Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Diskutiere Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, auch wenn dazu schon einiges geschrieben wurde, so habe ich doch noch ein paar konkrete Fragen zum Starten eines DX 4.50 bei...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

auch wenn dazu schon einiges geschrieben wurde, so habe ich doch noch ein paar konkrete Fragen zum Starten eines DX 4.50 bei Minustemperaturen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Habe heute meinen DX benötigt. Da ich dachte, ich hätte ihn im Oktober vollgetankt, habe ich erst einmal in den Tank geschaut, ob der Sommerdiesel ausgeflockt ist. Oh wunder, nur gut 5-10 cm Diesel im Tank. Jetzt viel es mir auch wieder ein, dass ich den DX extra nicht im Oktober vollgetankt hatte, weil ich auf den Winterdiesel im Dezember/Januar warten wollte, weil der DX ja im Februar zum Holzholen (35 km) benötigt wird und es da ganz schön kalt sein kann und eben Winterdiesel benötigt wird (beim DX nicht so schlimm, den mit leeren Tank stehen zu lassen, der Tank ist ja nicht aus Metall).
Also 10 l Benzinkanister genommen, ab zur Tanke, mit 20 l Winterdiesel zurückgekommen und in den Tank des DX; das ganze vier mal, so dass der Restsommerdiesel mit Winterdiesel gemischt ist.


Dann den DX 4.50 gestartet - BA gelesen und den DX gestartet. Sprang auch gut an, aber ob der Vorgeglüht hat?

Nun meine Fragen zum Starten:
Ich habe den Schlüssel auf Stufe II gestellt (glaube ich zumindest). Ein "Klacken" wie beim 6206 habe ich aber nicht gehört. Frage 1: Wie merke ich, dass der Schlüssel in Stufe II ist?
Frage 2: Rastet der Schlüssel dort ein oder muß ich den Schlüsssel in Stufe II festhalten?

Ich habe vor dem Starten den Schlüssel also "irgendwo" ( evtl. auch genau Stufe II) festgehalten. Da war aber leider kein Klacken zu hören und auch keine Kontrollampe angegangen, nach deren Erlöschen auf III gestartet werden soll.
Frage 3: Geht die Lampe an, wenn der Schlüssel auf Stufe II steht? Und wenn die Lampe erlischt wird in III gestartet? Oder
ist die Lampe bei Schlüssel in Stufe II aus und es wird dann auf III (Starten) geschaltet, wenn die Lampe an geht?

Der DX sprang wie gesagt gut an. Dann habe ich den aus der Schleppergarage herausgefahren und auf dem Hof bei ca. 1200 U/min warmgefahren. Ich muß sagen, in Bezug auf das Warmwerden ist der DX 4.50 Motor kein Vergleich zum DX 85 oder D 6206 Motor. Der Motor Beim DX 4.50 ist ratz fatz auf Betriebstemperatur. In den ersten 3 Minuten war kein Kühlluftstrom auf der linken Motorseite zu spüren (d.h., das Regelgebläse muß da nicht gekühlt haben). Nach 5 Minuten war dann an der linken Motorseite ein leichter warmer Luftstrom zu spüren (schön zum Händewärmen). Nach 15 Minuten habe ich den DX dann wieder in die Treckergarage gefahren und abgestellt. Die Bodenwanne war ausgesprochen warm.

Frage 4: Sind in den 15 Min. bei 1200 U/min soviel Diesel verbraucht worden ,dass der Sommerdiesel aus den Leitungen und dem Filter ist?
Ich möchte nicht, dass es im Februar zu Problemen kommt, wenn ich den DX dann benötige. Denn dann soll in den Leitungen und im Filter Winterdiesel sein.

Wenn Ihr mir bezüglich des Vorglühens und meiner Fragen helfen könntet, ware das ausgesprochen nett. Vielen dank schon einmal im Voraus dafür.

