Masseproblem? Magnetschalter oder Zündschloss DX 4.50

Diskutiere Masseproblem? Magnetschalter oder Zündschloss DX 4.50 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe einen Deut DX 4.50 Baujahr 87. Seit kurzem spinnt die Elektrik wie als hätte ich einen Kurzschluss irgendwo. Dachte dann das der...
D

DeutzDX 4.50

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

habe einen Deut DX 4.50 Baujahr 87. Seit kurzem spinnt die Elektrik wie als hätte ich einen Kurzschluss irgendwo.
Dachte dann das der Magnetschalter des Anlassers defekt sei und dieser das Problem verursacht. Hab diesen nun ausgetauscht aber es hat sich nichts geändert. Beim starten passiert immer wieder das der Magnetschalter nicht zieht und der Anlasser dann leer läuft. Kommt ca. jedes 10te mal beim Starten vor.
Kann es sein das das Problem vom Zündschloss kommt und wie kann ich das herausfinden (kommt vom Zündschloss nicht genung Spannung an den Magnetschalter)? Wenn ich mit dem Spannungsprüfer messe habe ich 12V auf der Masse. Hab auch schon alle Sicherungen der Reihe nach entfernt aber der Strom auf Masse bleibt.

Ich hoffe ich hab genug Angaben gemacht dass mir von euch einer helfen kann.

Freundliche Grüße
Sepp
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sepp.

Wenn der anlasser nicht einspurt, liegt das sehr wahrscheinlich auch am Anlasser.

Gruß
Friedhelm
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,

der Anlasser dreht erst, wenn der Magnetschalter eingerückt hat.
Wahrscheinlich ist es der Freilauf des Ritzels, der nicht funktioniert.

Gruß Raini
 
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
Moin,
Bei meinen Deutz 5506 habe Ich auch Probleme mit dem Anlassen gehabt.
Dachte auch erst der Anlasser wäre defekt. Ich tauschte ihn aus, danach war das Problem immer noch.
Beim genauen überprüfen waren die Kontakte vom Zündschloss verschlissen. Anschließend Startete der Schlepper
ohne Probleme. Zündschlösser verschleißen, hab ich auch schon bei meinen Opel gehabt. Unter der fahrt rückte der Anlasser aus,
und Drehte sich mit. Anker brennte durch weil Zündschloss defekt war.

Mfg Chris
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Auf meinen Reisen hatte ich zweimal in großen Abstände eine ähnliche Störung.
Im ersten Fall war es das Masseband zur Karosserie.
Die Beseitigung war einfach die Kontaktreinigung.

Im zweiten Fall hatte sich die Mutter an der Klemme des Anlassers losgerüttelt.
Dieser Fehler wurde sehr schnell durch das Abtasten der Kontakte mit der Hand
gefunden. Eine alte Erfahrung, wo Wärme entsteht befindet sich ein Widerstand
im elektrischen Stromkreis. Auch die Nase kann eingesetzt werden, denn häufig
fängt es bei einer Erwärmung an zu riechen.

Gruß PM
 
Thema: Masseproblem? Magnetschalter oder Zündschloss DX 4.50

Ähnliche Themen

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Oben