Neuer Schaltplan D5505/D50 1.S etc.

Diskutiere Neuer Schaltplan D5505/D50 1.S etc. im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, der original Schaltplan war mir hat mir nicht zugesagt, daher habe ich ihn neu gezeichnet. Es sind mehr Sicherungen, Relais und...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
der original Schaltplan war mir hat mir nicht zugesagt, daher habe ich ihn neu gezeichnet. Es sind mehr Sicherungen, Relais und Trennschalter dazu gekommen.
In meinem Album könnt Ihr in etwa sehen, wie das umgesetzt wurde.
Zugegeben, das ist sehr aufwendig, aber die Anlage ist sehr zuverlässig und hat einige Vorteile. Das Armaturenbrett kann mittels eines mehr poligen Stecker Einsatzes mal eben beiseite gelegt werden um an den Tank oder das Lenkgetriebe zu kommen. Bei der Zylinderkopftemperatur muss ich noch nachbessern. Die zeigt nicht richtig an. Aber ihr wisst ja, ist man erst woanders bei, bleibt so etwas oft lange liegen.
Folgende Extras sind enthalten:
13 pol. Anhängersteckdose
Ladesteckdose
Schalter für Nebelschlussleuchte
Batterietrennschalter
Schalter für Glühstrom
Laststrom über Relais
elektrisch gemessene Zylinderkopftemperatur
Gruß Felix
 

Anhänge

  • D5505 1.jpg
    D5505 1.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 2.692
  • D5505 2.jpg
    D5505 2.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 2.023
  • D5505 3.jpg
    D5505 3.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 3.627
Zuletzt bearbeitet:
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Hi!
Ich würde gern nach diesem Plan verkabeln und wollte mal fragen, ob das mit der Zylinderkopftemperatur schon fertig ist. Und die Frage, wo ich dein Album finde?
Geht mir um eine Legende für den Schaltplan und einer Anleitung, wie ich jeden einzelnen Draht an sein Ziel lege, also die Kabelführung.
Schlepperelektrik habe ich durch und habe zwar keine Ahnung aber ich bin nun zu 60 % beim kompletten Eigenbau, mich durch zu beißen.
Ich muss einen D50.1S komplett neu verkabeln und alle Armaturen neu besorgen und anschließen. Die Besorgungen werden morgen Abend zu 85 % fertig sein.

An deinem Plan gefallen mir die Extras sehr gut. Was mir fehlt ist ein Arbeitsscheinwerfer hinten. Oder habe ich den übersehen?

Freue mich auf jede Antwort 8o
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
sorry Micha.
Ich habe Deine Anfrage übersehen. Es war zu viel los.
Solltest Du noch Fragen haben, melde dich.
Das war keine Absicht.
Gruß Felix
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Nicht schlimm. Die Antworten sind doch sicher auch für die Allgemeinheit interessant, oder? Du hast ja damals einiges angekündigt, was sehr neugierig macht.
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Moin,
für mich sind die Schaltpläne leider böhmische Dörfer. Ein Kumpel wird die Verkabelung übernehmen. Allerdings ist er Industrieelektriker und hat keine Fahrzeuglitzen im Sortiment.
Den vorderen und hinteren Kabelbaum hatte ich bestellt.
Jetzt gibt es nur noch zwischen Armaturenbrett und Sicherungskasten zu verkabeln.
Die Litzenfarben habe ich aus der BA, allerdings steht da nichts über die Litzenstärke.
Ist da alles 1,5er? Sind die Stecker auch alle gleich oder soll ich da ein Sortiment nehmen? Habt ihr Stecker, die ihr besonders empfehlen könnt?
Vielen Dank schon mal!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Die Kabelquerschnitte stehen doch dabei.

Grüße

Richard
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Wie schon gesagt, für mich sind das böhmische Dörfer.
Dann muss ich mich wohl doch etwas mehr damit befassen und mich einlesen 😬
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Holz Deutz, wenn Dein Kumpel Industrieelektriker ist, hat er auch kein Problem mit den Leitungen. Die vom Schaltschrankbau sind viel besser isoliert und flexibeler.
Wer sagt denn, das die von Deutz vorgegebenen Farben eingehalten werden müssen?
Einfach die verwendeten Farben Farben auf einem vergrößerten Schaltplan eintragen und fertig.
Ansonsten Hilft immer diese Formel
Ihr da Ohm macht Watt ihr Volt
Gruß Felix
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hi zusammen,

Fahrzeugleitungen sind FLRY oder FLY. Die gibt es für die Schlepperrestauration bei Kabelknecht auch recht günstig in 10m-Ringen. Ich besorge mir da 99% der benötigten Leitungen. Der Anbieter hat auch wirklich die ganzen Farbkombinationen 2- und 3-farbig in nahezu allen erdenklichen Querschnitten.

- KFZ Kabel FLRY/FLY

Bei Kabelschmidt gibt's noch etwas mehr an Installationsmaterial wie Japanstecker etc.
Kabel Schmidt

Ohm, Watt Volt ihr noch? ;)

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

danke für die Adressen. Brauche ich noch für meinen FAUN.

Grüße

Richard
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
So, tipp topp.
Ein Bekannter übernimmt den Part, der auch beruflich Kabelbäume entwickelt.
Er war begeistert von deinen Schaltplänen und konnte gleich alles zuordnen.
Besten Dank nochmal für die Arbeit, Felix @dreilagig
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Holz Deutz,
ich habe den Plan inzwischen an einigen Stellen deutlich vereinfacht und kompakter gestaltet,
ohne das der Komfort darunter gelitten hat.
Bei Interesse eine PN mit E Mail Adresse.

Danke für das Lob.
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin Oli,
wenn Du länger aktiv im Forum bist, kein Problem.
Gruß Felix
 
C

Chris_5505

Beiträge
1
Likes
0
Hallo @dreilagig

Ich bin zwar noch neu im Forum aber hätte dennoch großes Interesse an deinem Schaltplan.

Ich habe mir meinen 5505 gekauft den ich nun komplett überhole.

Würde mich sehr freuen. Beste Grüße
 
Thema: Neuer Schaltplan D5505/D50 1.S etc.
Oben