Gruß
D 6206 er

PS
ich habe schon einige Unterlagen durchgesehen, aber eben nichts gefunden. Frage 5: Wieviel Litter Diesel passen denn eigentlich beim DX 4.50 in den Dieseltank?
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Elmar
Zu 1 und 2
Keine Rastfunktion,du mußt den Schlüssel halten.

Zu 3
Die Lampe geht irgendwann an und dann kannst du den Schlüssel in Stufe 3 drehen und starten.

Zu 4
Ich denke die 15min reichen,hätte allerdings eine Runde durch die Gegend gedreht,wenn er einmal an ist.So hättest du einen Grund für eine Spazierfahrt gehabt. :D

Zu 5
Weiß ich leider auch nicht genau.
Gruß Ralf
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.132
Likes
239
Hallo Elmar !!

zu Frage 5 :

Laut " Technische Daten für Deutz- Fahr Traktoren Ausgabe Mai 1982 ":

120 Liter für den DX 86 !

Das dürfte dann ja auch für Deinen DX 4.50 A - T zutreffen !

mfg bfg 2004
 
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Hallo,
Zu 3
Bei meinem Dx 4.70 (Bj 90) brennet die Lampe direkt (rot), wenn der Schlüssel in Stelung 2 gedreht wird.
Wenn die Lampe erlicht ist das Vorgiühen beendet und es kann gestartet werden.
Das Vorglühen hat letztens bei -16 Grad meistens um die 45 sec gedauert.
Mfg Paul
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Geht nach ca. 1 Minute die Kontrollampe nun an oder aus?



Ralf, es hat mit natürlich unter den Nägeln gebrannt, eine Runde zu drehen, aber bei uns sind die Straßen noch sehr Nass (Tauwetter) und ziemlich gesalzen. Da hätten die Räder mir so ein blödes Wasser-Salz-Gemisch an die Kotflügel- / Rumpf- / Gehäuseteile geworfen, was sehr Korrosionsfördernd ist. Da habe ich es noch nicht einmal unternommen, zu Tanke zu fahren und voll zu tanken.

Hallo bfg 2004, wenn 120 l hineingehen, dann komme ich nicht umhin, morgen nochmals ein paar mal zur Tanke zu laufen und jeweils nochmals 20 l Diesel zu holen, bis der Tank voll ist. Dann weiß ich genau, was noch an Sommerdiesel im Tank war und wieviel der Deutz bei den letzten Stunden der Herbstbestellung verbraucht hat.

Gruß
D 6206 er
 
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Hallo,
die Lampe(rot) geht an sobald der Schlüssel in Stufe 2 gedreht wird, wenn die Lampe erlöscht ist das Vorglühen beendet.
Die Variante mit der grünen Lampe die erst nicht brennt und leuchtet wenn das Vorglühen beendet ist, kennen ich noch vom DX 145 / Bj.81.
Kann es sein das deine Anlage nicht richtig funktioniert? Lampe defekt,Wackelkontakt oder Sicherung defekt?
Mfg Paul
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das will ich nicht gleich ausschließen. Ich tippe aber eher auf einen Bedienfehler von mir, denn den DX hatte ich noch nie nach inem Vorglühen gestartet. Daher wollte ich es auch nicht riskieren, über die Stufe II hinaus zu schießen und dann gleich auf Stufe II zu landen. Daher habe ich wohl den Schlüssel nicht weit genug gedreht.
Wenn ich den Schlepepr das nächste mal benötige, achte ich mal genau darauf, ob der Schlüssel in Stufe II steht.

Gruß
D 6206 er
 
K

Klaggen

Beiträge
48
Likes
0
Wenn der Deutz Glüht, erkennst du das auch an den bereits brennenden Öl- und Batterieleuchten. die werden ein klein Bisschen dunkler. ( wird ja ein Bisschen Energie von der Batterie gefordert :D )
Ich habe bei meinem DX 86 noch keine andere Leuchte beim Glühen gesehen.vielleicht ist sie Kaputt.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

so, heute endlich mal wieder DX gefahren (stand seit Anfang Oktober:( heute passte alles: das Salz auf den Straßen vom Regen abgeschwemmt, schön sonnig mit trockenen Straßen und einen Kipper voller Mist auf dem Hof und ein ordentlich matschige Feldweg zur Lagerstätte, so dass der DX dort hin fahren konnte.

Zum Startvorgang:
Der Schlüssel muß in Stufe II gehalten werden, da leuchtet sofort eine rote Kontrollampe auf und nach ca. knapp 40 sec. geht diese aus, dann den Zündschlüssel auf Stufe III und schon springt der DX unverzüglich an - ach ja, den Handgashebel hatte ich so gestellt, dass der Motor des DX auf 1400 U/min anlief.

An waren aber nur die folgenden Kontrolleuchten: die rote Lampe für die Handbremse, die rote Lampe für den Getriebeöldruck (beim Starten habe ich immer die Kupplung getreten) und die besagte rote Vorglühlampe, die nach den besagten 40 sec ausging.
Die rote Öldruckkontrolleuchte und die gelbe Generatorleuchte waren dummerweise aber nicht an (im Oktober waren die aber noch angegangen nach dem Abstellen des Schleppers).

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Hallo D 6206
haben Tankanzeige und Temperaturanzeige noch funktioniert?
Wenn das auch der Fall ist, und Öl / Generator - Leuchte nicht funktionieren, tippe ich auf eine Defekte Sicherung oder Kontaktprobleme an einer Sicherung.
Mfg Paul
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die Probleme mit deinen Lampen sind eher bei der Lichtleiste zu suchen. Sitzen die 4 "Blechstreifen" richtig in der Leiste? Man kann es gut sehen wenn die Seitenverkleidung vom Amaturenbrett abgeschraubt wird, bei mir haben die sich mit der Zeit rausgerappelt bzw. saßen die nicht mehr richtig und dadurch war im letzten Sommer die Motorenölleuchte nicht im Einsatz.

Ich tippe hier eher auf einen Fehler in der Leiste selber (ne Art Wackelkontakt) als auf Probleme mit der Sicherung. Klopf mal auf deine Lichtleiste, ich will fast wetten das die Lampen dann wieder Anfangen zu leuchten.

MfG Wübbo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Informationen. Die helfen mir weiter.

Tankanzeige und Temperaturamzeige haben tadellos funktioniert - wegen der hier im Forum in einem anderen Thread laufenden Diskussion über erhöhte Temperaturen bei dem Regelgebläse schaue ich eh jede Minute mindestens einmal auf die Temperaturanzeige. Zur Tankanzeige schaue ich nur einmal bewußt, beim Starten des Schleppers.

Die Sicherungen habe ich alle natürlich im letztne Jahr sofort alle erneuert. Wenn ich den Schlepper das nächste mal aus der Garage habe, werde ich die Kontakte der Sicherung mal abschmirgeln.

Ist dafür "Schmirgelleinen" geeignet? oder ist dort besser eine feine Kupferbürste zu nehmen? Die Kontaktplättchen der Sicherungen sind ja recht filigran und ich möchte die natürlich nicht beschädigen.

Gruß
D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo Wübbo,

auch vielen Dank für Deine Ratschläge.

An die Lichtleiste hätte ich jetzt nicht gedacht, weil im Oktober beim Abstellen die beiden Lämpchen (Lichtmaschine und Öldruck) funktioniert haben.
Aber das mit der Lichtleiste wird sich ja recht schnell kontrollieren lassen.

Die kleinen Lämpchen sollen eh noch gewechselt werden, so wie ich das auch bei meinen 06ern auch gemacht habe. Die haben auch gleich neue Lämpchen in der Lichtleiste bekommen.

