f2l612/6

Diskutiere f2l612/6 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmal vielen Dank für die Aufnahme in Eurem Forum. Ich besitze seit heute einen F2L612/6 warum hat der F2L612/5 mehr PS obwohl der Motor...
B

Bull

Beiträge
9
Likes
0
Hallo erstmal vielen Dank für die Aufnahme in Eurem Forum.
Ich besitze seit heute einen F2L612/6 warum hat der F2L612/5 mehr PS obwohl der Motor meines erachten doch baugleich ist.
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
47
Herzlich Wilkommen,

Der Motor ist gleich jedoch mit einer anderen Einstellung, denn hier gab es die Leistungsabstufung. Der F2l612/6 war der 18er und der F2l612/5 der 24er. Die beiden füllten die Lücke zwischen 15 und 30 PS, die bei den 514ern klaffte.

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bull

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Worauf beziehen sich die Einstellung, was ich noch weiss, der 5. hat ein Zwischengetriebe so das er auf 10 Vorwaertsgänge und ein Rückwaertsgang.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Die Einstellungen beziehen sich auf Enddrehzahl, Einspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt - gilt für F1/2 L612/712/812 (teils auch ganz frühe F2L912) mit der Pumpenplatte.

siehe:
Motor F2L712 verschiedene Ausführungen

F2 L612/5 712satz einbauen

Plomben am Gashebel

Der /5 hat ein Zwischengetriebe, was die /54, /4 und /6 nicht haben - daher die 10 Gänge.

Oft ist bei den 3 anderen genannten der 5. Gang gesperrt, weil sonst die 20 km/h überschritten worden wären, was damals Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis gewesen wäre - zumindest für die meisten Führerscheininhaber.

Es sind beim /5 übrigens 2 Rückwärtsgänge - bedingt durch das Zwischengetriebe, das nämlich alle Gänge im Hauptgetriebe untersetzt!

Grüßle
Obrschwob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

Kleinigkeit am Rande: Untersetzt bin ich :D. Ein Getriebe übersetzt, ins Schnelle oder ins Langsame :).

Wichtiger:

F2L 612/6 hat kein Zwischengetriebe. Der F2L 612/54 hat ebenso ein Zwischengetriebe wie der /5, jedoch ein komplett anderes ( Splitkonzept statt langsamer und schneller Gruppe, anderer Aufbau der Schaltung ). Nur bei diesem Schlepper ist der fünfte Gang in der schnellen Gruppe meist gesperrt ( bzw. war bei Auslieferung meist gesperrt ), weil die Höchstgeschwindigkeit sonst etwas über 25 km/h gelegen hätte. F2L 612/4 existiert nur auf dem Papier. Diese Bezeichnung wurde in manchen Deutz-Druckschriften ab 1956 für den ( real existierenden ) F2L 612/54 benutzt.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Obrschwob schrieb:
.....
Oft ist bei den 3 anderen genannten der 5. Gang gesperrt, weil sonst die 20 km/h überschritten worden wären, was damals Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis gewesen wäre - zumindest für die meisten Führerscheininhaber.
......
Grüßle
Obrschwob

Hallo,

mein -/6N läuft trotz offenen 5. Ganges nur 18. Das konnte ich auf einer exakt 2 stündigen Fahrt zu einem 36km entfernten Treckertreffen zumindest für mich 2 mal nachweisen. ;)

Grüße

Richard
 
B

Bull

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Was müsste man den An bzw. Umbau um einen 612/6 zu einem 5er umzurüsten und somit die Höhere PS um Km Leistung zu erhalten.
Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
24PS:
Am Motor muss nur die Einstellung geändert werden:

* 53g/1000Hübe
* Drehzahl 2250min-1
* Einspritzzeitpunkt 22-24°vor OT

Beim Getriebe soll sich jemand anders drüber auslassen. Ich enthalte mich da jeglicher Diskussion und behalte mein Wissen für mich. Man dazu auch hier nachlesen bzgl. Untersetzung: http://de.wikipedia.org/wiki/Übersetzung_(Technik)

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Wird der Motor auf eben diese 2250min-1 oder auch gleich 2300min-1
Dann rennt der schnell genug. (ca. 25Km/h)

Nis
 
B

Bull

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Den Einspritzzeitpunkt 22-24° vor OT kann ich nachvoll ziehen aber was bedeutet
53g/1000Hübe

Gruß
Willy
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Das ist die Einspritzmenge bezogen auf 1000 Hübe, also Einspritzvorgänge der beiden Einspritzpumpen - jede muss das erbringen. Das kann man nur auf einem Prüfstand einstellen.

Die Tabelle dazu ist im Motorenhandbuch D20 für die Motoren F1-6L612/712 auf Seite 91 enthalten.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bull

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen Dank, aus welchem Grund wurden die Motoren werkseitig nicht sofort auf die höhere PS Leistung eingestellt. Schließlich bedeutet mehr PS auch mehr Leistung auf dem Feld.
Gruß
Willy
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Bull schrieb:
.... Schließlich bedeutet mehr PS auch mehr Leistung auf dem Feld.
Gruß
Willy

Hallo,

und mehr Kosten, die damals nicht jeder Hof erbringen konnte/wollte. Außerdem waren zu der Zeit 30 PS in einem Trecker nicht die Regel, so dass es noch Abstufungen bedurfte, um alle Wünsche abzudecken.

Grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun ja, Richard, eine andere Motoreinstellung kostet nicht mehr. Aber so lange Traktoren nach PS verkauft werden, muß der 18 PS-Schlepper mit der schlechten Rendite eben weniger Motorleistung haben, als der für den Hersteller lukrativere 24 PS-Typ.

Gruß
Michael
 
Thema: f2l612/6

Ähnliche Themen

Getriebeöl kontrollieren mit Zwischengetriebe

Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

Geräusch hinten links

Tickendes Motorgeräusch D4005 F3L812. Kennt jemand die Ursache ??

Unterlenkerhalter F1l514 F2l612

Oben