zulässige Anhängelast ungebremst 1535 kg eingetragen

Diskutiere zulässige Anhängelast ungebremst 1535 kg eingetragen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, ich habe zwar die Suchfunktion zum o.a. Thema bemüht, aber keine konkret passende Antwort gefunden. Mein Problem: Mein Traktor ist mit...
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

ich habe zwar die Suchfunktion zum o.a. Thema bemüht, aber keine konkret passende Antwort gefunden.

Mein Problem:
Mein Traktor ist mit schwarzer Nummer angemeldet. Ich möchte demnächst einen Anhänger mit Sibra-Bremse kaufen und diesen ebenfalls mit schwarzer Nummer zulassen.
Meines Wissens nach gelten neue Anhänger mit Sibra-Bremse als ungebremst.

In der Zulassungsbescheinigung meines Traktors sind jedoch unter
O.2 Zulässige Anhängelast ungebremst 1535 kg eingetragen.
Darf ich damit einen „ungebremsten“ (Sibra) Anhänger mit diesen 1535 kg ziehen oder ist die ansonsten gültige Obergrenze von 750 kg maßgebend?

Gruß
Bernd
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bernd
Wenn bei dir in den Papieren eine ungebremste Anhängelast von 1535kg steht,wieso sollten dann 750kg gelten???????? ?( ?(
Wenn es da steht,darfst du das auch ziehen.
Gruß Ralf
 
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Hallo Bernd,

da hat Ralf recht. Wenn in deiner Zulassungsbescheinigung aber unter ( 5 ) Zugm. Ackerschlepper oder LoF Zugm. Ackerschlepper steht, warum hat der TÜV-Onkel dann eine Beschränkung der Anhängelast eingetragen. Normalerweise bleiben diese Felder frei. Solltest du noch den alten Brief haben schau mal darin nach. Nur weil der Trecker plötzlich auf schwarze Nummern angemeldet ist und evtl. jetzt eine Zulassungsbescheinigung I+II hat, ändert sich die Anhängelast ja nicht. Wie willst du denn damit einen normalen zweiachsigen Gummiwagen, z. Bsp. mit Pferdemist, ziehen der auch eine schwarze Nummer hat. Nur weil du keine grüne Nummer bekommst oder diese wegen Aufgabe der Landwirtschaft abgeben musstest ändert sich nichts am Trecker und dessen Nutzungsmöglichkeiten.
 
Bernd H.

Bernd H.

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
49
Hallo Frank-Olaf,

es handelt sich bei dem Traktor um einen neuen Carraro Tigrone 5800, den ich mit schwarzer Nummer angemeldet habe.
In die Zulassungsbescheinigung wurden die Daten der EG- Konformitätsbescheinigung übernommen, unter anderem
- O.1 Zulässige Anhängelast gebremst 4850 kg
- O.2 Zulässige Anhängelast ungebremst 1535 kg.

Ich habe meine Frage deshalb gestellt, weil ich zuvor schon an anderen Stellen gelesen hatte, daß angeblich die erwähnten 750 kg für ungebremste Anhänger bindend seien.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Bernd,
es gibt lof Anhänger die sind je nach Schleppermasse bis 3 to zulGgw. ungebremst erlaubt. Dein Carraro
hat halt technisch nur Zulässige Anhängelast gebremst 4850 kg, Zulässige Anhängelast ungebremst 1535 kg.
Ein gebremster 4,9 Tonner ist nicht zulässig.

Welche V max. hat der Schlepper?

Gruß
Thomas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

die maximale ungebremste Anhängelast ist in der Tat ausschließlich Fahrzeugspezifisch.

Der Schlepper fällt, wenn er "schwarz" zugelassen ist, ja unter das B-Kennzeichen. Somit musst du zum Ziehen eines ungebremsten Anhängers über 750kg den BE-Schein haben. Bei Erwerb des BE-Scheines nach dem 14.2.2013 darf auch ein gebremster Anhänger nicht mehr über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht haben!

mfG
GTfan
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

mein Krone Anhänger (3.2 Tonnen zu. Gesamtgewicht), mit dieser Umsteckhebelbremse, läuft als gebremster Anhänger. Zumindest wird beim TÜV diese Bremse, auf dem Prüfstand, geprüft..
Wobei die zul. Höchstgeschwindigkeit des Anhängers 25 km/h beträgt.
Ungebremste Einachsanhänger bzw. deren zul. tatsächliche Achslast!! richten sich immer nach dem vorhanden Leergewicht des Schleppers. Halbes Schlepperleergewicht ist zul. Achslast (bis max. 3 Tonnen) ! Das max. zul. tatsächliche Gesamtgewicht eines solchen Wagens ist dann also diese 3 Tonnen Achslast plus die zulässige Stützlast, bei einem Schlepper mit einem Leergewicht von 6 Tonnen.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: zulässige Anhängelast ungebremst 1535 kg eingetragen

Ähnliche Themen

Führerschein B und BE

Zulassung 07-Kennzeichen

Anhänger mit Traktor hinter Pkw (Teil 1)

Fahrerlaubnisverordnung !!!!!

Oben