undichte Lenkung 7006s

Diskutiere undichte Lenkung 7006s im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! habe da ein paar anliegen. an meiner lenkung kommt irgendwo öl raus, im oberen bereich, über den hydraulikanschlüssen, ich...
S

Sebi 7006s

Beiträge
35
Likes
8
Hallo zusammen!

habe da ein paar anliegen. an meiner lenkung kommt irgendwo öl raus, im oberen bereich, über den hydraulikanschlüssen, ich vermute irgendwo an der welle, die zum lenkrad hin geht.

mir ist aufgefallen, wenn ich am lenkrad drehe, bewegt sich das lenkrad hoch under herunter beim drehen. ist das normal?

was genau habe ich nun für eine lenkung? ich blicke da nicht wirklich durch, ZF lenkung, orbitrol lenkung, voll hydraulisch etc..

*ist das alles kompliziert..* ;)

ich würde der sache gerne auf den grund gehen, aber bevor ich alles zerlege, hätte ich ganz gerne ein paar tips und infos dazu. oder sogar zeichnungen?

es ist ein deutz 7006s bj 1974.
von dem (ich nenne es mal lenkgetriebe) geht über einen hebelarm die lenk/spurstange zur vorderachse auf den linken achsschenkel. eine hydraulikzylinder ist dort nicht verbaut.


schonmal vielen dank!
-sebastian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Sebastian,
Beim D7006 ist dieser ZF Lenkung montiert.
a ist Neutral stand.
b ist nach Rechts lenken.
c ist nach Links lenken.
Eine eventuele Reparatur kan aber nur von eine
Reparaturwerkstatt vorgenommen werden.
Ein Händler von uns hat aus Kostengründen selbst repariert,
und das hat ihm ein Daumen gekostet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Hydro-Lenkung.jpg
    Hydro-Lenkung.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 908
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Karel, hallo Sebastian,

vielleicht sollte ich noch ergänzen, daß es sich um ein Hydroblocklenkung handelt. Vollhydraulisch wäre, wenn es keine Lenkschubstange gäbe, weil der Lenkzylinder unmittelbar an der Spurstange ( oder dem, was davon noch übrig ist ) angreift. Das ist hier nicht der Fall.

Karel, worin besteht die Gefahr beim Basteln an der Lenkung?

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Michael,
Hydroblocklenkung: Wenn, durch ein Montagefeher der Pumpendruck direkt am Hubkolben gelingt, macht nach dem Startvorgang das Lenkrad zwei kräftige Umdrehungen. Wer dan sein Daumen auf die Innenseite des Lenkrad hat, der vergest das nie wieder.
Beim Orbitrol ist es noch schlimmer; Da wird die handpumpe durch ein Montagefehler zum Hydromotor. Beim starten dreht das Lenkrad wie ein Rasenmäher.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel
 
S

Sebi 7006s

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
halo karel,

das ist gut zu wissen, also beim starten die hände weg vom lenkrad...
also ich traue mir das schon zu, bin ja kein hobby schrauber,
wollte nur vorher mal wissen was mich da so erwartet.. hast du noch mehr zeichnungen davon ? und evtl eine ersatzteilliste? oder gibt es überhaupt noch ersatzteile davon?

also die von mir beschriebene auf und ab bewegung scheint ja dann richtig zu sein.

gruss

sebastian
 
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
Hallo Sebastian,
meine Frage an dich : Hast du es mit deiner Lenkung hinbekommen?
Ich steh vor dem gleichen Problem von meinen Bruder seinen Deutz 6006 A.
Des ist bei mir genauso, wie du es bei dir beschrieben hast.

Gruß Chris
 
Thema: undichte Lenkung 7006s

Ähnliche Themen

Lenkung D30S zerlegen?

Oben