Motor wechseln

Diskutiere Motor wechseln im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallö Zu meiner Frage: Ich habe einen D25 schlepper, und möchte einen D30 Motor einbauen um die Leistung des Schleppers zu erhöhen. Ist das...
T

technik320

Beiträge
5
Likes
0
Hallö
Zu meiner Frage:
Ich habe einen D25 schlepper, und möchte einen D30 Motor einbauen
um die Leistung des Schleppers zu erhöhen.
Ist das überhaupt möglich und welcher Motortyp müßte das sein
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
technik320 schrieb:
Hallö
Zu meiner Frage:
Ich habe einen D25 schlepper, und möchte einen D30 Motor einbauen
um die Leistung des Schleppers zu erhöhen.
Ist das überhaupt möglich und welcher Motortyp müßte das sein

...zuersteinmal:

Welchen D25 hast Du??

Nis
 
A

Allerhand

Guest
..
Und was soll daraus werden?
Eine Straße darf dann nicht mehr befahren werden.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Wieso Tausch? Das sind identische Motoren, mit unterschiedlichen Einstellungen, mehr nicht. Übrigens wird die ABE auf's Spiel gesetzt.

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Walter,

der Motortausch ist eigentlich zwecklos. Deswegen zwecklos, denn die Leistung ist eine Einstellungssache der Einspritzpumpe. Die Motoren, bei Dir gehe ich von F2L712 oder F2L812 aus, wurden in verschiedenen Leistungseinstellungen verbaut bzw. ausgeliefert, waren in der jeweiligen Baureihe aber immer baugleich.
Eine merkliche Leistungssteigerung wird man bei einem Tausch von zB. F2L 712 mit 24PS zu F2L812 mit 28PS kaum feststellen. Es sei denn, Dein jetziger Motor ist stark verschlissen und der Ersatzmotor ist besser im Zustand.
Mit der Einstellung auf 28PS ist bei den F2L Motoren der Baureihe 712 und 812 auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn wirklich mehr Leistung benötigt wird, solltest Du Dir vielleicht Gedanken über einen größeren Schlepper machen.

Das Du bei einem Umbau im öffentlichen Straßenverkehr unter Umständen mit dem Gesetz in Konflikt geräts, hat Friedhelm ja bereits erwähnt.

Im übrigen erleichtert es ungemein, wenn Du den genauen Typ Deines Schleppers angeben würdest.

Gruß
Bernd

Edit:
Martin war schneller mit weniger Text. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
f.mannecke schrieb:
..
Und was soll daraus werden?
Eine Straße darf dann nicht mehr befahren werden.

8o 8o 8o

Ich fürchte, es fahren viele Deutz (und andere) auf den Straßen ohne ABE....

...wenn schon durch so einen Umbau die ABE erloschen ist. :rolleyes: :rolleyes:

Nis
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Nis.

Ja, bedenklich. Auch D8006 mit 120 PS usw. Das findste toll was?

Ich eher weniger.
Witzig, das solche Straftaten (wenn denn etas passiert) immer wieder im Internet diskutiert werden.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Friedhelm

Ich habe nicht geschrieben das ich das toll finde.

Sondern eine Feststellung beschrieben.

Schon gar nicht meinte ich irgendwelche Tuningmaßnahmen mit zig mehr PS.

Nis
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Welche Schlüsse zieht eigentlich unser Walter hier, der den Thread eröffnet hat aus den Antworten??? Alles andere ist doch nur Streiterei, die niemandem weiterhilft!

Grüßle
Obrschwob
 
T

technik320

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Bernd
Vielen Dank für Deinen Beitrag, er war sehr sachlich und hilfreich.
Ich habe mal von meinem Deutz D25 hier die Motordaten
F2L 812 Typ S1 Nr. 3893628/29 laut Angaben soll er 20 PS haben.
Wo bekommt ich die Einstelldaten, Kompresionsdruck, Einspritzpumpen,
und Ventieleinstellungen her.
Wo liegt der unterschied meinem Motor und einen 28PS D30 Motor

Gruß
technik 320
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Kompressionsdruck kann (und muss man nicht) einstellen.
Ventilspieleinstellung ist gleich.

Einspritzpumpeneinstellung geht nur auf einem Pumpenplattenprüfstand von Deutz.

Nis
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo Technik320,

Von deiner Motornummer kann man schlecht auf den Schleppertyp schliessen. Mach dir doch bitte mal die Mühe und schau auf das Typenschild vom Schlepper. Da du geschrieben hast das er 20 Ps haben soll, kann es viellecht ein D 25.2 sein. Aber da weiß ich nicht ob es die schon mit 812er Motor gab.

Gruß ich heiße Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

gab es.

Gruß
Michael
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Walter,

als erstes wäre festzustellen ob der Motor nicht einen Wartungsstau hat. Also Kraftstofffilter sauber, Ventile eingestellt, ausreichend Kompression, sauberes Spritzbild und passender Öffnungsdruck der Einspritzdüsen, ... Das kann schon zu einem erheblichen Leistungsverlust führen.
Im Werkstatthandbuch für 812er Motoren sind zwar 0,15mm Ventilspiel für eingelaufene Motoren angegeben, ich befolge aber den Rat meines Lama-Altmeisters, diese auch dann auf 0,2mm einzustellen.
Der Kompressionsdruck soll 20-28 bar betragen.
Wie bereits beschrieben, kannst Du selber nichts an der Fördermengeneinstellung zur Leistungssteigerung, ohne Prüfstand, an der Einspritzpumpenplatte verändern. Die äußeren Einstellschrauben (welche vielleicht sogar noch verblomt sind) solltest Du auch tunlichst so lassen. Veränderungen können den vorzeitigen Exitus Deines Motors zur Folge haben.
Ansonsten habe ich Dir mal einige Bilder aus dem Werkstatthandbuch angehangen, mit denen Du die Grundlegenden Punkte abarbeiten kannst. Willst Du tiefer in die Instandstzung einsteigen, so solltest Du Dir ein eigenes zulegen. Von schlechten Kopien rate ich aber ab.

Warum, oder besser wofür, benötigst Du eigentlich die Mehrleistung. Vielleicht lässt es sich ja schon an dieser Stelle erkennen, das die ~8PS Mehrleistung für Dein Vorhaben nicht ausreichend sind.

Gruß
Bernd

Edit: Bitte entschuldigt die liegenden Bilder, ich denke, sie sollten aber erstmal ausreichend weiterhelfen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 370
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 387
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 415
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 393
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor wechseln

Ähnliche Themen

Hydraulik Kraftheber

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

Deutz K410 Chippen

Deutz F4M2011 Zahnriemen wechseln

Grundeinstellung Motorölventil am DX 110

Oben