F2L 612/6 Dichtungsring Vorderradnabe F2L612/6-N, 18 PS

Diskutiere Dichtungsring Vorderradnabe F2L612/6-N, 18 PS im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand sagen, welcher Dichtungsring (Art und Größe) in der Vorderrad-Nabe innen verbaut ist? (Ich denke der...
peter-1946

peter-1946

Beiträge
34
Likes
1
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand sagen, welcher Dichtungsring (Art und Größe) in der Vorderrad-Nabe innen verbaut ist?
(Ich denke der sitzt zwischen dem Kegelrollen-Lager und dem "Metalldichtring"). Ich habe leider keine passende Ersatzteilliste.
- Gefederte Doppelblatt Vorderachse -

Die Nabe ist noch nicht demontiert, ich möchte erst Klarheit über die Ersatzteilbeschaffung haben.
- Die Kegelrollenlager 30306 und 30305 sind wohl verbaut worden, hat da jemand die genaue Lagertiefe der beiden Lager ("T") ?.

Ist der Dichtungsring noch zu bekommen und wenn ja wo?
Oder muß man den selbst herstellen?

Viele Fragen zu einem kleinen Dichtring, hat jemand die passenden Informationen. :?:
Gruß peter-1946
 
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo Achim, Hallo Otti,
vielen Dank für die Info und die Links.
Eine Frage hätte ich noch. Wo sitzt dieser Ring eigentlich?
Ich glaube in meiner Radnabe fehlt der.

Gruß Peter
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Peter,

schau mal hier rein. Ich finde das ist der derzeit beste Thread bei Fragen zur Vorderachse des F2L612/6-N, also die mit der doppelten Blattfeder.

Da findest du auch eine Ersatzteilliste mit Zeichnung. Evtl. hilft dir das weiter.

Grüße

Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Emanuel,

das ist eine größere Baustelle, die sich da auftut. Mittlerweile ist klar, dass es 2 Varianten dieser Doppelblattfederradnabe gab. Die alte hat nur einen Dichtring und die neuere nach der Zeichnung gleich 3 (zumindest nach der ETL 1155-3/2)!
Mal sehen, ob wir da zu einem Ergebnis kommen.

Griaßle
Obrschwob
 
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Mit den Informationen habe ich die Radnabe jetzt auseinandergenommen.
Mit dem Bild aus der ETL 1155-3/2 Seite 96/97, von Obrschwob, konnte ich jetzt die notwendigen Ersatzteile im Granit-Katalog bestimmen.

--> Vorderachse mit doppelter Blattfeder

Der Dichtungsring mit der Bild-Nr.: 13346, fehlte bei mir ganz.
Dieser Dichtungsring sitzt zwischen den beiden Metalldichtringen auf dem inneren Dichtungsring.

Bild-Nr. Benennung Granit Best-Nr.
13345 - Dichtungsring innen = 154042092 --> Metallring auf dem "Lenkschenkel"
13346 - Dichtungsring = 154042093 --> das ist ein Y-Ring, mit ca. 40,0 mm innen- und 55,0 mm Außen-Durchmesser.
13347 - Dichtungsring äußerer = 154042094 --> Metallring in der Radnabe vor dem Lager 30306

Gruß an alle, vielen Dank für eure Hilfe
Peter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Peter,
wie kommt man bei Granit als Normalsterblicher überhaupt an eine Lieferung? Die beliefern doch nur Händler... Im Webshop bei denen steht das doch klar und deutlich, wenn man sich registrieren lassen will.

Edit: habe einen Händler in 3 km Entfernung gefunden...Mal sehen, was der verlangt.

Griaßle
Obrschwob
 
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo Obrschwob,
das ist richtig, GRANIT liefert nur an GRANIT FACH HÄNDLER.
Ich habe meine Teile über einen Reparatur- und Neuteile-Händler hier in AK bezogen.
- "Heute" bis mittags bestellt, am nächsten Tag geliefert.
Bei diesen Händlern gibt es auch den aktuellen "CLASSIC PARTS" Katalog 2015/2016, in dem stehen auch die aktuellen Preise.
Der Katalog ist umsonst. Meistens haben die auch noch den Katalog von letztem Jahr.

Gruß
peter-1946
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Peter,

gestern bestellt, heute schon da - ja, es geht über Nacht mit Express. Die Frachtkosten zahlt der Händler (mein Händler, 3 km Entfernung - http://www.wieland-eberstadt.de/). 31€ sind allerdings auch heftig für 2 so kleine Dichtringe. Dafür stimmt der Service (der muß ja auch irgendwie finanziert werden) und jede Menge wird geliefert ohne Aufpreise. Beide Kataloge sind nun auch zuhause...

Jetzt muss ich die nur noch montieren.. Die beiden Metallringe sind noch völlig intakt - zumindest auf einer Seite, die andere muß ich erst mal zerlegen.

