D 4005 Zapfwelle

Diskutiere Zapfwelle im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Habe mal eine Frage in die Runde, ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Kann mir jemand sagen was das für eine Zapfwelle ist und ob ich da...
Pegau

Pegau

Beiträge
32
Likes
21
Habe mal eine Frage in die Runde, ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Kann mir jemand sagen was das für eine Zapfwelle ist und ob ich da für die normalen Gelenkwellen einen Adapter brauche, da mir das zu viel Spiel hat und ich nicht irgendwas kaputt machen möchte.
 

Anhänge

  • DSC_0238.JPG
    DSC_0238.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 826
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

also ich glaube Du brauchst keinen Adapter.
So wie ich das sehe brauchst Du einen neuen Zapfwellenstummel für deinen Traktor...

Ich glaube nicht das hier auf dem Bild eine Sonderform des Zapfwellenprofils zu sehen ist, sondern viel mehr ein stark verschlissenes Exemplar.

Wenns jemand besser weiß, ich lass mich korrigieren...

Grüße

Joe
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi,

das sehe ich auch so. Die Stege werden ja breiter (auf ihr "normales" Maß) an der Stelle wo die Gelenkwelle üblicherweise endet.

Beim Workshop hatten wir uns auf die Schnelle diese Abziehvorrichtung gebaut:
IMG_20160219_164920.jpg

Hat gut geklappt.
Vorteilhaft ist es, wenn der Hydraulikblock demontiert ist.
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder schaffst du es, den Sicherungsring durch die obere Öffnung der Antriebswelle (der Zapfwelle) rauszufummeln (dazu gibt es einen Thread) oder du baust die ganze Welle aus. Dafür muss aber der Hydraulikblock runter.
Für den Wiedereinbau der Welle ist es besser, wenn mind. ein Achstrichter demontiert und eine Steckachse gezogen ist damit man mehr Platz hat um Welle und Lager wieder an ihren Platz zu bekommen.
Für die Antriebswelle der Zapfwelle hatten wir uns ebenfalls eine Abziehvorrichtung gebaut. Ein Foto davon habe ich gerade nicht zu Hand (besteht aber auch nur aus einem Flachstahl).

Soweit meine Erfahrung dazu.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

ja da kann man sagen der Stummel hat seine "Milch gegeben" mich würde interssieren wie viele Betr Stunden der an der Zapfwelle geackert hat.........
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
der Stummel ist ja noch mehr verschlissen als der an meinem D30 (noch ca 50%, nach 8000 std, davon 50 - 65% mit ZW).
Was machst du denn noch mit der Zw? Denn bei gelegentlichen Einsätzen wird der bestimmt noch ne ganze Weile halten (vielleicht stärker auf Sauberkeit achten, denn Sand oder so schmirgelt. Bei regelmäßiger Nutzung würd ich dann aber doch über ein Ersatzteil nachdenken.
Was ist das denn fürn Schlepper?
 
Pegau

Pegau

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
21
Ein Deutz D4005 Bj 66, das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, mich hat das nur gewundert das die Rillen alle so gleichmäßig abgenutzt sind. Ich brauche die Zapfwelle nur zum Heuwenden und zum Schwaden machen, ich weiß ja nicht ob es da noch sonderformen der Zapfwelle gibt. Weiß vielleicht jemand wo ich so einen Zapfwellenstummel herbekomme.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

dass die alle so gleichmäßig abgenutzt sind ist im Grunde normal, da alle Zähne gleichmäßig tragen.

Oder auch nicht, wie in diesem Fall. Da wird eine ausgeschlagene Zapfwelle die Ursache gewesen sein, mit der er lange Zeit arbeiten musste.

mfG
GTfan
 
A

Allerhand

Guest
Ein Deutz D4005 Bj 66, das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, mich hat das nur gewundert das die Rillen alle so gleichmäßig abgenutzt sind. Ich brauche die Zapfwelle nur zum Heuwenden und zum Schwaden machen, ich weiß ja nicht ob es da noch sonderformen der Zapfwelle gibt. Weiß vielleicht jemand wo ich so einen Zapfwellenstummel herbekomme.
Hallo.

Wenn der Schlepper nur wenig durch Zapfwellenarbeiten belastet wird, würde ich den Stummel nicht tauschen.

Einfach aus der Erfahrung herraus.
Bei unserem ehemaligen D50 1s sah es nach 18t Betriebsstunden vergleichbar aus.

Nicht schön, aber es geht problemlos.

Gruß Friedhelm
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Oder auch nicht, wie in diesem Fall. Da wird eine ausgeschlagene Zapfwelle die Ursache gewesen sein, mit der er lange Zeit arbeiten musste.
Moin GTfan,
darf ich fragen, wie du darauf kommst (wirkliche Neugier meinerseits)? Ist doch alles ganz gleichmäßig, zumindest auf der gezeigten Seite des Fotos, entstanden, also normaler Verschließ (zusammen mit Dreck an den Zapfwellenkupplungen).


Schraubenzieher.........

;)
Ich frag mich da immer, wie zieht man damit Schrauben? :D Ich dreh die lieber, das klappt ohne Verletzungen und so. ;)
deswegen Schraubendreher, aber selbst Profs ziehen lieber an den Schrauben... :S
Aber das aller nur am Rande zur allgemeinen Erheiterung, nun wieder zurück zum Thema.
 
Thema: Zapfwelle

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Zapfwelle

D 4005 Mähantrieb Riemenscheibe

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

Fahr KH 4 welche Zapfwelle

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Oben