Habe eh noch eine neue Lichtleiste für den DX liegen, die ich bei der Auflösung eines Deutzersatzteillagers gekauft habe. Da werde ich nachher gleich mal schauen, wo diese vier Blechstreifen sich befinden.

Aber die Kontakte der Sicherungsleiste werde ich auch zusätzlich etwas ab-/anschmirgeln, das hatte mir der LAMA schon empfohlen, als er die Birne der Öldruckkontrolle für das Getriebe gewechselt hat. Ärgerlich, im September hat der LAMA noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und dafür war sowieso das rechte Verkleidungsblech abmontiert worden (der hat das dann natürlich wieder befestigt (diesmal richtig) und seitdem ist auch die Sache mit dem vibrierenden Handgashebel Geschichte.

Gruß
D 6205 er

PS
war eben leider falsch eingeloggt.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo Paul,
Hallo Wübbo,

hier nun meine Rückmeldung:

"Hallo D 6206
haben Tankanzeige und Temperaturanzeige noch funktioniert?
Wenn das auch der Fall ist, und Öl / Generator - Leuchte nicht funktionieren, tippe ich auf eine Defekte Sicherung oder Kontaktprobleme an einer Sicherung.
Mfg Paul "



"Moin,

die Probleme mit deinen Lampen sind eher bei der Lichtleiste zu suchen. Sitzen die 4 "Blechstreifen" richtig in der Leiste? Man kann es gut sehen wenn die Seitenverkleidung vom Amaturenbrett abgeschraubt wird, bei mir haben die sich mit der Zeit rausgerappelt bzw. saßen die nicht mehr richtig und dadurch war im letzten Sommer die Motorenölleuchte nicht im Einsatz.

Ich tippe hier eher auf einen Fehler in der Leiste selber (ne Art Wackelkontakt) als auf Probleme mit der Sicherung. Klopf mal auf deine Lichtleiste, ich will fast wetten das die Lampen dann wieder Anfangen zu leuchten.

MfG Wübbo "




Habe die letzten 14 Tage den ersten und zweiten Teil der Frühjahrsbestellung mit den DX erledigt.

Und am ersten Tag gingen die beiden Kontrollampen (Lichmaschine und Motoröldruck) natürlich auch nicht - die anderen Anzeigeninstrumente hatten aber normale Anzeigen, also Strom. Auf die Anzeigenleuchten geklopft, die Kontakte der Sicherungen "leicht" abgeschmirgelt - nichts, beide Kontrolleuchten ohne Funktion, ebenso die beiden Arbeitsscheinwerfer hinten ohne Funktion - die Beleuchtung des Schalters für die Arbeitsscheinwerfer funktionierte aber, die andere Beleuchtung natürlich funktionierte auch tadellos, Bremslicht ebenso.

Am Donnerstag habe ich mich dann Abends entschlossen, einen Termin beim LAMA zu vereinbaren und was soll ich sagen, am Freitag gingen die Kontrollampen wieder, ebenso die beiden Heckscheinwerfer, ohne dass ich nochmals irgendetwas am Schlepper gemacht habe.

Soweit finde ich das ja in Ordnung, dass die beiden Kontrolleuchten wieder gehen, aber eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich nicht.

Vielleicht hat ja im Forum ein jemand eine Idee?

Gruß

D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

Startprobleme beim Deutz - Fehlanzeige!

So muß es schließlich sein:

Habe die letzte Fahrt mit dem 60er gemacht. Der stand nämlich seit Juni "eingemottet" in der Schleppergarage. Nun eben die Batterie wieder eingebaut, draufgesetzt, schlüssel gedreht, Starterknopf gezogen (gestartet) und der Motor schnurrte wie ne eins. So muß es sein, eben ein Deutz-4-Zylinder der 912er Motorenreihe.
Vorglühen oder so hat er nicht benötigt.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Ähnliche Themen

Winterdiesel

Oben