Einspritzdüse F4L912

Diskutiere Einspritzdüse F4L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe von dem Motor in meinem Intrac ein Problem mit der Einspritzdüse, ich hatte alle vier Düsen erneuert und eingestellt, beim...
D40 1.s

D40 1.s

Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

ich habe von dem Motor in meinem Intrac ein Problem mit der Einspritzdüse, ich hatte alle vier Düsen erneuert und eingestellt, beim Probelauf war erst mal alles perfekt, nur hat dann nach ca 1min. die erste Einspritzdüse deutlich ein klickerndes Geräusch angefangen, aber nur im Leerlauf und wenn er sich auf eine Drehzahl einregelt, beim Gas geben und wenn die Drehzahl absinkt ist es weg. Also hab ich die Düse wieder raus und musste feststellen das die Düsennadel fest war, lies sich aber wieder lösen, also nochmal abgedrückt, alles perfekt. Beim Probelauf war wieder das selbe, das ganze hatte ich auch mit zwei anderen Düseneinsätzen versucht, immer wieder das selbe. Letzte Woche hab ich den Motor überholt (Büchsen, Kolben, Köpfe) in diesem Zuge hab ich gleich einen komplett anderen Düsenstock eingebaut von meinem Schlacht Motor der sicher in Ordnung war, mit diesem ist der Motor auch ca eine Stunde ohne Probleme und Geräusche gelaufen und dann hatte es wieder erst ganz leise und dann immer lauter geworden, bis es wieder genau wie vorher war, also muss es ja die Pumpe sein die den Düseneinsatz beschädigt, nur was kann das in der Pumpe sein? Der Motor raucht aber manchmal Grau, wenn man aber mal auf der Straße fährt und er richtig Leistung braucht dauert es ein Stück und dann ist es auf einmal weg auch im Leerlauf.

MfG Max
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Max.

Da muss man erst einmal wissen, was da alles gemacht worden ist.

Ist der Motor vorher gelaufen?
Warum wurde der Motor überholt?
Was die ESP draußen?
Sind die richtigen Düsen drin?
Auf was sind diese eingestellt?
Passt das Spaltmaß?
Ventileinstellung i.O., keinen Bleidraht im Brennraum vergessen usw.?
Kann es sein das du die Düsennadeln vertauscht hast?

Es kommt gelegentlich vor, dass Düsennadeln nicht von alleine gleiten (ca60 grad Neigung).
Das kann an der Nadel oder an dem Korrosionsschutz liegen.
Den macht man besser vorher ab. (Düsen einlegen in Diesel).
Sonst brennen die Nadeln nach kurzer Zeit fest.

Wenn der Motor vorher lief, würde ich zunächst bei dem Thema Düse bleiben wollen.

Gruß
Friedhelm
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Hallo, der Motor wurde überholt weil die Laufbüchsen und Kolben verschlissen waren, und die Kipphebel und Stößelstangen, mangels falsch eingestellten Ventilspiel eingelaufen waren, ich habe alle Teile außer den Laufsätzen von meinem schlacht Motor F6l913 mit erst 15 Betriebsstunden der sicher perfekt gelaufen war. Düseneinsäatze hab ich original bosch verbaut, nach der Nummer muss ich nachsehen, die ich aber schon vor der Überholung verbaut hatte, es ist aber immer wieder nur die erste Düse vom ersten Zylinder, sie hatte ich immer auf 175bar eingestellt, bei der Überholung hatte ich dann einen kompletten Düsenstock von dem Schlachtmotor eingebaut, bei dem der Düseneinsatz nach einer Stunde wieder angefangen hatte zu klickern. Die ESP hatte ich nicht ausgebau, bei ihr war nur der Stift der das pumpenelement führt rausgerutscht, den konnte ich wieder rein scschieben, das war auch vom ersten.

Mfg Max
 
Thema: Einspritzdüse F4L912

Ähnliche Themen

Einspritzdüse

F4L912 Motor klopft

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Restauration MAH 711

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben