Vorderachse D25.2

Diskutiere Vorderachse D25.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe eine Frage zu der Vorderachse von meinem D25.2 In den Lagerscheiben, Lagertopf, Lagerdeckel und im Achsschenkel sind...
A

al-kh65

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu der Vorderachse von meinem D25.2
In den Lagerscheiben, Lagertopf, Lagerdeckel und im Achsschenkel sind Bohrungen, habe die Bohrungen auf dem Bild markiert.
Welchen Zweck haben diese Bohrungen? Kommen in die Bohrungen Stifte, die die Lagerscheiben halten. Ein Stift für die
Lagerscheibe unten im Achsschenkel und ein Stift in dem Lagertopf für die obere Lagerscheibe?????

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • P1070694.jpg
    P1070694.jpg
    112 KB · Aufrufe: 436
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Anonymer,

durch die Stifte wird festgelegt, was beim Lenken aufeinander reibt. Wären die nicht da, könnten die Verschleißscheiben genausogut an den benachbarten Bauteilen reiben.

Ich fände es übrigens ganz toll, wenn Fragen zum D 25.2 in der passenden Rubrik gestellt würden. Mit "Werkstatt" hat das hier nun wirklich nichts zu tun.

Gruß
Michael
 
A

al-kh65

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort.
Für die Zukunft, Fragen zum D25.2 in die Rubrik "Tips und Tricks" zetzen?!?!

Gruß Holger
 
A

al-kh65

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hi Martin,
für das nächste Mal weiß ich Bescheid :thumbsup: Danke.
habe leider keine Betriebsanleitung für das Deutz-Forum ?( .

Gruß Holger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Holger,

das gehören sogenannte Zylinderstifte rein . wie Michael ja bereits erklärt hat. Die Ersatzteilliste lässt sich allerdings nicht über die Größe aus. Es muss aber eine ähnliche Größenordnung sein wie bei der 612er-Serie (trotz Doppelblattfederachse) und da sind Zylinderstifte der Größe 4*12 drin.

Ich mag diese Stifte nicht besonders, weil die ziemlich lottrig da drinsitzen und auf der nicht fixierten Druckscheibe dann schleifen - das gibt sichtbare Riefen. Deshalb ersetze ich diese grade bei meinem 612/5er durch passende Hohlspannstifte, die man aber selber passend kürzen muss, weil das kleinste Format 4*20 ist. Hinweis: ob die Hohlspannstifte ausreichend Festigkeit für das Halten der Druckscheiben haben weiß ich allerdings noch nicht, dafür sitzen sie dann stramm im Achsschenkel und der Druckscheibe.

Grüßle
Obrschwob
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
ich habe das Thema verschoben in den richtigen Bereich.
Gruß Marvin
 
Thema: Vorderachse D25.2

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Gewinde Vorderachslagerbock

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Einlegegewicht D25.2

D 50.1 S (D 55) Luftfilter

Sige 3500 Vorderachse Welches Fett? Deutz 5207

Oben