Agrokid 230 zulässiges Gesamtgewicht

Diskutiere Agrokid 230 zulässiges Gesamtgewicht im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, könnte mir ein Besitzer eines Agrokid 230 sagen welches zulässige Gesamtgewicht im Schein steht? Es geht im Prinzip darum ob der Agrokid...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

könnte mir ein Besitzer eines Agrokid 230 sagen welches zulässige Gesamtgewicht im Schein steht? Es geht im Prinzip darum ob der Agrokid mit Klasse B/BE mit Autohänger gefahren werden darf ohne sich auf LoF einzuschränken. Ich überlege mir gerade einen neuen Agrokid oder Agroplus zu kaufen, und wenn der Agrokid mir eine Menge Papierkram und Unsicherheiten bezüglich der erlaubten Benutzung nehmen könnte wäre die Entscheidung einfacher. Von der Grösse her würde mir der Agrokid sicher reichen für das was es zu machen gibt, allerdings hätte ich schon lieber einen "richtigen" Schlepper ;)

Viele Grüsse,

anhilde
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Danke für die Info und den Link. Ich habe mir ein Prospekt mit technischen Daten bei einem Händler mitgenommen, und da steht genau diese Information nicht drin...

Viele Grüsse,

anhilde
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
So ich habe dann heute zugeschlagen... Jetzt bin ich gespannt ob das ganze Kaufprozedere gut über die Bühne geht und dann abholen meinen Agrokid 230. Ich freu mich drauf... Leider muss ich doch einen ordentlichen Weg damit zurück legen bis ich ihn zuhause habe.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
was kostet so ein neuer agrokid wenn man den bestellt ca.? welche Ausstattung hat der?
warum musst du so weit fahren?
gibt's bei euch keine SDF-Händler in der Nähe?
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Ich habe einen mit Tageszulassung genommen, der bei einem Händler vorrätig ist. Es ist einer mit Kabine, FKH, FZ, breite Reifen, Mittelzapfwelle, heavy Duty Vorderachse und kostet mit Kotflügeln vorne 25000. Mein hiesiger Händler der auch nicht ganz in der Nähe ist, wollte die 25k für einen nur mit Kabine. Ich muss allerdings sagen, ich lebe auch in einer Hochpreis Region. Fahrzeuge sind im Norden der Republik eigentlich immer günstiger.
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Sobald ich ihn habe, stelle ich welche ein. Ich überlege noch ob ich ihn auf eigener Achse ca. 300km überführe, oder ob ich ihn per LKW anliefern lasse. Ich tendiere aber zu ersterem, wäre bestimmt ein Erlebnis und da es ein Hobby ist, vermute ich dass es eine einmalige Aktion im leben bleiben wird. Das einzige was mich etwas abhält ist das aus meiner Sicht grosse Manko des Agrokid, der fehlende 40km/h Gang...
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

kann mir jemand die HSN/TSN des Agrokid 230 nennen? Ich würde mich gerne um die Versicherung kümmern und brauche dazu die Angabe. Leider rückt der Händler damit nicht raus.

Viele Grüsse,

anhilde
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Nicht mehr nötig, habe es per Telefon geklärt. Angebot von HUK Coburg:

Haftpflicht: 212€
Haftpflicht + TK (150SB:( 263,65€
Vollkasko: 478€

Da mir der Berater keine grossen Fragen gestellt hat scheinen das Einheitstarife zu sein, er wollte nur die Leistung wissen. Haben andere Agrokid 230 Besitzer vielleicht Vergleichswerte?

Viele Grüsse,

anhilde
 
Agrolux320

Agrolux320

Beiträge
38
Likes
7
Hallo,

das erscheint mir recht Teuer zu sein.

Bezahle für meinen Agrolux 320 mit 72 Ps 170€ Teilkasko.

Bin bei der Concordia.

Gruß Jens
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

weiss jemand (sicher) ob der Agrokid eine 12 Volt Dose (Zigarettenanzünder) in der Kabine hat? Ich plane gerade meine Überführungsfahrt und da würde ich gerne wissen ob ich mein Handy laden kann...

Viele Grüsse,

anhilde
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Antwort kann ich jetzt selber geben, er hat keine 12V Dose :). Überführung hat aber auch so gut geklappt. Gestern durfte der kleine dann gleich mal an einem 1,75m Schlegelmulcher zeigen was er kann. Bei sehr hohem oder dichtem Bewuchs bin ich zweimal drüber, da ging er sonst in die Knie. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Leistung. Ansonsten gibt es ein paar kleiner Sachen, die auf Garantie behoben werden müssen, aber nichts wildes. Handgashebel war sofort kaputt, Kontrollleuchten spinnen wenn das Licht eingeschaltet ist und die Bremsen quietschen wenn man kurz vor stillstand ist. Wusste gar nicht das Bremsen in Öl laufend quietschen können. Ach ja und die Heizung ging beim losfahren, dann später aber nicht mehr. Ich hoffe das war es mit den Mängeln. Alles in allem nichts gravierendes. Einein neuen Handgashebel habe ich mir selber gemacht.

Bin mit dem Kid sehr zufrieden, passt genau für das was ich damit machen will. Er ist sehr stark und spritzig und dabei sehr sehr wendig. Genau richtig für kleine und kleinste Parzellen. Das einzige was mir eigentlich an ihm fehlt ist eine etwas leisere Kabine. Da ist der Agroplus klar im Vorteil, aber leider eben zu gross für mich. Ausserdem passt der nicht in die Garage... Ich dachte Anfangs auch das mir der 40 km/h Gang fehlt, aber das ist wohl bei einem so kleinen und leichten Schlepper keine gute Idee. Da liegen grosse Schlepper deutlich satter auf der Strasse, der kleine fängt bei schlechten Strassen schon das Hüpfen an wenn man zu schnell fährt. Ist für mich aber nach der langen Überführung auch kein grosses Thema mehr, da ich den Schlepper lokal nutze und dabei auch meistens Zeit habe und nicht hetzen muss. Bei 25 km/h ist er deutlich leiser und liegt ruhiger.

Alles in allem bereue ich den Kauf nicht, klar ich hätte gerne einen grösseren Schlepper, aber ich habe dafür nichts zu tun. Für den kleinen habe ich einiges zu schaffen und besser ein kleiner an dem man Spass hat und im Unterhalt günstig ist als kein Schlepper und alles von Hand machen ;)
 

Anhänge

  • IMG_2705.jpg
    IMG_2705.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 595
  • IMG_2713.jpg
    IMG_2713.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 428
  • IMG_2714.jpg
    IMG_2714.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 533
  • IMG_2720.jpg
    IMG_2720.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 419
  • IMG_2721.jpg
    IMG_2721.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 362
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Schönes kleines Gerätchen :D

Ich wollte letztens schon etwas dazu schreiben, als du gemeint hast, du hättest gerne 40 kmh.....

Gut dass du mittlerweile selbst erkannt hast warum es diese im Kid nicht gibt.

Es ist sicherheitstechnisch einfach schwierig umzusetzen, v.a. durch den schmalen Schlepper, Straßenlage bei der entsprechenden Bereifung.
Der weitere Unsinn ist einfach, wie will man mit maximal 50 PS Leistung im größten Modell auf 40 kmh kommen?
Wenn er warm wäre, das Gelände leicht abschüssig oder maximal eben würde der vlt. gerade so auf 40 kmh kommen und das nur ohne Anbaugeräte oder Anhänger.
Also Nonsens.
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Also die 50PS unterschätzt Du da aber, zumal er nur 1,7 Tonnen wiegt. Der würde die 40 auch bergauf laufen, fährt auch seine 30 Berg hoch ohne das die Drehzahl merklich zurück geht. Ist eben sehr leicht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dabei darfst Du Dir nichts denken, Anhilde. Das hat jener geschrieben, der hier im Forum auch schon mal breitspurig verkündet hat, daß man unter 120 PS sowieso alles vergessen kann. Er macht halt gerne einen auf dicke Hose und tönt unreflektiert herum.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Echt niedlich der kleine! Glückwunsch zum Agrokid! :)
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Danke ich habe Spass damit. Leider geht er heute das erste mal in die Werkstatt. Es gibt ein paar Kleinigkeiten zu machen und eine grössere. Leider ist die verbaute Batterie undicht, dadurch ist Säure ausgelaufen und die hat vorne alles versaut. Gemerkt habe ich es, weil auf dem Pflaster wo der Kid steht immer vorne so komische Rostflecken waren. Als ich nach der Ursache gesucht habe, habe ich dann so weisse Ablagerungen überall vorne unterhalb der Batterie gefunden... Es wird auf Garantie gerichtet inkl. neuer Lackierung im vorderen Bereich. Der Ärger hält sich in Grenzen, da ich ab heute eh länger im Urlaub bin und der Kleine dann wieder heile ist wenn ich zurück bin. Ich muss ihn nur heute vor Abfahrt noch zum Händler bringen.
 
Thema: Agrokid 230 zulässiges Gesamtgewicht

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben