D 5005 D 5005 fragen

Diskutiere D 5005 fragen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo erstmal ins Forum! Ich bin hier neu und hab da mal ein/zwei fragen. Also nach vielen Jahren des ständigen leihens von Geräten zum...
olmusgrottic

olmusgrottic

Beiträge
47
Likes
3
Hallo erstmal ins Forum!

Ich bin hier neu und hab da mal ein/zwei fragen.

Also nach vielen Jahren des ständigen leihens von Geräten zum Holzeinschlag/Abtransport hab ich mich nun dazu entschlossen mir nen kleinen Schlepper zuzulegen!

Ich habe einen D 5005 gefunden BJ66 mit T50 Getriebe und Frontheber mit Schaufel
Nun meine fragen da ich bislang nur erfahrungen mit der 07er Serie und nem Agroplus habe (ich weiss das es ein unermütliches Arbeitstier ist)

Welche sorten ÖL (Motor/Getriebe/Hydraulik) benötige ich

Ich denke nicht das es Anfälligkeiten gibt aber falls doch kennt wer von euch welche???

Ist es möglich ein zusätzliches Steuergerät zu verbauen

Hat evtl noch jemand ne Betriebsanleitung?

Gibt es etwas auf das ich achtem muss bei der Probefahrt? (mir ist so eben nix aufgefallen)

Und ja ich könnt mir alles aus dem netz suchen aber nach möglichkeit will ich übermorgen los und das Geschäft klar machen da es eigentlich top ist ... Preis stimmt Div arbeiten wurden gemacht (2 zyl Kopfdichtungen neu alle Ventile neu Bremsbeläge kürzlich neu Kupplung 2010 erneuiert Bereifung 2011 neu ... ect.)

danke und grüße
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
olmusgrottic schrieb:
Und ja ich könnt mir alles aus dem netz suchen aber nach möglichkeit will ich übermorgen los und das Geschäft klar machen da es eigentlich top ist ... Preis stimmt Div arbeiten wurden gemacht (2 zyl Kopfdichtungen neu alle Ventile neu Bremsbeläge kürzlich neu Kupplung 2010 erneuiert Bereifung 2011 neu ... ect.)

danke und grüße

Hallo

Komische Sache 2 Kopfdichtungen neu ... alle Ventile neu.

Ein ´812 Motor hat keine Kopfdichtungen.
Wenn doch welche verbaut wurden warum dann nur 2 bei "alle Ventile neu mussten schließlich auch die beiden anderen Zylinderköpfe runter. ?(

Nis
 
olmusgrottic

olmusgrottic

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
3
OK danke! --- Ich meinte die Ventile der beiden Köpfe wo angebl die Dichtungen erneuert wurden (dumm geschrieben)

Aber wenn es da eh keine dichtungen gibt TJA denne wird nicht meiner weil denne stinkt das schonmal
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

vllt hat derjenige sich nur etwas missverständlich ausgedrückt.
Vllt meinte er Ventildeckel oder sonstwas Dichtungen.

Du solltest die Maschine nicht deshalb aufgeben.
Wenn der Preis stimmt, die Reps einigermaßen belegbar sind, und sonst auch alles im grünen ist, ist er durchaus das anschauen wert.

Die Tips bei solchen Unterfangen sind eig. immer dieselben:
Nimm jemanden mit, der sich auskennt.
Mach eine ausgiebige Probefahrt.
Achte auf die üblichen Verdächtigen bei solchen Sachen.
Die üblichen Verdächtigen heißen nicht einfach so, sie sind es, immer, egal ob Mopped, LKW oder Rasenmäher.

Wenn am Ende dein Bauch, dein Verstand, dein Begleiter, und dein Geldbeutel ja sagen, dann passt es doch ;)

Auf die Schnauze fallen kannste auch bei Maschinen mit Kopfdichtung....

Gruß Jörg.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

In diesem Fall kennt sich olmusgrottic selbst einigermaßen aus.

Ich bin aber trotzdem der Meinung wie Jörg, in allen Punkten.

Der (vielleicht) nicht benötigte Fachmann ist dann die unabhängige Meinung.
Wenn man vor so einem Teil steht kommt schnell Euphorie auf, oder eine Stimmung von zu Tode betrübt (weil ein einem wichtiges Teil fehlt oder defekt ist). Meist ist das aber nicht schlimm und leicht und kostengünstig korrigierbar. 4 Augen sehen einfach mehr.

Nis
 
olmusgrottic

olmusgrottic

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
3
OK ich war heute nochmals dort und habe mir alles nochmals angeschaut! Es waren wirklich die Ventil-Deckel dichtungen ect. welche erneuert wurden!
Und ja es es alles haarklein belegbar innerhald der letzten zehn Jahre. Probefahrt war auch ok soweit (ok die nicht syncronisierte schaltung ist nicht so meins aber ok).

Was schade ist ist das verdeck welchen anscheinend mal "draufgebastelt" wurde! Aber ich such kein schmuckstück zum ausstellen sondern etwas womit ich noch lokker 10jahr mein holz machen kann!!

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat...gativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&noec=1
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Sieht doch noch ganz gut aus.
Im unverbastelten Zustand, denke ich.

Wenn er dir zu sagt dann kauf ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christian,

was auch gerne mal uebersehen oder vernachlaessigt wird ist ein "Oelwechsel" an der Einspritzpumpe.

Ich wuensche dir viel Erfolg und Spass

Gruss
Kurt
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.636
Likes
264
KurtD30S schrieb:
Hallo Christian,

was auch gerne mal uebersehen oder vernachlaessigt wird ist ein "Oelwechsel" an der Einspritzpumpe.

Ich wuensche dir viel Erfolg und Spass

Gruss
Kurt

Ja ganz genau.

Aber der scheint noch eine sehr gute Grundsubstanz zu haben, so rein optisch ;)
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
derdeutzfreak schrieb:
Aber der scheint noch eine sehr gute Grundsubstanz zu haben, so rein optisch ;)

Ja, rein optisch gesehen.

Schaltung ist Übungssache, haste nach einiger Zeit drinne.

5 Mille sind zwar kein Pappenstiel, aber wenn sonst alles passt, ist er durchaus eine Überlegung wert.
Bereifung macht auch guten Eindruck.

Vllt kannste ja den einen oder anderen Hunni noch handeln.

Gruß Jörg.
 
A

Allerhand

Guest
Hah.
Das ist ja witzig. Firma Fricke kenne ich gut.

Ich habe den da gar nicht stehen sehen..

Gruß
Friedhelm
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Über die Anzeige bin ich auch schon gestolpert vor einigen Monaten.
Ist also schon eine ganze Weile Online.

Viel Glück!

Martin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,
was ich anmerken möchte ist wenn du das Bild Nummer 8
anschaust , das auf den Lenkrad der Deckel fehlt .

Heißt für dich :
Ein Ölwechsel in Lenkgetriebe machen und einen Deckel
kaufen .
Es kann sein das hier Feuchtigkeit eingedrungen ist .

Gruß Eckard
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo,

wenn die Betriebsstunden stimmen (3862), dann ist die Maschine ja gerade erst eingefahrren ;)


MfG

Jürgen
 
olmusgrottic

olmusgrottic

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
3
OKLE! Danke für die hilfe!

Hatte noch zwei andere Schlepper zum anschauen aber naja ich denke das wenn nix dazwischen kommt...... werd ich zuschlagen!

Danke für eure hilfe .... Ich meld mich
 
olmusgrottic

olmusgrottic

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
3
So ...... nun steht er aufm dem Hof!

Läuft richtig gut und sauber, zwei bis drei mal drehen und an ist er (auch jetzt bei minusgraden).

Drei sachen muß ich aber noch machen im zuge der flüssifkeitswechsel. Die ablass-schraube am ölfilter Gehäuse ist leicht tropfig, die diesel-leitung müsste gewechselt werden und nun die frage. Die untere getriebe abdeckungs-platte, wo auch die getriebe-öl ablass-schraube sitzt scheint mir auch leicht undicht zu sein, ist da eine dichtung verbaut oder ähnliches? Getriebe-dichtmasse von würth hab ich hier zugegen würde das schob reichen?? Oder besser doch ne kork-dichtung??


Grüße
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Glückwunsch zu deiner Neuerwerb .

Zu deiner Frage : Ich hatte mir eine Dichtung aus 3 mm starken Dichtungsmaterial
angefertigt . Alles mit einem Dichtmittel eingeschmiert , auch die Schrauben .
Was soll ich sagen = 100 % Dicht seit ca. 3 Jahren .

Die Werkzeuge :
Ein Teppichmesser
Locheisen mit Hammer
Ein Flacheisen ca .30 cm lang

Bitte bei den Ölwechsel das Lenkgetriebe nicht vergessen und mache da einen
Deckel auf den Lenkrad wegen Regen und Dreck .
http://shop.delegro.nl/Kunststoff-B...ct-9-11-12-18-23-25-63-64-65-178-179-775.html
Hatte auf den Bildern gefehlt .

Ach ja : Bilder !!! .

Gruß Eckard
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Glückwunsch zum Neuerwerb.

Bei der Getriebeabdeckplatte ist keine dichtunf meines Wissens verbaut. Unter der Ablassschraube befindet sich auch nur ein Kupferdichtring.Welchen du nach dem Ölwechsel heiß machen würde, damit er sich wieder anpassen kann und abdichtet.
 
olmusgrottic

olmusgrottic

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
3
Top! Danke euch. Ich denk ich werd deinen tip mit der selbst angefertigten dichtung auffassen! Und jeps ich hab nen neues lekrad bestellt (gleich mit knauf dazu) da das alte doch sehr stark vom kunststoff eingerissen ist.
Auch das lenkgetriebe wird natürlich mit neuem schmierstoff versorgt.
Morgen zulassung und danach ab inne feldmark bzw in den wald weil was gubt es schöneres als bei frostigrm wetter ein paar Bäume zu schubsen ;)


Grüße

P.S. Bilder mach ich an schönen locations ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
olmusgrottic

olmusgrottic

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
3
So freudig mal die spielwiese begutachtet!!!
 

Anhänge

  • 1-Wald.jpg
    1-Wald.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 521
  • 2-Wald.jpg
    2-Wald.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 489
Thema: D 5005 fragen
Oben