Griaßle
Obrschwob (Martin)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hey,

jetzt hab ich dazu selbst noch eine Frage:

Wie gehört der Dichtring in die Nabe? Ist der einfach flach zwischen den beiden Metalldichtringen? Anders macht es irgendwie keinen Sinn oder nicht montierbar.

Gruß und Dank
Obrschwob
 
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo Obrschwob,
ich war erst jetzt gerade mal wieder im Forum.

Der Dichtring liegt meiner Meinung nach einfach zwischen den beiden "Metalldichtringen", in genügend Fett.
Deshalb wohl auch die Y-Form, um Schmutz in Verbindung mit der Fettfüllung, von außen zum Lager hin abzuhalten.
Ob da schon immer so ein Y-Ring drin gewesen ist?
Eine sehr simple Lösung, wenn man mal an Simmerringe denkt, welche es auch zu dieser Zeit schon in Radnaben beim PkW
gegeben hat.

Jetzt hätte ich aber auch noch eine Frage:

Ist Dein Deutz auch ein F2L 612 mit der Doppelblattfeder?
Welches Gewinde haben die beiden Radnaben-Deckel? Beide Rechtsgewinde?
Bei mir ist das so, obwohl das Werstatthandbuch auf einer Seite von Linksgewinde spricht.
Ob da mal der Vorbesitzer eine andere Radnabe eingebaut hat?
Und welche Schlüsselweite braucht man bei Dir dafür?

Gruß
Peter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung. Dann habe ich das richtig angelegt. In der linken Seite kam tatsächlich noch ein halber Y-Ring zum Vorschein - schwarz und sofort zerfallend bei Berührung - es hat die lagerseitige Hälfte des Y bereits gefehlt.

Ich müsste nochmal nachsehen, aber ich meine es wäre beidesmal ein Rechtsgewinde gewesen. Ist eigentlich egal, denn es wird die Kronenmutter ja versplintet. Ein 30iger Schlüssel hat bei mir gepaßt. Die Gewindegröße müsste ich ermitteln - vermute aus Sicherungsgründen ein Feingewinde.

Ja, es ist ein F2L612/5-NK mit der Doppelblattfeder, der klassische 24er also - von 1959 laut Typenschild. Die genaue Bezeichnung ist aber nicht mehr nachvollziehbar, da D25 auflackiert ist und die Motornummer nicht zum Fahrzeugbrief paßt, die Schleppernummer aber schon - eine Umrüstung von 612 auf 712 habe aber nach Angaben des früheren einzigen Eigentümers nicht stattgefunden. Außerdem ist der Motorblock nicht von einem 612er, sondern sicher ein 712er von Beginn an. Nach Michaels Terminlologie müsste es also ein D25S sein - das auflackierte S fehlt aber. Die Schleppernummer erscheint auch in keinem der angegebenen Nummernkreise in den ETL'en - die sind alle höher oder niedriger angegeben. Er ist also irgend ein Zwischending bzw. einer der allerletzten der 612er-Serie, wo ich aber nicht sicher sagen kann, ob das auch stimmt. Das Bezeichnungsgewurschtel bei Deutz muss damals beim Übergang zur D-Serie wohl den Gipfel erreicht gehabt haben.

Griaßle
Obrschwob
 
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo Obrschwob, danke für die Info.

Mit den Gewinden meinte ich allerdings die Gewinde der Abdeckkappen - 13352 (Kapsel) auf den Radnaben.
Links oder rechtsgewinde?
Und dazu auch die Frage zur Schlüsselweite, bzw. womit wird gelöst und festgezogen!
Kannst Du dazu noch etwas sagen?

Gruß Peter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Peter,

oh, die Größe weiß ich da leider nicht und in der ETL steht keinerlei dazu. Es sind Rechtsgewinde gewesen - beide Seiten. Ich habe die S-Maul-Rohrzange genommen - 1 1/2-Zoll reicht. Man sollte allerdings vor dessen Ansetzen zwischen die Backen etwas dickeren Stoff/Teppich o.ä. klemmen, damit das keine Macken gibt. Bei Granit (37€ + Märchensteuer) gibt es diese Deckel und auch beim Hersteller ja selber noch - irgend jemand hatte das vor kurzem hier mal geschrieben. Der Ölfilterbandriemen ist mir immer abgerutscht. Da passt auch keine Nuss richtig drauf, weil das ein 8-Eck ist. Der Gewindeaußenduchmesser ist 65mm - welche Steigung dazugehört weiß ich leider nicht - aber ziemlich sicher ist's ein Feingewinde. Beide waren nicht besonders fest drauf und haben sich problemlos lösen lassen.

Griaßle
Obrschwob (Martin)
 
peter-1946

peter-1946

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
1
Hallo Martin,

ich habe mal bei den "BPW Bergische Achsen" angerufen. Das Gewinde ist demnach M 66x2 und die SW 55.
Ersatzteile gibt es da keine mehr.
Meine Kappen waren übrigens "Bombenfest", die habe ich auch mit einer Rohrzange gelöst.

Gruß
Peter
 
Thema: Dichtungsring Vorderradnabe F2L612/6-N, 18 PS

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben