ja.
Gruß Felix
 
J

Joba

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Lieber Oberwesterwälder,

ich finde das ja toll, welche Mühe ihr euch alle gebt... Wenn du sagst:

"Wer behauptet, dass ein 10mm² Kabelquerschnitt ( dickeres Kabel) einen höheren Widerstand der hat jegliche Berechtigung verloren überhaupt irgendwas zum Thema Elektrik zu sagen."

... ist das vielleicht ein bißchen hart. Irrtümer gibt's ja überall.

Und wenn du sagst: "Das hat auch im gesamten Threadverlauf niemand behauptet."

dann habe ich das ja nicht vorgeworfen. Ich hatte je geschrieben "Tip Werkstatt".

Dein Tip (werde ich jetzt ausufernd?:( "sollte es doch ausreichen wenn diejenigen, die das wissen, schreiben...", ist nicht hilfreich. Denn du zitierst einen, der schreib, man solle das nehmen, das schon drin war. Welchen Beweis für Richtigkeit soll das darstellen? Und wenn ich nach Möglichkeiten suche, EINMAL den richtigen Draht einzubauen, statt einfach zu glauben, was der vor mir gemacht hat.

Der Tip aus BAs: "nur lange genug vorglühen, so wie es in der BA steht: 15 Sec. nach dem Aufleuchten des Glühüberwachers." ist nicht praxisgerecht: Was ich "nach dem Aufleuchten"? Bei Nacht ist das was anderes, als bei starker Sonne (und -10°).


Und wenn ich mit 6 qmm und direktem Anschluß der Kerze an den Akku die Zeit messe, dann ist nach 65 Sek. keine Änderung mehr da. Die Belichtungseinstellung war immer identisch.


Offenbar ist das Ergebnis ungefähr so: 6 qmm reichen, 10 qmm sind nicht kontarproduktiv, Schnellglühkerzen wären ein Gewinn. Und welche brauche ich dann? Die Suche selbst nach einem Ersatz meiner alten Kerzen ist schwierig, wie ich schrieb.


@ Henni2Zui: "Winteröl" war falsch, ich habe 15W40. Obwohl mir mal einer gesagt hatte, daß bei alten Treckern (Mitte 60er) Einbereichsöl sinnvoller sei, weil ... irgendwas mit Abriebstoffen/Filter..., aber ich will in einem Thread über Kerzen keinesfalls das Thema wechseln. Das ist ätzend für spätere Leser.

Fazit: Wo kriege ich meine Kerzen in Neu oder besser noch in Neu/Schnellglüh?


161008 18-56-10.JPG161008 18-56-29.JPG161008 18-56-41.JPG161008 18-57-00.JPG161008 18-57-13.JPG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jochen,

Wer behauptet, dass ein 10mm² Kabelquerschnitt ( dickeres Kabel) einen höheren Widerstand hat als ein gleichlanges 2,5mm² Kabel ( dünneres Kabel),der hat jegliche Berechtigung verloren überhaupt irgendwas zum Thema Elektrik zu sagen.
Dazu stehe ich. Ohne wenn und aber!

Weiterhin werde jetzt auch mal ausufernd. ;)

Ich bin jetzt 51 Jahre, und habe die ersten Luftgekühlten Deutz Schlepper ( F2L612/6 Bj 1958 vom Opa / Papa)
schon im zarten Alter von 10 Jahren auch im kältesten Westerwälder Winter gestartet.
Im Hellen und im Dunkeln.
Und meist mit den langsamen und weniger heiß glühenden Wendelglühkerzen.
Und da hat die Methode aus der BA immer funktioniert.
Aber mir kam es dabei auch nie auf die 2 oder 5 Sekunden zwischen dunkelrotem und hellrotem Glühüberwacher an.
Ich habe dabei auch weder die Farbtemperatur noch die Beleuchtungsstärke am Glühüberwacher gemessen.
Wenn das "Ding" rot lechtet im Kopf die 15 oder 20 Sekunden abgezählt und mich während der Zeit drauf gefreut, dass gleich der Deutz anspringt.
Mit seinem herrlichen Sound und einer kleinen schwarzen Rauchwolke. :)
Mit 10 Jahren genauso wie heute mit 51 Jahren und in den Jahren dazwischen.
Wer die Zeit nicht hat, oder sich die Zeit nicht nehmen will, der rüstet auf Stabglühkerzen um, die dann schneller glühen.
Wem das noch immer zu langsam ist, der kann heute diese supermodernen superschnellen Glühkerzen verwenden.
Dazu wirst Du bestimmt auch noch den richtigen Tipp bzw Typ finden oder von eimem Forenuser mitgeteilt bekommen.
Dazu findet sich aber über die Forumssuche auch jede Menge Information.
Ich war schon geneigt, Dir die Arbeit abzunehmen und selbst das Forum dazu zu durchsuchen.
Leider hast Du uns noch immer nicht mitgeteilt, von welchem Motor wir hier eigentlich reden,
oder hab ich dass in dem ausufernden Thread übersehen?

Da du jetzt aber weißt, dass nach 65 Sekunden die maximale Glühtemperatur deiner Glühkerzen erreicht ist, kannst Du auch einfach auf den nächsten Kälteeinbruch warten und dann mal 65 Sekunden vorglühen.
Springt der Motor dann ohne Probleme an, dann darfst Du gerne nach schneller glühenden Kerzen suchen.
Springt er dann aber noch immer nicht oder nur sehr schwer an, dann liegt der Fehler woanders.
Dazu hat Henning ja auch schon was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dicke der Kerzenkabel?

Ähnliche Themen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

D4005 Massekabel und Kabel zum Anlasser Querschnitt

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben