Speckpumpe für den Riemenantrieb

Diskutiere Speckpumpe für den Riemenantrieb im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo gibt es diese Speckpumpe für auf die Ackerschiene immer noch , ich habe diese in einem alten Deutz Film gesehen . Diese kann man auch zur...
F1L712

F1L712

Beiträge
19
Likes
1
Hallo gibt es diese Speckpumpe für auf die Ackerschiene immer noch , ich habe diese in einem alten Deutz Film gesehen .
Diese kann man auch zur Brandbekämpfung (Damals ) nutzen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Dieser Werbefilm wurde hier im Forum vor langer Zeit in einem Beitrag eingefügt. Es handelt sich da um eine Kreiselpumpe mit etwas Glück könnte eine solche Pumpe als ein Gebrauchtteil zu finden sein.
Habe beruflich mit Pumpen zu tun wozu auch Pumpen von Speck gehören.

m.f.G.Harald
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Da viele Traktoren nicht über eine Riemenscheibe verfügen, werden die meiste Pumpen
über Zapfwelle angetrieben.(Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • CAPRARI TREKKERPOMP.jpg
    CAPRARI TREKKERPOMP.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 436
F1L712

F1L712

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1

die Pumpe ist bei 10:05 zu sehen. mir gefällt diese Pumpe weil man Feuerwehr Anschüsse hat . Da könnte ich den kleinen wenn er fertig ist bei der Jugendfeuerwehr Einsetzen . Gibt es denn So eine Pumpe auch für die Ackerschiene und Zapfwelle habe keine Hydraulik.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Marco,
Dieser SPECK-Pumpe war Betsandteil der Zubehörprogramm des 11PS F1L612/53 (Bild 20 in Anlage)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160630_0001.jpg
    IMG_20160630_0001.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 441
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Marco,

na, dann wünsche ich Dir mal Glück bei der Suche nach genau dieser Pumpe mit Halterung.
Aber vielleicht kannst Du ja eine andere Pumpe entsprechend umbauen - nur so als Gedankenanstoß.

@Karel Vermoesenl: Hast Du vieleicht technische Daten von der Pumpe?


Gruß

Stephan
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Marco,

soll es denn unbedingt die Originale von früher sein? Sonst kannst du doch auch eine andere Zapfwellenpumpe nehmen, die ca. 8 bar und 200l/min macht. Damit kann bei der Jugendfeuerwehr doch genug mit Wasser gespielt werden oder?

nur ein Beispiel:

https://www.baywa.de/shop/produkte/...650/koemag-zapfwellenwasserpumpe-wp-301-43647

B- und C-Kupplungen gibt es ja mit vielen verschiedenen Gewinden (z.B. 2"), da kann man sich dann schon was basteln.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
@Stephan, ich habe keine weitere Unterlagen dieser Speck-Pumpe, nur die Typenbennenung am Pumpe selber A55.
@ Marco, auch eine Möglichkeit, ist eine Anhänger-Pumpe wie dieser Hüdig-Zapfwellen-Pumpe (Bild)
Sowas ist mit fasst jede Pumpe machbar, und du brauchst kein Kraftheber.
Mit freundlichen Grüßen,
karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160702_0002.jpg
    IMG_20160702_0002.jpg
    481 KB · Aufrufe: 313
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Karel,

immer wieder Danke für die schönen und interessanten Bilder die Du mit uns teilst!

Auf dem Bild mit der Pumpe auf dem Anhänger sieht es so aus, alsob da noch ein Getriebe zwischen Zapfwelle und Pumpe verbaut ist.

Gruß

Stephan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
die Pumpen für Traktoren gibt es in vielfältigen Varianten, meine Kolbenpumpe wird über einen Riemen vom Traktor angetrieben. In diesem Fall aber ein RÖHR.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • K640_IMAG2552.JPG
    K640_IMAG2552.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 333
  • K640_IMAG2554.JPG
    K640_IMAG2554.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 488
F1L712

F1L712

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Hallo Liebe Deutz Fans erst einmal Danke für die vielen Antworten , Dann wollte ich noch sagen nein es muss nicht diese Speckpumpe sein .Ich fand diese nur sehr Praktisch wegen den Anschlüssen.
Karl Danke das ist eine super Idee mit dem Anhänger ,vielleicht gibt es da noch andere Pumpen die ich auch auf einem Traktortreffen benutzen kann. Aber da ich kein Landwirt bin wie kann ich diese zulassen . Die Zapfwellenpumpe ist auch nicht schlecht , aber ich steh eher auf die alten verwendeten Dinge.
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,
insbesondere Hallo Marvin,

sag mal ist das zufälliger Weise der schöne Hintern eines ZF A15 Triebwerks an deinem Röhr?

Gruß

Stephan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Stephan,

Nein es handelt sich dabei um ein Hurth G76 Getriebe, das ZF A15 war im 28R oder HR28 verbaut. Das ZF A15V auch im 40R.

Gruß Marvin
 
Thema: Speckpumpe für den Riemenantrieb

Ähnliche Themen

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Alte frage immer wieder Thema überall... Hat es 13006 mit sibernen Felgen gegeben?

Heckhydraulik

Oben